Gewandeltes Fahrzeug kaufen ???

Diskutiere Gewandeltes Fahrzeug kaufen ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ein Bekannter erzählte mir vorgestern, das er sich einen gut ausgestatteten E320CDI TModell Modelljahr 2004 kaufen möchte. Nachdem so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin

Martin

vereinzelt anwesend.
Beiträge
1.276
Fahrzeug
W211T 320CDI
Hallo,

Ein Bekannter erzählte mir vorgestern, das er sich einen gut ausgestatteten E320CDI TModell Modelljahr 2004 kaufen möchte.

Nachdem so viele Fahrzeuge gewandelt wurden, habe ich mir gestern die Frage gestellt, ob sein Vorhaben eine gute Idee ist.

Die meisten Probleme bekommt eine gute Werkstatt in Griff, wie ich hier gelesen habe.
Was passiert eigentlich mit den gewandelten Fahrzeugen, diese werden doch sicherlich "durchrepariert" und dann über den Gebrauchtwagenpool bei MB verkauft?
Hat jemand ein ehemals gewandeltes Fahrzeug und weiterhin Probleme oder ist alles seit dem Kauf alles OK?

Gruß Martin
 
Ich würde mir die Historie des Fahrzeugs bei DC anschauen, das ist meistens sehr aufschlussreich.
Was mit den gewandelten Fahrzeugen geschieht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich werden sie als Gebrauchtwagen verkauft. Von umfangreichen Reparaturen würde ich allerdings nicht ausgehen. Diese hätte man ja schon vor der Wandlung durchführen können und somit die Wandlung vermieden. Die Mängel werden also noch verhanden sein.

Aber: Wie viele Fahrzeuge wurden denn gewandelt? Mir persönlich wird da etwas viel Rauch gemacht. Viel Blabla, keinerlei Fakten.
 
Martin schrieb:
Hallo,

Was passiert eigentlich mit den gewandelten Fahrzeugen, diese werden doch sicherlich "durchrepariert" und dann über den Gebrauchtwagenpool bei MB verkauft?

Repariert wird da bestimmt nichts. Der gewandelte Jaguar S-Type von Freunden stand nach zwei Tagen als normaler Gebrauchtwagen auf dem Hof des Händlers. Ich glaube nicht, dass DC da wesentllich anders vorgeht... ;)

Gruß
 
Ich hab' einen DC-Händler gerade raus genau die gleiche Frage gestellt. Die Antwort war, der Wagen wird so wie er ist - ohne weitere Reparatur - als Gebrauchtwagen verkauft. Man geht davon aus, dass ein Zweitbesitzer nicht so pingelig ist wie der Erstkäufer.

Chris
 
Hallo Martin,

grundsätzlich rate ich ab, ein gewandeltes Fahrzeug zu kaufen. Vorab sollte die Reparaturgeschichte überprüft werden, weswegen der Wagen beanstandet wurde.

Neben dem normalen Verkauf gehen schlimme Fälle in den Export.
 
Hallo,

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12754

Das war mal mein Wagen. Ich hab damals nochmal ein paar mal geschaut, ob der im Internet bei MB oder einem Händler auftaucht. Das war nicht der Fall. Von den Mängeln her hätte es nicht geholfen, die Reparaturgeschichte einzusehen. Und Wandlungen werden durchgeführt, wenn Mängel nicht zu beseitigen sind.

Gruß

Bernd
 
Katharina schrieb:
Neben dem normalen Verkauf gehen schlimme Fälle in den Export.


Jetzt weiß ich auch, warum wir im Ausland so einen guten Ruf haben :oh_yeah:

Gruß
andreasstudent
 
ich weiß von einem befreundeten serviceleiter eines großen
autohauses (deutscher hersteller), dass in dernen autohaus die
gewandelten autos für 3 monate weggesperrt werden und
dann wieder als ganz normale junge gebrauchte verkauft werden.
 
Würde ich persönlich nicht machen.

Wenn man den "Leidensweg" sihet, der durchlitten werden muß, bis endlich gewandelt wird, zeigt das schon, dass die Fahrzeuge tatsächlich Macken haben.

Ferner wäre es für DC in den meisten Fällen kostengünstiger, das Fz. zu reparieren als die ganzen Kosten einer Wandelung zu tragen. Also finden die nichts bzw. bekommen das Problem nicht in den Griff und wandeln dann.

Somit bekomme ich ein Auto, das von DC "testiert" nicht mangelfrei ist und keine/kaum Aussicht auf Besserung besteht.

Die Verkaufen die "Gurken" tatsächlich nur mit der aussicht, der neue Käufer ist nicht so mäkelig und akzeptiert den einen oder anderen Fahler oder bemerkt ihn erst garnicht.

Gruß

Frank Peter
 
Ich hab einen Werkswagen aus Stuttgart gekauft. Beim Abholen sind mir ersten drei Mängel aufgefallen. Nicht mal diese Autos werden einem Funktionstest oder gar einer Reinigung unterzogen.....
 
Hallo,

vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen.
Sicherlich ist es nicht unbedingt ratsam ein gewandeltes Fahrzeug zu erwerben.
Ich bin auch der Meinung, wie Katharina geschrieben hat, das man sich die Reparaturgeschichte anschauen sollte.
Dennoch denke ich auch, daß um das Thema Wandlung zuviel "Wind" gemacht wird. Leider erhält man keine verläßlichen Statistiken, wieviel Fahrzeuge gewandelt wurden und welche Baujahre besonders oft gewandelt wurden. Viele Fahrzeuge aus Bj. 2003/2004 sind gewandelt worden, weil zu dieser Zeit keine Abhilfe möglich war.

Sicher waren die ersten E-Klassen mehr oder weniger problematisch, aber ich könnte mir vorstellen, das die Anzahl der Wandlungen ab ca. Mitte 04 ( Modelljahr 2005 ) nachgelassen haben.

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gewandeltes Fahrzeug kaufen ???
Zurück
Oben