Gewichtsauflastung A-Klasse

Diskutiere Gewichtsauflastung A-Klasse im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Elchinteressierte! Ich habe da einmal eine Frage: Unser Elchi 170 CDI soll die 100-km/h-Zulassung für unseren Wohnwagen bekommen....

  1. #1 Peter P, 04.03.2002
    Peter P

    Peter P Stammgast

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elchinteressierte!

    Ich habe da einmal eine Frage:

    Unser Elchi 170 CDI soll die 100-km/h-Zulassung für unseren Wohnwagen bekommen. Voraussetzung: Leergewicht des PKW mindestens 80 % des zul. GG des Wohnwagens.

    Nun fehlen mir bei dieser Berechnung ein paar Kilo. Der Wagen hat aber nachträglich ein paar Extras bekommen, die nicht in den Papieren berücksichtigt sind, so ein Reserverad und eine Anhängerkupplung. Und halt noch so Kleinigkeiten.

    Jetzt stellt sich die Frage, kann man das richtige (tatsächliche) Gewicht in die Papiere eintragen lassen, um dann die Voraussetzungen für die 100-er-Zulassung zu bekommen? So quasi eine Auflastung? Und wie geht man vor? Hat das dann Nachteile (Zuladung)?

    Ich weiß, ganz schön kompliziert, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich freuen!

    Grüße Peter
     
  2. #2 Dietmar Lehmann, 04.03.2002
    Dietmar Lehmann

    Dietmar Lehmann Guest

    Hallo Peter,

    natürlich kannst du auflasten, den Wagen beim TÜV auf die Waage stellen und du hast das Leegewicht. Bloß die Auflastung geht dir bei der Zuladung verloren.

    Ich habe alles auch durchgerechnet und ich mach nix, Tempo 80 langt vollkommen.

    Wenn ich mein Haus hinten am Elch habe und losfahre, beginnt für uns der Urlaub.

    Wenn wir z.b. in die Schweiz fahren, ( 950 km ) dann fahren wir Samstag späten vormittag los, Übernachten auf dem Autohof in Hartheim ( hinter Freiburg ) und fahren am Sonntag morgen weiter und sind Mittags am Ziel.

    In Frankreich darfst du 130 Km mit Wohnwagen fahren, was ich persönlich ablehne.


    Elchgrüße

    Dietmar
     
Thema:

Gewichtsauflastung A-Klasse

Die Seite wird geladen...

Gewichtsauflastung A-Klasse - Ähnliche Themen

  1. Sporadisches B Klasse Automatik Problem - Rückwärtsfahren nicht möglich, Werkstatt aufsuchen

    Sporadisches B Klasse Automatik Problem - Rückwärtsfahren nicht möglich, Werkstatt aufsuchen: Hallo Community, ich habe mich heute in Eurem Forum neu angemeldet um hoffentlich eine Hilfestellung bei einem Problem zu bekommen was den Wagen...
  2. Drehratensensor A-Klasse W169

    Drehratensensor A-Klasse W169: Hallo Forum, ich habe einen MB A-Klasse W169 Bj. 11.2004 und Woche den Verbauungsort des Drehratensensor. Kann mit jemand sagen wo dieser ist?...
  3. E-Klasse Coupé LenkradSchaltung

    E-Klasse Coupé LenkradSchaltung: Hallo, Sorry für die vielleicht naive Frage…… Ich überlege ein 2014er E-Klasse 500 Coupé zu kaufen. Nun hab ich gesehen das die Modelle ab 2014...
  4. Kaufberatung A Klasse Baureihe 169

    Kaufberatung A Klasse Baureihe 169: Moin zusammen! Da ich zum ersten mal hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Maik, bin 45 Jahre alt und komme aus Delbrück in OWL....
  5. Hilfe!! A-Klasse W176 Seitenschweller Zierleiste schwarz machen?!

    Hilfe!! A-Klasse W176 Seitenschweller Zierleiste schwarz machen?!: Hey Leute ‍♂️, ich fahre einen w176 und habe ein paar optische Schönheiten vollzogen. Ich würde nur noch gerne meine Seitenschweller in der...