Gewährleistung?

Diskutiere Gewährleistung? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - moin zusammen, ich habe ja seit ein paar wochen einen gebrauchten e270cdi-t. mittlerweile sind mir einige sachen aufgefallen, die besser sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschibo00

Tschibo00

alter Hase
Fahrzeug
E 270CDI T-Modell MJ00
schwarz wie die Nacht
moin zusammen,
ich habe ja seit ein paar wochen einen gebrauchten e270cdi-t. mittlerweile sind mir einige sachen aufgefallen, die besser sein könnten:
- poltern vorne rechts bei unebenheiten
- die fahrertür muß man stark zuknallen, damit sie wirklich zu ist
- der linke spiegelblinker funktioniert nicht
- durchgesessene sitze
- allgemein recht schwammiges fahrgefühl

ich habe vom händler keine garantie, allerdings gilt ja die gewährleistung.
jetzt die frage: was davon ist über die gewährleistung abgedeckt?

ggf. würde ich dann nämlich nächste woche mal beim freundlichen vor ort vorbeischauen und das machen lassen.
assyst ist erst in 5000km, ich befürchte, daß sich dann der händler schon aus der affäre ziehen könnte mit der begründung, daß das abnutzung seit dem kauf war.

vielen dank!

Tschibo00 schrieb:
moin zusammen,
ich habe ja seit ein paar wochen einen gebrauchten e270cdi-t. mittlerweile sind mir einige sachen aufgefallen, die besser sein könnten:
- durchgesessene sitze

ich habe vom händler keine garantie, allerdings gilt ja die gewährleistung.
jetzt die frage: was davon ist über die gewährleistung abgedeckt?

ggf. würde ich dann nämlich nächste woche mal beim freundlichen vor ort vorbeischauen und das machen lassen.
assyst ist erst in 5000km, ich befürchte, daß sich dann der händler schon aus der affäre ziehen könnte mit der begründung, daß das abnutzung seit dem kauf war.

vielen dank!

da anscheinend noch innerhalb der beweislastumkehr (6 mon) muss der höndler nachweisen dass die mängel schon am ersten tag bestanden
haben

uU garantie. kann aber abgewiegelt werden da propbefahrt möglich. gekauft wie gesehen

hast du sehen können. gekeuft wie egsehen

wird der händler richten

- durchgesessene sitze
gekauft wie gesehen. mangel war sichtbar und wurde nicht verschleiert-wie auch du warst ja dringesessen

keine probefahrt ? schade. geklauft wie gesehen

1

Von gewerblich an privat, gibt's ein "gekauft wie gesehen" nicht (mehr).

Wenn allerdings diese 5 Mängel im Kaufvertrag stehen, dann ist's Essig. Aber, ich nehm' mal an, dass sie nicht drin stehen.

Der Blinker im Spiegel sollte eigentlich anstandslos repariert werden. Außer man sieht entsprechende Spuren von Gewallteinwirkung am Spiegel.

Bei den anderen vier Punkten, kommt's auf das Entgegenkommen deines Händlers an. Ein "chter" Mercedes sollte nicht poltern, die Türen sollten satt schließen, die Sitze halten und eine vernünftige Rückmeldung der Straßenlage sollte auch vorhanden sein. Aber, was hier angemessen ist oder erwartet werden kann, ist Ansichtssache.

Ein guter Händler, der an eine lange Kundbeziehung interessiert ist, wird wicher versuchen den Kunden zufrieden zu stellen. Das Problem mit dem Poltern ist bei DaimlerChrysler bekannt. Das Schließen von Türen lässt sich vergleichen. Bei den Sitzen wird's schwieriger. Und Fahrgefühl ist mehr als subjektiv (denk' an einen BMW-Fahrer, für den ist jeder Benz schwammig).

Trotzdem, mach einen Termin mit deinem Händler aus - damit er sich für dich auch Zeit nimmt bzw. nehmen kann - und führ ihm deine Probleme vor.

Chris

ich werde wohl nächste woche auf jeden fall mal hinmüssen.
mit "gekauft wie gesehen" werde ich mich jedenfalls nicht abgeben, soviel schonmal vorweg ;)
einiges davon dürfte ja auch kein riesenact sein:
- poltern sind ja vermutlich die stabikoppelstangen, das teuerste dabei ist arbeitszeit und die wird ziemlich sicher übernommen.
- fahrertür sollte mit einer neueinstellung des schlosses getan sein (türen wurden nachlackiert)
- spiegelblinker seh ich kein großes problem, vielleicht haben sie beim nachlackieren einfach vergessen, ein kabel wieder anzustecken!?
- mit dem sitz frage ich einfach mal, falls nicht bekommt er eine neue polsterung (soll wohl so 50 öhre kosten), bei der gelegenheit ziehe ich dann gleich die sitzheizung ein
- das allgemein schwammige fahrgefühl könnte auch gewollt sein, ist ja schließlich ein classic :rolleyes:
- zusätzlich habe ich noch helligkeitsschwankungen im abblendlicht, ist wohl die lima. das ist sicher aufwendiger, allerdings bin ich mir da ziemlich sicher, daß das zu 100% in die gewährleistung fällt

PS: ich habe übrigens eine probefahrt gemacht, allerdings sind mir die mängel da nicht aufgefallen. da das meine erste e-klasse ist war ich mir bei einigen dingen auch nicht sicher, ob das so sein muß oder nicht.
das sollte jetzt keine ausrede sein, nur eine erklärung, warum ich das nicht gleich angemahnt habe
PS2: die mängel stehen nicht im kaufvertrag!

Hallo Tschiboo,

aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit der Sachmaengelhaftung meines Haendlers (Mitglied im Bundesverband freier Kfz-Haendler) bin ich am Ausgang deiner Maengel-Geschichte sehr interessiert.
Ich selbst habe naechste Woche - knapp ein Jahr(!) nach Maengelfeststellung - den Termin beim vom Amtsgericht bestellten Gutachter. Der legt dann fest, ob es sich um Maengel handelt. Erst danach darf ich reparieren.
Soweit der offizielle Rechtsweg. Der ist aber voellig unpraktikabel. Einiges habe ich laengst reparieren lassen muessen, da das Auto sonst nahezu nicht nutzbar gewesen waere (kein Geblaese im Inneraum).

Viel Glueck,
Erwin

Hallo,
die einzigen Mängel ist das Poltern (Stabistangen), Blinker tut nicht und Türe schließt schlecht. Das ist aber alles kein Aufwand.
Das schwamige fahrverhalten liegt am Fahrwerk in kombination mit der Reifengröße.
Zum Sitz, dein Auto hat 160TKm (nach deinen Bildern), da sollte der Sitz zwar nicht durch sein, ist aber kein Neuwagen.
Ist auch die Frage ob der Kilometerstand stimmt, ich habe die Aussage vom einem Daimlerdealer für Händler, das bei 90% von den Autos die sie an andere Händler verkaufen, wird der Tachostand noch dort auf dem Hof verändert.
Ich hoffe bei dir war das nicht so.

bei diesen drei mängeln habe ich auch am wenigstens bedenken.
wie gesagt: die sache mit dem sitz vergessen wir schnell wieder ;)
und das fahrwerk wird sich hoffentlich dank gewechselter stabikoppelstangen auch etwas beruhigen. falls nicht sind vielleicht wirklich die stoßdämpfer fällig, dann lasse ich das beim assyst machen.
beim tüv der vor dem verkauf noch gemacht wurde ist allerdings nichts auffällig gewesen.
der kilometerstand sollte eigentlich stimmen. zumindest sehen die wartungsintervalle und kilometerzahlen sehr plausibel aus.

Hi,

hab weiter oben mal meine Erfahrungen beschrieben. Bei mir wurde bislang alles kostenlos behoben.

Gruß Marcel

E420T schrieb:
Stefan Schreibt: Ist auch die Frage ob der Kilometerstand stimmt, ich habe die Aussage vom einem Daimlerdealer für Händler, das bei 90% von den Autos die sie an andere Händler verkaufen, wird der Tachostand noch dort auf dem Hof verändert.
Ich hoffe bei dir war das nicht so.

Wird jetzt der KM-Stand vor oder nach Abgabe bei DC verändert ? Wie war jetzt genau die Aussage ? Daß die Km-Stände bei dubiosen Händlern verändert werden, wundert mich nicht. Ich habe die Aussage eines vertrauenswürdigen DC-Mitarbeiters, daß Fahrzeuge, bei denen irgendwelche Zweifel am KM-Stand oder an der Qualität von Reparaturen auftreten, immer an solche freien Händler gehen.

Ich selbst habe einige Autos bis 160000 und deutlich mehr gefahren. Ohne ganz massiven Aufwand konnte man diese jedoch keinem Kunden mehr anbieten - nicht wegen der Optik, es gab doch massive Mängel im Fahrwerks- und Lenkungsbereich :D , die eine Abgabe aus wirtschaftlichen Gründen zwingend nahe legten. Also entweder sind diese Instandsetzungen bei derart hohen Laufleistungen erledigt oder Finger weg.

Gruß

Matthias

kurze zwischeninfo:
nächsten montag habe ich einen termin, an dem die folgenden mängel (hoffentlich) behoben werden:

- poltern vorne rechts
- spiegelblinker links blinkt nicht
- fahrertür muß mit sehr viel schwung/kraft geschlossen werden
- rückenlehne fahrersitz wackelig
- abdeckung für die befestigung der ahk fehlt

der chef der ndl, bei dem ich das auto auch gekauft habe, klang zwar wenig begeistert, machte aber nicht den eindruck, als obs da probleme mit der gewährleistung geben würde.
ich bin mal gespannt.

neues update:
- spiegelblinker wird gemacht
- fahrertür bleibt, aussage des meisters: wenn er das schloß weiter rausnimmt könnte es zu windgeräuschen kommen. bei der nachlackierung wurden neue türgummis eingebaut, die sind auch noch recht stramm
- ahk-deckel ist bestellt
- rückenlehne fahrer ist normal, das sei das normale spiel der verstellung
- poltern vorne rechts (achtung festhalten): feder gebrochen! vorne werden beide federn getauscht, ebenso die stabistangen und deren lager

eventuell wird das auto heute nicht fertig, ich bin gespannt.
sonst fahr ich halt mit dem "tollen" vito noch einen tag länger ;)

so, hat alles geklappt :)
- federn und stabistangen vorne inkl. dichtungen komplett getauscht
- stecker am spiegelblinker war korrodiert (yippieh, eine neue roststelle :D ), wurde gemacht, blinkt wieder
- deckel für ahk wurde bestellt, war auch schon da und gleich draufgemacht

die anderen "mängeln" müssen angeblich (wie schon geschrieben) so sein, naja soll mir auch recht sein.

dazu noch ein "toller" vito als leihwagen (was für eine mistige karre :eek: ) und das alles für lau
ich bin sehr zufrieden mit meinem händler bisher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gewährleistung?
Zurück
Oben