Gewichte auf Alu-Felgen

Diskutiere Gewichte auf Alu-Felgen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Bei meinem 170 CDI Avantgarde sind die Gewichte außen auf den Felgen aufgebracht. Sieht finde ich ziemliche sch.... aus! Kann man die Gewichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kira1973

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
A 170 CDI
Bei meinem 170 CDI Avantgarde sind die Gewichte außen auf den Felgen aufgebracht. Sieht finde ich ziemliche sch.... aus!

Kann man die Gewichte auch innen anbringen? Warum macht Mercedes das nicht von sich aus?

Und sieht man es, wenn ich die Gewichte außen abnehmen lasse? Weiß nicht, ob sie geklebt sind oder geklemmt.

Von der Klemmung entstehen doch sicher Kratzer, oder?

:mad:
 
Hallo!

Normal sind die Gewichte bei Alu´s geklebt.

Wenn sie außen geklebt sind kannst du sie abmachen und innen neu wuchten lassen.

Wenn sie außen geschlagen sind kann sein das man es leicht sieht, aber meistens nach dem saubermachen nicht sehr schlimm.

Kannst ja mal zum Reifenauswuchten fahren, da machen sie sowieso immer zuerst die alten ab und dann schaust du halt ob die Felge verkratzt ist. Wenn ja: sch....
Wenn nein dann laß sie innen Wuchten.

Gruß
 
Hi,

stimmt, "Normal sind die Gewichte bei ALU's geklebt", nur bei DC nicht :mad: :mad: :mad:
Da könnte ich mich jedesmal drüber aufregen, wenn ich das an einem Stern sehe.......auf den Felgenrand geschlagene Gewichte........auch bei Felgen, wo das Stück 500€ kostet...unmöglich.

Gruss Markus
 
Hi Markus!

Genau das ist der Punkt! WARUM :confused: zum Teufeld macht Mercedes so etwas! Ich verstehe das echt nicht!

Habe gerade in meiner City einen großen 5'er BMW-Kombi gesehen mit 225 Reifen und auch mit Alus von BMW. Und da waren die Gewichte außen aufgeschlagen. Unglaublich! So einen Schwachsinn hätte ich von Mercedes und BMW nicht erwartet!

Gruß, Kira
 
Man kann Klebegewichte auch „verdeckt" das heißt INNEN anbringen, vorausgesetzt natürlich, daß vom Fahrzeughersteller es für die entsprechende Fahrzeug-/Radkombination erlaubt ist.

Klemmgewichte auf Alu-Felgen sind unbedingt zu vermeiden, da die Haltefeder des Gewichtes (auch wenn das Gewicht Kunststoffbeschichtet ist) immer eine Kratzspur hinterlassen kann.

Die Innenauswuchtung ist immer zeitaufwendiger und daher teurer.
 
Moin moin,


es gibt sicherlich viele Gründe das die Gewichte aussen sind. 2 sind:

Zwischen Felge und Bremssattel ist zu wenig Platz, das Gewicht würde schleifen. Dies hängt vom Fzg-Typ und von der Felgen größe ab.

Der andere Grund, je weiter das Gewicht nach aussen kommt, umso genauer wird ausgewuchtet. Bei den modernen Fzg die eine immer höhere Laufruhe haben, immer weniger ungefederte Massen haben sind Vibrationen ein echts Problem. Hier geht man halt den sicheren Weg und nicht den schönsten.



Hallo Wilfried, warum ist Innenauswuchtung zeitaufwendiger? ich habe ein Gewicht schneller geklebt als mit der Spannvorrichtung eine Halteklammmer (wie von Mercedes verwendet) und dann das Gewicht eingesetzt. Der Auswuchtvorgang nach einstellung der Maschiene ist doch der selbige.



Grüße

Astro
 
Hallo Astro,

ich kenne eher das von Wilfried beschriebene Verfahren. Wenn die Auswuchtung es schnell und „billig" vonstatten geht, wird das Gewicht außen angebracht.
Mir ist bisher kein DCX/AMG Fahrzeug bekannt, bei welchem bei Verwendung der dafür freigegebenen Original DCX Felgen kein Platz für entsprechende Klebegewichte geblieben wäre.
Ferrari arbeit hier z.B. mit schmalen, dünnen Klebe-Bleistreifen nur auf der Innenseite der Felgen, was optisch wesentlich gefälliger ist.
 
Hallo Otfried,

das Baumuster habe ich im Moment nicht parat, reiche ich aber gerne nach.

Habe auch genügend Fälle gesehen die vom Reifenhändler mit schleifenden Geräuschen vom Rad kamen bei denen die Gewichte schliffen.

Aber warum soll es teurer sein und länger dauern ein Gewicht zu kleben?

Ich rede nicht von Schlaggewichten. Die sind von Mercedes nicht freigegeben und beschädigen unter Umständen Felge und Reifen. Die Verwendeten Klemmgewichte mit Halteklammer sind wesentlich aufwendiger zu montieren.


Ich sage ja nicht das es schön ist. Aber es hat eben seinen Sinn.

Optimal wäre es Reifen und Felge so aufeinander abzustimmen das Gewicht überflüssig sind. So mache ich es bei meinem Motorrad, dort sind Gewichte nämlich noch viel häßlicher.


Grüße

Astro
 
Hallo Astro,

aufwendiger deswegen, weil unbedingt die Felgenanpaßfläche gereinigt werden muß, um eine einwandfrei Kleberverbindung zu gewährleisten.
 
Hallo Astro,

wie beim Motorrad wird es ja auch bei Borrani Felgen gemacht. Zusätzlich kann man diese noch durch drehen an den Verspannungsdrähten „wuchten". Das ist wirklich Zeitaufwendig.

Was Reifenhändler-/Discounter manchmal anbieten möchte ich nicht diskutieren. Schneller Verkauf, die Probleme beheben dann ja die Fachwerkstätten.

Die nicht genügende Freigängigkeit zwischen Bremsanlage und Felgen kenne ich nur mit/ohne Klebegewichte auf der Felgeninnenseite von AMG Modellen bei Verwendung nicht von AMG freigegeben Felgen i.e. W 203.065, bei welchem selbst DCX Felgen der genau selben Größe und mit der selben ET wie die AMG Felgen aufgrund der Wärmeausdehnung an den Bremssätteln schleifen würden.

Aufwendiger ist bei Klebegewichten auf der Felgeninnenseite meines Wissens das reinigen der Klebefläche, damit die Gewichte richtig dauerhaft justiert sind, sowie das entfernen der Klebstoffreste nach entfernen der Gewichte.

Leider wird eben gerade bei den „freien" Discountern nicht einmal mit den DCX Klemmgewichten, sondern mit Schlaggewichten gearbeitet.
Du kennst sicher auch die Fälle von eingedrückten Fahrzeugböden, da die Fahrzeug oftmals noch nicht einmal an den Hebepunkten gehoben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gewichte auf Alu-Felgen

Ähnliche Themen

PD-TDI
Antworten
1
Aufrufe
3K
scanbus
S
Benztown
Antworten
3
Aufrufe
3K
Benztown
Benztown
P-A-L-A-D-I-N
Antworten
19
Aufrufe
8K
P-A-L-A-D-I-N
P-A-L-A-D-I-N
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
StephanCDI
S
Zurück
Oben