Gibt´s hier auch CL Fahrer/Besitzer?

Diskutiere Gibt´s hier auch CL Fahrer/Besitzer? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Leider vermisse ich CL 500/600 (W215) Fahrer/ Besitzer. Keine da????
Original geschrieben von Otfried
Gerüchte sprechen aber von einem AMG Diesel auf Basis des OM 628, jedoch erst wenn einige Probleme gelöst sind.

[/B]

Hi Otfried.

Ja von einem AMG V8-CDI habe ich auch schon gehört.

4,5l Hubraum oder? Soll im W220/C215 und R230 zum Einsatz kommen, so weit ich das weiss.

Aber welche Probleme meinst du ?
 
Hallo Julian,

mein Schwager hat in seinem W 220.028 einen OM 628 mit einem Drehmoment von 660 Nm. Das erste Problem stelle die Serienbereifung 225/60 R 16 W Michelin Sport Pilot MXM dar, welche überfordert war, das Drehmoment sicher dauerhaft auf die Straße zu bringen. Mit meiner "alten" 18" Bereifung geht das besser. Ferner stellte das hohe Drehmoment vor ca. 1 Jahr ein Problem in der Kraftübertragung dar, da es 100 Nm über dem der stärksten Serienmotoren lag. In Hinsicht auf den R 230.474 dürfte das jedoch jetzt behoben worden sein.
Der Diesel fährt sich jedoch völlig anders als ein Benzin - Saugmotor oder Kompressormotor mit gleichem oder höherem Drehmoment, da der Drehmomentanstieg des Diesels bei wenig mehr Motordrehzahl deutlich höher ist. Auch liegt das maximale Drehmoment des CDI bereits bei 1.700 U/min an, bei Benzinmotoren hingegen erst bei höherer Drehzahl. Seine maximale Motorleistung erbringt der OM 628 ja bei 4.000 U/min.
Die führt unweigerlich zu einer sehr starken Belastungsprobe für die Traktion des Fahrzeuges. Z.B. bei einem Zwölfzylinder-Benzin-Saugmotor hingegen baut sich das Drehmoment mit ansteigender Motordrehzahl auf. Im Leerlauf ist das Drehmoment niedriger. Ich persönlich sehe noch leistungsstärkere Diesel als den OM 628 DE 40 LA erst in den 4MATIC Modellen der genannten Klassen.
 
Guten Abend!

Vielen Dank für eure sachdienlichen Informationen bezüglich des MB/Puch G 400 CDI. Vielleicht werde ich in geraumer Zeit ein Motortuning von BRABUS in Bottrop vornehmen lassen, da ich schon viel negatives über herkömmliche Chips gehört habe. Küberl-Tuning in Kufstein stellt Chips her, deren Lebensdauer ca. 8 Monate sind. Brabus bietet eine Leistungssteigerung bis zu 310 PS für den G 400 CDI an. Vorteilhaft sind dann nicht die 310 PS, sondern das enorme Drehmoment. Sind ja die serienmäßigen 56 mkg auch nicht zu Verachten. Nebenbei bewege ich ja noch einen MB S 400 CDI im Sommer. Nicht zu empfehlen sind hingegen die alten W 140er mit Dieselmotor, S 350 Turbodiesel mit 150 PS und S 300 Turbodiesel mit 177 PS. Zu wenig Leistung und Drehmoment für eine solche "FESTUNG AUF RÄDERN". Besonders erstaunlich ist die Marktsituation bei uns in Tirol für die MB G/Puch W 461. Alte G 280 - in Deutschland unverkäuflich, gehen bei uns weg wie warme Semmeln. Der Grund ist folgender: Viele Berufs- oder Hobbyjäger vertrauen sich einem 230er oder 280er an. Das kann nur in Österreich so sein, oder geht Karl-Friedrich Flick etwa im Kohlenpott zur jagd ?? ;) Schönen Tag noch, bis zum nächsten mal

Weidmanns Heil

Markus Stöckl
Ösianer
 
Weidmanns Dank,

Hallo Markus,

vielleicht liegt es jedoch auch daran, das auf "Umweltstinker" = KFZ ohne Katalysator in Deutschland extrem hohe KFZ-Steueren anfallen. Nach meinem Wissensstand verfügte der "G 280" noch nicht über denselben.
 
Hallo Markus,

die vielen Chip-Tuning Möglichkeiten möchte ich nicht Kommentieren. Bevor Du bei dem "Tuner" im Ruhrgebiet die Arbeiten durchführen läßt, überprüfe die jetzige Leistung des Fahrzeuges. Lies zusätzlich genau auf welche Teile Brabus 1 Jahr lang Garantie übernimmt. Von Seiten DaimlerChrysler erlischen mit dem Tuning jegliche Kulanzverpflichtungen.
Die 310 PS erreicht der OM 628 nur bei Totalumbau, welcher auch eine neue Auspuffanlage umfaßt. Ohne diese liegt die Leistung < 280 PS. Ein weiteres Problem stellt das maximale Drehmoment des leistungsgesteigerten Motors dar. Die Getriebe, welche im "G 400 CDI" und "G 55" verwendet werden, sind nicht für >660 Nm ausgelegt.
 
Thema: Gibt´s hier auch CL Fahrer/Besitzer?
Zurück
Oben