Giersensor W 211 temporär stilllegen

Diskutiere Giersensor W 211 temporär stilllegen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Spezialisten, für ein Fahrtraining würde ich gerne das ESP bei meinem E320 CDI T-Modell stillegen und die ABS-Funktion aber erhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hannmatt

Stammgast
Fahrzeug
E320CDI
Liebe Spezialisten,

für ein Fahrtraining würde ich gerne das ESP bei meinem E320 CDI T-Modell stillegen und die ABS-Funktion aber erhalten. (Nicht wie im Rollenprüfstandsmodus, wo dann alles aus ist). Dies sollte doch eigentlich durch Ausstecken des Giersensors und Abschalten der ESP-Restfunktion am Schalter am Armaturenbrett möglich sein.
Wo steckt denn beim W211 der Giersensor? Beim CLK ist er im Kofferraum leicht zu finden.

Vielen Dank für einen Tipp (Bevor ich auf die Straße zurückfahre, stecke ich ihn natürlich wieder ein!!)

Hannes

Hallo Hannes,

ein "abziehen" eines Steckers führt zu Fehlfunktionsanzeigen, welche i.d.R. im Notlauf resultieren. Am einfachsten das ESP über das KI ausprogrammieren.

Gierwinkelsensor

Hallo Otfried,

mit dem KI geht es natürlich am einfachsten, allerdings legt man dann das ABS auch lahm, was bei Trainings auf Asphalt unter Umständen zu Bremsplatten führen kann. Beim letzten Training, das von DC mit CLK 320 CDI durchgeführt wurde, war in der Tat der Giersensor einfach ausgesteckt, was zur Fehlermeldung "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen" geführt hat, sonst aber keinerlei Probleme verursacht hatte. Durch Drücken der ESP-Taste konnte die Restfunktion des ESP eliminiert werden, alles sonstige inkl. ABS funktionierte ganz normal. Aus diesem Grunde würde ich das bei meinem Auto gerne auch so machen, wenn das da geht.

Viele Grüße
Hannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Giersensor W 211 temporär stilllegen
Zurück
Oben