Gewichtsauflastung A-Klasse

Diskutiere Gewichtsauflastung A-Klasse im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Elchinteressierte! Ich habe da einmal eine Frage: Unser Elchi 170 CDI soll die 100-km/h-Zulassung für unseren Wohnwagen bekommen....

  1. #1 Peter P, 04.03.2002
    Peter P

    Peter P Stammgast

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elchinteressierte!

    Ich habe da einmal eine Frage:

    Unser Elchi 170 CDI soll die 100-km/h-Zulassung für unseren Wohnwagen bekommen. Voraussetzung: Leergewicht des PKW mindestens 80 % des zul. GG des Wohnwagens.

    Nun fehlen mir bei dieser Berechnung ein paar Kilo. Der Wagen hat aber nachträglich ein paar Extras bekommen, die nicht in den Papieren berücksichtigt sind, so ein Reserverad und eine Anhängerkupplung. Und halt noch so Kleinigkeiten.

    Jetzt stellt sich die Frage, kann man das richtige (tatsächliche) Gewicht in die Papiere eintragen lassen, um dann die Voraussetzungen für die 100-er-Zulassung zu bekommen? So quasi eine Auflastung? Und wie geht man vor? Hat das dann Nachteile (Zuladung)?

    Ich weiß, ganz schön kompliziert, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich freuen!

    Grüße Peter
     
  2. #2 Dietmar Lehmann, 04.03.2002
    Dietmar Lehmann

    Dietmar Lehmann Guest

    Hallo Peter,

    natürlich kannst du auflasten, den Wagen beim TÜV auf die Waage stellen und du hast das Leegewicht. Bloß die Auflastung geht dir bei der Zuladung verloren.

    Ich habe alles auch durchgerechnet und ich mach nix, Tempo 80 langt vollkommen.

    Wenn ich mein Haus hinten am Elch habe und losfahre, beginnt für uns der Urlaub.

    Wenn wir z.b. in die Schweiz fahren, ( 950 km ) dann fahren wir Samstag späten vormittag los, Übernachten auf dem Autohof in Hartheim ( hinter Freiburg ) und fahren am Sonntag morgen weiter und sind Mittags am Ziel.

    In Frankreich darfst du 130 Km mit Wohnwagen fahren, was ich persönlich ablehne.


    Elchgrüße

    Dietmar
     
Thema:

Gewichtsauflastung A-Klasse

Die Seite wird geladen...

Gewichtsauflastung A-Klasse - Ähnliche Themen

  1. Reparaturen einer MB B-Klasse 200CDI W246 Automatikgetriebe

    Reparaturen einer MB B-Klasse 200CDI W246 Automatikgetriebe: Hallo, Ich habe einen Mercedes B-Klasse 200CDI W246 mit Automatikgetriebe. Bisher lief der Wagen ohne probleme (200.000 km/ 600€ Abgasklappe...
  2. B Klasse Startet nach 3x zünden

    B Klasse Startet nach 3x zünden: Hallo zusammen, mein B Klasse w245, 06 Startet nicht sofort, sondern muss min. 2-3 zünden. Anlasser hör ich, aber irgendwie kommt kein Sprit....
  3. B klasse notlauf

    B klasse notlauf: Ich hab ne frage vor 3 Monaten wurde bei mir an der b klasse die Sensoren gewechselt da sich das Auto in den notlauf gesetzt hat. Einen Monat...
  4. Achsvermessung Sollwerte R-Klasse

    Achsvermessung Sollwerte R-Klasse: Hallo DB Forum, bin neu hier würde mich über eine Rückmeldung freuen. Benötige zur Prüfung Sollwerte für die Fahrzeug Vermessung. Mein Fahrzeug...
  5. R-Klasse Fahrwerk kalibrieren

    R-Klasse Fahrwerk kalibrieren: Guten Abend @all :-) Wir besitzen seit kurzer Zeit eine R-Klasse (R 500 4 Matic) Das Problem: Kalibrierung des Fahrwerks stimmt nicht! Neue...