Gewichtsauflastung A-Klasse

Diskutiere Gewichtsauflastung A-Klasse im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Elchinteressierte! Ich habe da einmal eine Frage: Unser Elchi 170 CDI soll die 100-km/h-Zulassung für unseren Wohnwagen bekommen....

1. #1 Peter P, 04.03.2002
    Peter P

Peter P Stammgast

Hallo Elchinteressierte!

Ich habe da einmal eine Frage:

Unser Elchi 170 CDI soll die 100-km/h-Zulassung für unseren Wohnwagen bekommen. Voraussetzung: Leergewicht des PKW mindestens 80 % des zul. GG des Wohnwagens.

Nun fehlen mir bei dieser Berechnung ein paar Kilo. Der Wagen hat aber nachträglich ein paar Extras bekommen, die nicht in den Papieren berücksichtigt sind, so ein Reserverad und eine Anhängerkupplung. Und halt noch so Kleinigkeiten.

Jetzt stellt sich die Frage, kann man das richtige (tatsächliche) Gewicht in die Papiere eintragen lassen, um dann die Voraussetzungen für die 100-er-Zulassung zu bekommen? So quasi eine Auflastung? Und wie geht man vor? Hat das dann Nachteile (Zuladung)?

Ich weiß, ganz schön kompliziert, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich freuen!

Grüße Peter

2. #2 Dietmar Lehmann, 04.03.2002
    Dietmar Lehmann

Dietmar Lehmann Guest

Hallo Peter,

natürlich kannst du auflasten, den Wagen beim TÜV auf die Waage stellen und du hast das Leegewicht. Bloß die Auflastung geht dir bei der Zuladung verloren.

Ich habe alles auch durchgerechnet und ich mach nix, Tempo 80 langt vollkommen.

Wenn ich mein Haus hinten am Elch habe und losfahre, beginnt für uns der Urlaub.

Wenn wir z.b. in die Schweiz fahren, ( 950 km ) dann fahren wir Samstag späten vormittag los, Übernachten auf dem Autohof in Hartheim ( hinter Freiburg ) und fahren am Sonntag morgen weiter und sind Mittags am Ziel.

In Frankreich darfst du 130 Km mit Wohnwagen fahren, was ich persönlich ablehne.

Elchgrüße

Dietmar

Thema:

Gewichtsauflastung A-Klasse

Die Seite wird geladen...

Gewichtsauflastung A-Klasse - Ähnliche Themen

1. A-Klasse W176 Rückfahrkamera Nachrüsten

A-Klasse W176 Rückfahrkamera Nachrüsten: Hallo zusammen, suche eine Einbauanleitung zum Nachrüsten der Originalen Rückfahrkamera. Wer kann mir da helfen?
  2. Navigation A-Klasse 2016

Navigation A-Klasse 2016: Hallo, ich habe gesehen das bei Amazon SD Karten für 40 Euro angeboten werden. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Funktionieren die überhaupt?
  3. E Klasse Sturz und Spureinstellung

E Klasse Sturz und Spureinstellung: Hallo liebes Forum, ich hatte Probleme mit der Einstellung des Sturzes von meiner Eklasse W213. Der linke reifen hat sich außen extrem abgefahren...
  4. NTG 3 startet nicht mehr W221 S-Klasse Bj. 2007

NTG 3 startet nicht mehr W221 S-Klasse Bj. 2007: Hallo liebe Forum Mitglieder, Seit heute fährt mein NTG 3 System (Comand) nicht mehr hoch. Wenn ich die ON Taste drücke passiert nichts. Auf der...
  5. DELPHI SAM REAR MODUL A 164 540 27 62 part no.:28041417

DELPHI SAM REAR MODUL A 164 540 27 62 part no.:28041417: Mit welche modell sollte übereinstimmen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden