Gewichtsauflastung A-Klasse

Diskutiere Gewichtsauflastung A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchinteressierte! Ich habe da einmal eine Frage: Unser Elchi 170 CDI soll die 100-km/h-Zulassung für unseren Wohnwagen bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter P

Stammgast
Beiträge
23
Hallo Elchinteressierte!

Ich habe da einmal eine Frage:

Unser Elchi 170 CDI soll die 100-km/h-Zulassung für unseren Wohnwagen bekommen. Voraussetzung: Leergewicht des PKW mindestens 80 % des zul. GG des Wohnwagens.

Nun fehlen mir bei dieser Berechnung ein paar Kilo. Der Wagen hat aber nachträglich ein paar Extras bekommen, die nicht in den Papieren berücksichtigt sind, so ein Reserverad und eine Anhängerkupplung. Und halt noch so Kleinigkeiten.

Jetzt stellt sich die Frage, kann man das richtige (tatsächliche) Gewicht in die Papiere eintragen lassen, um dann die Voraussetzungen für die 100-er-Zulassung zu bekommen? So quasi eine Auflastung? Und wie geht man vor? Hat das dann Nachteile (Zuladung)?

Ich weiß, ganz schön kompliziert, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich freuen!

Grüße Peter
 
Hallo Peter,

natürlich kannst du auflasten, den Wagen beim TÜV auf die Waage stellen und du hast das Leegewicht. Bloß die Auflastung geht dir bei der Zuladung verloren.

Ich habe alles auch durchgerechnet und ich mach nix, Tempo 80 langt vollkommen.

Wenn ich mein Haus hinten am Elch habe und losfahre, beginnt für uns der Urlaub.

Wenn wir z.b. in die Schweiz fahren, ( 950 km ) dann fahren wir Samstag späten vormittag los, Übernachten auf dem Autohof in Hartheim ( hinter Freiburg ) und fahren am Sonntag morgen weiter und sind Mittags am Ziel.

In Frankreich darfst du 130 Km mit Wohnwagen fahren, was ich persönlich ablehne.


Elchgrüße

Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gewichtsauflastung A-Klasse
Zurück
Oben