gibt es hier im Forum jemanden,

Diskutiere gibt es hier im Forum jemanden, im Forum Oldtimer & Thoroughbred im Bereich Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer - der einen alten Mercedes besitzt oder fährt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Olli,

das interessante ist, das an dem Wagen ein 2.82:1 Sperrdifferential verbaut ist {wie auch in meinem “E 32”}, wo DB den C 126.044 doch mit einer 2.2.4:1 Differentialübersetzung auslieferte.
17” ET 18 werde ich auf meinem C 126.045 montieren.
 
Hallo Olli,

die 8 J x 16 ET 11 Pentas waren ja der erste Felgenentwurf, welcher aus Affalterbach verbaut wurde. Die 17” Felgen welche Du meinst dürften die Scheibenräder sein, wie sie etwa auf dem W 124.030/M 117.968 5.6 32 V verwendet und berühmt wurden, als ein solcher Wagen in einem Test 1984 dem Ferrari F 114 B {“GTO”} gleichzog.

Du hast recht, neben dem veränderten Differential und Fahrwerk wurde auch der Motor überarbeitet.
Mit seinen > 276 PS erreichte der C 126.044/M 117.963 NW 5.1 erstmals die Fahrleistungen viersitziger Hochleistungssportwagen.

einen schönen 4. Advent wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/21122003Kk.jpg
 
Hallo Olli,

der C 126.044/M 117.963 NW 5.1 stellt die erste Entwicklungsstufe von AMG für den “500 SEC” dar. Daimler Benz wählte für den C 126.044 eine lange Differentialübersetzung, welche bei den verwendeten Vierstufenautomaten im vierten direkten Gang die Motordrehzahl niedrig hielt, was der Geräuschkulisse von Vorteil war.
Hierbei ist zu beachten das der DB Motor seine Nennleistung von 240 PS bei 4.750 U/min abgegeben hatte. Die überarbeitete Version hatte die Nennleistung von 276 PS erst bei einer um 1.000 U/min höheren Drehzahl abgegeben. Jedoch stellten diese leistungsgesteigerten Fahrzeuge ein Schritt in die Richtung der Oberklasse der GT Modelle dar, waren sie doch etwas schneller als etwa der F 101 CL „400 GT“ und Porsche 928.

einen schönen vierten Advent wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/WM211203k.jpg
 
Hallo Olli,

ich habe mir gestern die Zeit genommen, am C 126.045 zu arbeiten. Grundsätzlich wie vermutet Schrott. Rost war nur minimal an den Verbindungen zwischen den Schürzen und den Kunststoffteilen vorhanden. Diesen habe ich ausgebessert/beseitigt und die Flächen neu lackiert.
Am Fahrwerk mußten Bremsbeläge/Gummilager der Achsaufhängungen, sowie Stoßdämpfer ausgetauscht werden.
Erneuert wurde das Öl im Differential, das ATF werde ich noch erneuern. Erneuern werde ich auch die Unterdruckschläuche, die Schaltdosen sind in Ordnung.
Problematischer ist der Motor – die NV sind in Ordnung, jedoch gefällt mir das Kühlmittel weder von Aussehen noch Geruch. Da die ZK beide abgenommen sind, werden die ZKD sowieso erneuert. In die ZK werden neue Ventile, Ventilschaftdichtungen und Ventilfedern verbaut, zuvor werde ich sie warm und kalt abdrücken lassen.
Der „Rest“ sieht noch relativ gut aus, d.h. die Zylinderlaufbahnen sind glatt und haben keine Riffen, die Kolbendichtringe und der Ölabstreifringen scheinen somit in Ordnung, jedoch habe ich ein sehr günstiges Angebot, diese Teile als auch die Lager überholt zu bekommen.
Ich werde zwischen den Jahren „weiter basteln“.

ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/OO24122003.jpg
 
Hallo Olli,

heute haben wir den Motorblock ausgebaut und zum „überholen“ gefahren. Es ist schon erstaunlich, was alles in einen „Elchi“ paßt.
Bei dem Differential handelt es sich um ein 2.65:1 mit ASD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gibt es hier im Forum jemanden,
Zurück
Oben