GL 420 CDI gekauft - jetzt geht die Arbeit los

Diskutiere GL 420 CDI gekauft - jetzt geht die Arbeit los im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - So, liebe GL Freunde, nun gehöre ich auch dazu. Habe mir gestern einen GL 420 CDI gekauft, Baujahr 2007, 290.000 km. Ist schon ein erhabenes...
Bud

Bud

Frischling
Fahrzeug
GL 420 CDI X164
So, liebe GL Freunde,

nun gehöre ich auch dazu.
Habe mir gestern einen GL 420 CDI gekauft, Baujahr 2007, 290.000 km.
Ist schon ein erhabenes Gefühl. Toller Motorsound.

Allerdings habe ich auch eine Mängelliste, die ich beseitigen muss und für die ich den ein oder anderen Tipp gut gebrauchen kann:

1) Fahrertür Zentralverriegelung geht nicht. Die Tür öffnet und schließt nicht auf Knopfdruck. Man muss das Knöpfchen manuell drücken, um abzuschließen und von der Beifahrerseite einsteigen um die Tür von innen aufzumachen.
Ist das ein bekannter Fehler? Ich habe mir schon mal ein Ersatzschloss besorgt und hoffe, es damit beheben zu können. Wenn jemand seine Erfahrung teilen möchte, wäre ich dankbar.

2) Das Lederlenkrad ist ziemlich abgegriffen und ich möchte Ersatz besorgen. Es ist beheizbar und hat die Tasten für Sprachbedienung.
Ich habe gesehen, dass es viele Lenkräder auf Ebay gibt (GL und ML sind ja wohl die gleichen Lenkräder). Aber bei vielen fehlen die Tasten für die Sprachbedienung. Kann man die Tastenfelder vom alten Lenkrad übernehmen auf ein anderes, auch wenn das andere bisher keine Tasten für die Sprachbedienung hat?

3) Die Linguatronic ist defekt. Habe mir auch schon ein neues Steuergerät beschafft. Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät überhaupt sitzt?

So, das sind fürs Erste mal die wichtigsten Punkte, es kommen im Laufe der Zeit sicher noch weitere dazu.

Besten Dank schon mal vorab.

Servus Bud,…
So, liebe GL Freunde,

nun gehöre ich auch dazu.
Habe mir gestern einen GL 420 CDI gekauft, Baujahr 2007, 290.000 km.
Ist schon ein erhabenes Gefühl. Toller Motorsound.

Allerdings habe ich auch eine Mängelliste, die ich beseitigen muss und für die ich den ein oder anderen Tipp gut gebrauchen kann:

1) Fahrertür Zentralverriegelung geht nicht. Die Tür öffnet und schließt nicht auf Knopfdruck. Man muss das Knöpfchen manuell drücken, um abzuschließen und von der Beifahrerseite einsteigen um die Tür von innen aufzumachen.
Ist das ein bekannter Fehler? Ich habe mir schon mal ein Ersatzschloss besorgt und hoffe, es damit beheben zu können. Wenn jemand seine Erfahrung teilen möchte, wäre ich dankbar.
… auch ggf. den Türleitungssatz im Scharnier-Übergang prüfen.

2) Das Lederlenkrad ist ziemlich abgegriffen und ich möchte Ersatz besorgen. Es ist beheizbar und hat die Tasten für Sprachbedienung.
Ich habe gesehen, dass es viele Lenkräder auf Ebay gibt (GL und ML sind ja wohl die gleichen Lenkräder). Aber bei vielen fehlen die Tasten für die Sprachbedienung. Kann man die Tastenfelder vom alten Lenkrad übernehmen auf ein anderes, auch wenn das andere bisher keine Tasten für die Sprachbedienung hat?
Vermutlich ja - weiß es aber nicht mit Sicherheit.

3) Die Linguatronic ist defekt. Habe mir auch schon ein neues Steuergerät beschafft. Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät überhaupt sitzt?
Vermutlich ist die Linguatronic „nur“ stillgelegt, d.h. der Lichtleiterring unterbrochen.

Ist eine andere/Zubehör Head-Unit eingebaut, oder noch das Original vorhanden?

Gruß

Servus Bud,…

… auch ggf. den Türleitungssatz im Scharnier-Übergang prüfen.

Vermutlich ja - weiß es aber nicht mit Sicherheit.

Vermutlich ist die Linguatronic „nur“ stillgelegt, d.h. der Lichtleiterring unterbrochen.

Ist eine andere/Zubehör Head-Unit eingebaut, oder noch das Original vorhanden?

Gruß
An dem Auto ist alles original, also auch das originale Command System.

Dann lässt sich ja prüfen, ob die Linguatronic noch Teilnehmer im MOST-Bus ist, oder evtl. stillgelegt wurde…

z.B. im COMAND Service-Menü, da sieht man alle MOST-Teilnehmer…

Wo sitzt eigentich das Linguatronic Steuergerät? Ich habe eins da und könnte es tauschen, jedoch weiß ich nicht, wo das sitzt.

Bevor Du drauf los tauschst, wäre es besser erst mal zu schauen, ob der Teilnehmer überhaupt da ist…

Thema: GL 420 CDI gekauft - jetzt geht die Arbeit los
Zurück
Oben