gier-sensor, esp, automatikgetriebe

Diskutiere gier-sensor, esp, automatikgetriebe im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; wo befindet sich der gier-sensor für das esp? - unter der mittelkonsole? - gibt der gier-sensor signale an das automatikgetriebe (z.b. 722.6),...

1. #1 siehste, 15.08.2005
    siehste

siehste Crack

Fahrzeug:
    CLK
    wo befindet sich der gier-sensor für das esp? - unter der mittelkonsole?
    -
    gibt der gier-sensor signale an das automatikgetriebe (z.b. 722.6), wenn eine leichte senke last-arm durchfahren wird, dass das getriebe einen gang runterschaltet, oder
    woher bekommt das automatikgetriebe diese information?
    beim dahingleiten ohne viel gas zu geben wird die senke irgendwie erkannt und der gang gewechselt, bei starker belastung ist klar, dass dann der gangwechsel erfolgt,
    oder wird die fahrzeug-neigung irgendwo erfasst?

2. #2 Otfried, 16.08.2005
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo siehste,

bei welchem Modell?

3. #3 siehste, 18.08.2005
    siehste

siehste Crack

Fahrzeug:
    CLK
    bei einem clk z.b.
    ist er nicht strategisch bei allen fzg irgendwie am ähnlichen ort wegen der fahrdynamik?

4. #4 Patrick, 18.08.2005
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Sensoren für ESP

Hallo!

Drehgeschwindigkeitssensor (N64, "Gieren" = Drehen um die Hochachse) und Querbeschleunigungssensor (B24/2) für das ESP-System sitzen bei BR 208 im Kofferraum vorne unter der Abdeckung (also nahe der Rückbank).

Gut Nacht,

5. #5 siehste, 19.08.2005
    siehste

siehste Crack

Fahrzeug:
    CLK
    danke für den tipp, den sehe ich mir mal an
    trotzdem noch mal die frage, ob ein element im zusammenhang mit automatik dem getriebe gesagt wird, dass eine senke durchfahren wird,
    habe heute folgendes probiert:
    lange ebene gefahren mit anschliessender langen anstiegsfahrt - dabei wurde der eingelegte gang festgehalten
    meine erfahrung aus den alpen war, leichtes bergab mit anschliessendem leichten bergauf - dann erfolgte eine rückschaltung kurz nach der senke ohne dass wirklich drehmoment abverlangt wurde

6. #6 ravens1488, 19.08.2005
    ravens1488

ravens1488 ********* a.D.

Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Nein, der Sensor hat keine Auswirkungen auf die Schaltung.

Chris

7. #7 siehste, 20.08.2005
    siehste

siehste Crack

Fahrzeug:
    CLK
    danke für die antwort, habe schon so etwas vermutet, weil sich beim esp alles nur um die hochachse dreht und laut schaltbild nur 3 kabel den sensor selbst anschliessen
    -
    da wird die senke wohl im schaltschieberkasten " gefühlt " , vielleicht von diesen kunststoffkugeln, die in diesen gängen hin- und herlaufen können

8. z-man

z-man Stammgast

Fahrzeug:
    MB
    Fahrpedalstellung und Motorlast sind hauptsächlich für die Schaltung verantwortlich!

mfg
    Micha

Thema:

gier-sensor, esp, automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

gier-sensor, esp, automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. Esp/abs leuchte dann notlauf

Esp/abs leuchte dann notlauf: Hallo alle zusammen, Und zwar habe ich einen Mercedes a140 baujahr 2003 mit 197.068 km und tüv bis feb/21. In der letzten Zeit leuchten die abs...
  2. Fehlermeldung Automatikgetriebe C215

Fehlermeldung Automatikgetriebe C215: Hallo und guten Abend, vor kurzem habe ich ein sehr schönes und Top gepflegtes CL 500 Coupe von 1999 gekauft. Es ist ein absolut cooles...
  3. W204 abs, esp und hinter blinker defekt

W204 abs, esp und hinter blinker defekt: Servus Forum Ich seit längerem ein Problem mit meiner c-klasse Und zwar ist mein abs,esp,reifendrucksensor und die hinteren blinker ohne funktion....
  4. Abgasdruck Sensor außer Sollbereich - W204 C250

Abgasdruck Sensor außer Sollbereich - W204 C250: Hallo. Mittlerweile hatt mein W204 C250 286000km runter. In letzter Zeit geht er jedoch ohne jede Meldung in den Limpmode.....
  5. Voran erkennt man ein 4-Gang oder 5-Gang Automatikgetriebe beim W 124?

Voran erkennt man ein 4-Gang oder 5-Gang Automatikgetriebe beim W 124?: Hallo zusammen, habe einen Mercedes E 320 / W 124 Automatik vererbt bekommen. Woran erkennt man, ob es sich hierbei un einen 4-Gang oder um einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden