Gibt es noch gute W124 T-Modelle zum Kauf?

Diskutiere Gibt es noch gute W124 T-Modelle zum Kauf? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nach einigen Jahren W210 bin zwischenzeitlich auf BMW und Audi umgestiegen, um mir jetzt einen Kindheitstraum zu erfüllen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sportquattro

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
E240 T-Modell
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren W210 bin zwischenzeitlich auf BMW und Audi umgestiegen, um mir jetzt einen Kindheitstraum zu erfüllen.

Ich möchte mir einen guten W124 als T-Modell kaufen. Am liebsten 6 Zylinder, silber und mit den guten alten 8-Loch-Felgen. Das Fahrzeug sollte durchrepariert sein, keinen Reparaturstau haben und eine gute Ausstattung haben.

Gibt es noch gute Modelle, die ersten Sichtungen haben viele verschlissene Exemplare zum Vorschein gebracht.

Wie stabil sind die 300E 24V Motoren? Macht der E280 auch Laune?

VIELEN DANK für Eure Antworten.


MfG
Sportquattro
 
Mal als Zwischenfrage, nur zum besseren Verständnis: Was ist ein Reparaturstau? Was ist ein Durchreparieren? Es gibt Fahrzeuge, die sind in Ordnung und fehlerfrei und dann gibt es Fahrzeuge mit anfallenden Reparaturen oder gar mit Defekten. Wenn mir einer ein Fahrzeug anpreisen würde, was "durchrepariert" und ohne "Reparaturstau" ist, würde ich das der Schrottpresse empfehlen!
 
Durchrepariert bedeutet für mich ganz und gar nicht Schrottpresse, sondern anfallende Reparaturen und Wartungen erfolgten umgehend - kein Reparaturstau soll heißen, dass nach Kauf nicht sofort die Ventildeckeldichtung fällig ist, das Diff. abgedichtet werden muss und das Getriebeöl 20 Jahre alt ist...

Natürlich erwarte ich als W124 keinen Neuwagen, doch gepflegt sollte er sein.

Die Laufleistung ist mir eigentlich egal, solange der erste Absatz dieses Beitrages erfüllt ist.


Mal als Zwischenfrage, nur zum besseren Verständnis: Was ist ein Reparaturstau? Was ist ein Durchreparieren? Es gibt Fahrzeuge, die sind in Ordnung und fehlerfrei und dann gibt es Fahrzeuge mit anfallenden Reparaturen oder gar mit Defekten. Wenn mir einer ein Fahrzeug anpreisen würde, was "durchrepariert" und ohne "Reparaturstau" ist, würde ich das der Schrottpresse empfehlen!
 
Also heisst "durchrepariert" und "ohne Reparaturstau" ganz einfach: technisch in Ordnung. Oder sehe ich da etwas falsch?
Muss man einfache Dinge kompliziert ausdrücken?
 
Wie man es sieht...

Was heißt aus dem Munde eines Laien schon technisch in Ordnung?

Wenn ich nach dem Wartungsstand frage, dann kann der Vorbesitzer entweder berichten, was bereits gemacht wurde oder sagen, dass noch nichts gemacht wurde. Was dies bei Autos um die 200.000 km bedeutet brauche ich hier nicht erläutern.

Schönen Abend noch.
 
Was heisst aus eiem Munde des Laien "durchrepariert" und "kein Reparaturstau"?
Ich finde diese Worte eher laienhaft als "technisch in Ordnung"!

Was heisst "durchrepariert"? Ich habe mich an dem Auto mal eben durchrepariert. Den Kerl würde ich sofort als Apfelspinner losschicken, da kann er einen Apfel durchbohren.

Ein "Reparaturstau" trit in einer Werkstatt auf, die zu wenig Monteuere hat, es aber auf dem Hof zu einem Stau der zu reparierenten Fahrzeuge gibt.

Ein Fahrzeug, dass technisch in Ordnung ist, kann weder ein Laie oder ein Profi als defekt bezeichnen, oder?
 
Was soll denn diese Wortklauberei? Ich denke jedem hier ist klar, was der TE meint.
Ich denke so ein Auto wird man nicht zum Kauf angeboten bekommen, denn wer ein solches Auto hat (technisch in Ordnung) für den gibt es keinen vernünftigen Grund es zu verkaufen.
EDIT: Und falls doch mal jemand sich von seinem gepflegten durchreparierten Fahrzeug trennen sollte, dann wird der Preis so hoch sein, daß du ihn vermutlich nicht bezahlen mögen wirst.
 
Hallo E 270 T,

du nimmst mir das Wort aus dem Mund, schon erstaunlich wie man sich an was festbeissen kann.

Aber nun zu den eigentlichen Fragen/Antworten. Ich kann über den 300E24V nichts negatives berichten. Ich hatte eine Limousine vor Jahren aus der Schweiz gekauft, war bis 350000 Km scheckheft gepflegt, jede Inspektion bei MB gemacht und ich habe ihn weiter gepflegt und mit 430000 km noch zum Kilopreis von 1 Euro verkauft. Außer den bekannten 3 Streben an der Hinterachse hatte ich keinerlei Reparaturen. Rost war da auch ein Fremdwort.

Zum T kann ich nur sagen, ich denke es gibt noch ein paar, ob allerdings immer alle 3 Punkte passen? Farbe, Ausstattung, Zustand?

Ich bin letztes Jahr von einem 200TE Bj. 89 auf einen E320T umgestiegen. Man will hat mal was Neueres haben. Der 200er war von einem Annahmemeister von MB und in dementsprechenden Zustand. Alle ausstehenden Reparaturen schon im Anfangsstadium durchgeführt, Steinschläge sofort ausgepinselt, Öldruck auch bei 260000 km und heissem Motor im Leerlauf nie unter 2 Bar. Außer einem neuen Auspuff und regemäßigem Ölwechsel gabs da auch nie was zu reparieren, Rost war genauso ein Fremdwort. Nur die Ausstattung (4-Gang) ließ zu wünschen übrig.

Ich denke halt es steht nicht gerade an jeder Ecke ein von dir gewünschtes Fahrzeug rum und meistens wissen die Leute dann auch was für Preise dafür bezahlt werden.

Viel Spaß bei der Suche!

Gruß,

Christoph
 
Die letzten drei hier sind es vielleicht wert, daß man sie sich mal ansieht.
 
Unglaublich was für ein dummes Geschwätz hier manchmal lediglich ein,in den Augen eines anderen falsches, Wort auslösen kann..... :verwarn:

Zum Thema:
Gute 124er sind mittlerweile selten, vor allem gute T-Modelle. Die Kombis wurden eben meist als Nutzfahrzeuge heruntergeritten.
Ich habe selbst auch einige Monate nach einem guten Exemplar gesucht und viel Schrott gesehen.
Aber mit Geduld läßt sich auch heute immer noch was finden, du darfst eben nur nicht unter Zeitdruck stehen.

Macht der E280 auch Laune?

Wenn man sportliche Fahrleistungen erwartet: Nein!
Wenn man eine souveräne Motorisierung mit einem fast langweilig gleichmäßigen Drehmomentverlauf erwartet: Ja!
Der Motor passt sehr gut zum Charakter des W124.

My 2 Cents
 
Ich hatte letzthin das echte Vergüngen einen 200TE BJ. 1991 in weiss mit hellgrauer Innenaustattung zu sehen, der vom Gesamtzustand einem 5 Jahre alten Opel entsprach.
Unglaublich gut erhaltener Innenraum und sehr rostarme Karrosserie, komplettes Scheckheft und Automatik.
Das Auto hatte 140.000 Kilomter runter und hat 6500 Euro gekostet.
Hier war noch Rabatt wegen "Reparaturstau" ;) des defekten Endtopfes.

Jetzt rechen wir mal hoch.. ein 280er BJ.1995 mit 150.000 Kilomtern ohne Rost, bzw, mit reparierten Wagenherberaufnahmen, dichten Scheiben hinten und den orignial 8 Loch Felgen.. da kommt man leicht auf ne 5 stellige Summe... ein teurer Kindheitstraum.. wenn er auch mit meinem vergleichbar ist, der immer noch unerfüllt ist...

Wie stabil sind die 300E 24V Motoren? Macht der E280 auch Laune?
Ich würde mir beim 124er Kauf weniger Sorgen um die Motoren machen, als um Rost, Eisenoxyd, Korrossion oder Lochfrass an Schwellern, Fensterscheibenrahmen, Türen, Heckklappen etc..
Auch die Niveauregulierung muss Funktionieren..
Wenn schon würde ich nach Autos mit dem M104 gucken.. (280er / 320er)
 
Also ich verstehe unter "durchrepariert" und "ohne Reparaturstau" auch in der Tendenz etwas anderes als bloß "technisch in Ordnung".

Mit "durchrepariert" oder - in meinem Umfeld häufiger: - "durchgepflegt" will jemand in meinen Augen zum Ausdruck bringen, dass jedwede Reparatur oder Pflege (1.) sofort durchgeführt wurde, wenn sie anstand, und (2.) umfassend. An einem Auto, das technisch in Ordnung ist, ist lediglich nichts defekt. Ein durchgepflegtes ist besser, es hat z. B. pünktlich einen Automatikgetriebe-Ölwechsel erhalten, eine Kopfdichtung wurde im Anfangsstadium repariert, bevor mehr passieren kann, wenn der Simmering der Kurbelwelle gewechselt wird und sowieso alles auseinander ist, wird der vom Getriebe für wenige Euro gleich mitgewechselt.

Ein "Reparaturstau" - das ist in manchen Branchen eine feststehender Begriff - ist genau das Gegenteil. Das Auto ist nicht bloß "technisch nicht in Ordnung", sondern wurde über längere Zeit vernachlässigt. Es stehen mehrere bekannte Reparaturen an und die fehlende Wartung in der Vergangenheit lässt befürchten, dass noch mehr unerkannte Mängel vorhanden sind.

Andere mögen unter den Begriffen etwas anderes oder, wie hfummler, gar nichts verstehen. Aber das ist wirklich Wortklauberei, wie "E_270" schon feststellte. Wir wussten jedenfalls, was sportquattro meinte.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe mir als Drittwagen (nur als Zugfahrzeug) wieder ein S124 T-Modell gekauft. Die Suche war langwierig! E_270 sagte es, wer einen wirklich guten S124 hat, wird im Regelfall so schlau sein, ihn zu behalten. Nur selten tauchen wirklich gute auf und treffen dann auf eine sehr große Nachfrage. Wenn Motor und Ausstattung halbwegs attraktiv sind, keine absonderliche Farbe der Innenausstattung, Automatik, Schiebedach, innen sauber, Wagenheberaufnahmen annähernd rostfrei, hintere Fenster halbwegs dicht, linke Sitzwange vom Fahrersitz heil, auch die Papierform auf ein insgesamt gepflegtes Auto schließen lässt, und der Preis unter 6' liegt, ist das T-Modell nach meiner Erfahrung innerhalb weniger Tage verkauft. Dabei gibt es Nuancen und Ausnahmen. Zu einem großen 300er beispielsweise passt eine magere Ausstattung nicht so gut, er verkauft sich dann tendenziell schlechter, ebenso wie ein Vierzylinder in bornit und mit Karopolstern. Eine Verkaufsanzeige in verstümmeltem Deutsch und ein Foto vom Fähnchenhändler ist auch hinderlich. Die, die deutlich billiger waren (~ 4'), hatten immer irgendeinen Haken, entweder bei der Ausstattung oder es ergaben sich - bei näherem Nachfragen - doch noch Mängel. Aber alle guten und schönen waren nullkommanichts verkauft. Das ist frustrierend, wenn man nicht eben schnell mal loskommt und immer zu spät ist.

Es gibt einige Händler, die häufiger S124er im Angebot haben. Für die besten (Klima, Leder, äußerlich makellos) werden rund 7' bis 9' verlangt und ganz offensichtlich auch gezahlt. Denn die stehen meistens nicht übermäßig lange im Netz. Wenn man unterhalb dieser Tarife bleiben will, braucht man einige Wochen oder gar Monate Geduld. Man mag diese Preise für überhöht halten. Aber nach meiner Erfahrung mit neueren E-Klassen halte ich einen guten S124 sogar zu den hohen Preisen für einen guten und wirtschaftlich durchaus vernünftigen Kauf.

Viele Grüße
Skipper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gibt es noch gute W124 T-Modelle zum Kauf?
Zurück
Oben