Gibt es im Fahrersitz W203 1 oder 2 Belegungs-Sensoren?

Diskutiere Gibt es im Fahrersitz W203 1 oder 2 Belegungs-Sensoren? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es im W203/C-Klasse Bj. 2006 im Sportsitz mit Leder einen oder zwei sog. Sitzbelegungssensoren gibt...
D

donatus

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es im W203/C-Klasse Bj. 2006 im Sportsitz mit Leder einen oder zwei sog. Sitzbelegungssensoren gibt?

Hintergrund ist, dass meine Sitzheizung nicht funktioniert. Das wurde hier schon ausführlich erläutert. Meine DB-Werkstatt will mir aber erzählen, es sei der Belegungssensor kaputt!

Auf meine Frage, warum der Rücken dann warm wird, die Sitzfläche aber nicht, antwortet meine DB-Werkstatt, der Sitz habe zwei Belegungssensoren, einen für die Rückenlehne, einen für die Sitzfläche.

So etwas habe ich noch nie gehört (das will aber nix heißen) und hier noch nie gelesen. Daher die Frage an dieses super tolle Forum: stimmt das oder stimmt das nicht? Vorab vielen Dank!

Viele Grüße
Donatus

Ich habe eine Sitzheizung bei meinem 2004er W203 nachgerüstet, daher bin ich mir sehr sicher das es bei Deinem auch kaum anders sein wird. Eine Sitzbelegungmatte gibt es nur auf der Sitzfläche vom Beifahrersitz. Der Fahrersitz hat nur einen Kontakt im Gurtschloß.

Wenn man logisch überlegt, macht alles andere auch keinen Sinn!

Auf der Beifahrerseite reicht es völlig wenn die Sitzfläche eine Kontaktmatte hat um zuverlässig sagen zu können ob der Sitz belegt ist oder eben nicht. Wenn er belegt ist wirds halt angezeigt und das Gurtschloß mit dem Kontaktschalter gibt dann die Rückmeldung ob der Passagier auch angegurtet ist. That´s it!

Der Fahrer braucht die Matte ja nicht, da ja logisch ist das auf dem Platz definitiv jemand sitzen muss damit das Auto auch gefahren werden kann.:crazy: Da gehts nur drum ob dieser jemand auch angegurtet ist, ergo reicht da der Kontaktschalter im Gurtschloß.

Als ich die Bezüge von den Sitzen runter hatte, hab ich definitiv nur auf der Sitzfläche vom Beifahrersitz eine entsprechende Matte entdeckt. Das bei Dir nur die Rückenlehne warm wird hat einfach mit den zwei unterschiedlichen Matten zu tun, das kann man praktisch wie zwei getrennte Kreisläufe sehen. Da wird bei Dir schlicht die Heizmatte der Sitzfläche hin sein, es reicht da eigentlich nur den Bezug mit der dort eingenähten Heizmatte zu tauschen. Dann funktioniert das auch wieder.

Thema: Gibt es im Fahrersitz W203 1 oder 2 Belegungs-Sensoren?
Zurück
Oben