Getriebetuning R129

Diskutiere Getriebetuning R129 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin, hat sich schon mal jemand mit Getriebetuning für den Automaten 722621 00 025306 verbaut in einem 129.076 befasst. Meine spezielle Frage...
L

LenBarrie

Guest
Moin,

hat sich schon mal jemand mit Getriebetuning für den Automaten 722621 00 025306 verbaut in einem 129.076 befasst.

Meine spezielle Frage ist: Der fünfte Gang hat eine Untersetzung von 0.65. Gibt es die Möglichkeit, diese weiter zu Untersetzen (evtl. anderen Zahnkranz)?:D

Freue mich auf Euer Feedback / Meinungen:oh_yeah:

Joey
 
da am besten mal den otfried anschreiben ; der freut sich immer über solche themen...

ich lese dann mit freuden mit

:D:D:D:D:D
 
0.65 kann nicht sein. da liegt ein irrtum vor.

es gibt 2 tuningmöglichkeiten:

1. overdrivegetriebe

2. längeres diff
 
Meine spezielle Frage ist: Der fünfte Gang hat eine Untersetzung von 0.65. Gibt es die Möglichkeit, diese weiter zu Untersetzen (evtl. anderen Zahnkranz)?:D

Der serienmäßige 5. Gang im 129076 mit 722.6 Getriebe ist 0,83 übersetzt.

Was soll das weitere Untersetzen bringen? Der serienmäßige 120.983 erreicht auch bei standardmäßig verbautem Getriebe nicht die Abregeldrehzahl. :confused:
Oder handelt es sich eventuell um einen nicht ganz serienmäßigen 120.990-Motor in Deinem R129..? :cool:

Das Standard-Differential ist ein 2,65 - verfügbar müßte ein 2,24 Differential sein (wurde teilweise in manchen Länderversionen verbaut).

Falls die Untersetzung den Spritverbrauch senken soll:
Vergiß es und kaufe Dir einen anderen Wagen - oder lebe damit.
 
Hallo Joey,

bezüglich Deiner Frage sehe ich es wie Boborola. Die 722.6xx sind alle identisch Übersetzt, die 4. Fahrstufe ist direkt ausgelegt {1:1}, die 5. Fahrstufe hat eine 0.83:1 Auslegung. Der M 120.983 erreicht schon, wie erwähnt in der Serienauslegung nicht die Abregeldrehzahl erreicht. Die 2.24:1 Differentiale wurden gerne beim 722.4 verwendet, wobei auch bei diesen in der direkten 4. Fahrstufe i.d.R. nicht die Abregeldrehzahl erreicht wird.

Eine längere Gesamtübersetzung reduziert das Raddrehmoment, so daß der Motor für dieselbe Geschwindigkeit mehr Leistung aufwenden muß. Hier sollte vorher genau berechnet werden, welche Motorleistung benötigt.
 
Hallo Joey,

bezüglich Deiner Frage sehe ich es wie Boborola. Die 722.6xx sind alle identisch Übersetzt, die 4. Fahrstufe ist direkt ausgelegt {1:1}, die 5. Fahrstufe hat eine 0.83:1 Auslegung. Der M 120.983 erreicht schon, wie erwähnt in der Serienauslegung nicht die Abregeldrehzahl erreicht. Die 2.24:1 Differentiale wurden gerne beim 722.4 verwendet, wobei auch bei diesen in der direkten 4. Fahrstufe i.d.R. nicht die Abregeldrehzahl erreicht wird.

Eine längere Gesamtübersetzung reduziert das Raddrehmoment, so daß der Motor für dieselbe Geschwindigkeit mehr Leistung aufwenden muß. Hier sollte vorher genau berechnet werden, welche Motorleistung benötigt.

Meine Frage zielt in genau diese Richtung: Ist es möglich, durch veränderung der einzelnen Komponenten eine höhere Endgeschwindigkeit (Vmax) zu erreichen. Gehe mal davon aus, daß die 2.24:1 Differentiale dies ermöglichen.

Sehe ich das richtig?

Joey
 
Meine Frage zielt in genau diese Richtung: Ist es möglich, durch veränderung der einzelnen Komponenten eine höhere Endgeschwindigkeit (Vmax) zu erreichen. Gehe mal davon aus, daß die 2.24:1 Differentiale dies ermöglichen.

Sehe ich das richtig?
Das Standard-Getriebe mit Seriendiff. läßt eine VMax von echten ca. 320km/h zu, aber dafür fehlt Deinem Wagen einfach die Leistung.
Du hast ja meine Frage oben (120.983? 120.990?) nicht beantwortet - also ist jede weitere Phantasiediskussion über das "Getriebetuning" eigentlich hinfällig.

Also siehst Du das falsch - mit einem 2.24 Diff würde Dein Wagen in der VMax langsamer werden.
 
Hä? Hab dann jetzt doch mal den Baumustercode für mich übesetzt :)

Ich bin 3 Jahre lang den selben Wagen gefahren ... dieser hatte eine damals noch schweine teure Vmax Aufhebung von BRABUS verbaut. Das Teil ist mit viel gutem Willen knapp über 270 gefahren und dann auch noch lang nicht im Begrenzer gewesen. Das Tacho war bei 280 also ist die 270 von mir geschätzt - damals gab es noch kein HandGPS zum überprüfen :)

Übrigens ... egal wie ... aber noch schneller würde ich mit der Serienbremsanlage nicht wirklich fahren. Der V12 hatte zwar eine verstärkte Bremse (wenn ich mich recht entsinne) aber ich habe das ein oder andermal relativ schnell bemerken dürfen wie schnell man deren Grenzen erreicht.

Da die damals aber auch eher den Hubraum erhöht haben, als andere Differentiale zu verbauen ... gehe ich mal davon aus, dass das auch heute die beste Möglichkeit ist dem Fahrzeug mehr Geschwindigkeit zu verleihen.
Für den Wagen gibt es von oben genanntem Tuner aber eine wirklich *geile* (sorry für das Wort) Hubraumerweiterung. Mit dem 6.9 oder dem 7.3 Motor erreichst Du schon mehr als die 270. Der Motor bekommt einen Sound der seinesgleichen sucht ... allerdings wird die Last auf der Vorderachse noch ein ganzes Stück schlimmer als sie in der Fahrzeugkombination eh schon ist ... Ich durfte beide Wagen ab und an mal fahren ... war schon ein Erlebnis.
 
Da die damals aber auch eher den Hubraum erhöht haben, als andere Differentiale zu verbauen ... gehe ich mal davon aus, dass das auch heute die beste Möglichkeit ist dem Fahrzeug mehr Geschwindigkeit zu verleihen.
Für den Wagen gibt es von oben genanntem Tuner aber eine wirklich *geile* (sorry für das Wort) Hubraumerweiterung. Mit dem 6.9 oder dem 7.3 Motor erreichst Du schon mehr als die 270.
Beim 120.990 Motor (vom "SL73 AMG") genaugenommen abgeregelte 300km/h, man spricht von unabgeregelt möglichen 321km/h (echte, nicht Tacho!) - vom Durchzug her im oberen Bereich halte ich das für absolut realistisch.

Der Motor bekommt einen Sound der seinesgleichen sucht ... allerdings wird die Last auf der Vorderachse noch ein ganzes Stück schlimmer als sie in der Fahrzeugkombination eh schon ist ... Ich durfte beide Wagen ab und an mal fahren ... war schon ein Erlebnis.
Sound?
Vorderachslast?

Schonmal einen gefahren? Ich glaube eher nicht wenn ich das da oben lese... Oder meinst Du einen anderen Wagen mit Brülltüte?

Was soll denn an Vorderachslast noch zusätzlich entstehen durch Aufbohren des Hubraums, Ersetzten der Steuergeräte, Polieren des Saugrohrs, usw... ?

Ein originaler SL73 AMG hat übrigens quasi überhaupt keinen Sound - das Teil gleitet völlig lautlos (zumindest unter 5000 U/Min), nur leichtes Brummeln untermalt den Vortrieb.

Die Bremsanlage des SL600 hat sich übrigens über die Jahre geändert, ab Modelljahr 1999 ist eine relativ brauchbare verbaut - diese wurde übrigens von AMG auch für den SL73 nicht geändert (Hersteller der Bremse: Brembo) !
 
Ja, ist vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Durch die vorhandene Vorderachslast ließ sich der Wagen mit wesentlich höherer Leistung jedenfalls nicht wirklich schneller in Kurven bewegen als die Serienversion!

Den Sound hatte ich allerdings mit optisch Auspuffanlage wesentlich aggressiver in Erinnerung. Es mag sein, dass aufgrund der nun schon mehr als 10 Jahre dazwischen (oh Schreck) doch etwas in der Erinnerung verhaftet hat, was nicht so war. Im Grunde bin ich mir allerdings sicher. Den 6.9´er bin ich 2 1/2 einzelne Tage gefahren - den 7.3´er nur einen Tag.

War die 600´er Bremse jetzt von Anfang an verstärkt im Vergleich zum 500´er? Du weißt das doch sicher?

Mein R129 Know How hört mit MJ 97 auf, daher wusste ich nicht wirklich, dass da 99 was geändert wurde.
 
Hallo Joey,

ist in Deinem Fahrzeug ein 722.4 oder 722.5 verbaut?
Wie schon geschrieben reicht die Motorleistung im Serienzustand nicht aus, in der fünften Fahrstufe in den Drehzahlbegrenzer zu drehen. Zudem wird das Fahrzeug mit einer längeren Übersetzung im Durchzug/Beschleunigung aus dem Stand i.d.R. langsamer.
 
722.621

Hallo zusammen,

Joey hat´s am Anfang geschrieben:

Joey schrieb:


Die Frage von boborola ist noch immer nicht beantwortet:
boborola schrieb:
Du hast ja meine Frage oben (120.983? 120.990?) nicht beantwortet - also ist jede weitere Phantasiediskussion über das "Getriebetuning" eigentlich hinfällig.



Gruß
Peter
 
Thema: Getriebetuning R129
Zurück
Oben