GL mit kleinerem Benzinmotor?

Diskutiere GL mit kleinerem Benzinmotor? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wir sind am GL interessiert. Die Wahl der Motorisierung (wir wollen eigentlich einen Benziner) fällt allerdings nicht leicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tsjjl

Stammgast
Beiträge
59
Fahrzeug
S500L (W220); Vaneo 1,7 cdi Autom.
Hallo,

wir sind am GL interessiert. Die Wahl der Motorisierung (wir wollen eigentlich einen Benziner) fällt allerdings nicht leicht! :confused:

Der Motor des GL 450 ist uns einfach eine Nummer zu gross. Ausserdem ist der Mehrpreis des 8-Zylinders im Vergleich zum 320 CDI wirklich nicht von Pappe!

Für unsere Ansprüche (komfortbetontes Fahren; max 9.000 km/Jahr) wäre der 350er aus dem ML - oder noch besser - der neue Motor des CLS 350 CGI ideal. :rolleyes:

Hat jemand Infos, ob der GL mittelfristig auch mit einem 6-Zylinder Benzinmotor ausgeliefert wird?

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

ich bin gespannt, wie sich der X 164 positioniert. Für den amerikanischen Markt, wo ich persönlich einen der Zielmärkte sehe, ist der M 273 & M 156.98x der begehrtere Motor. Zudem sehe ich den X 164 als Massenprodukt mit dem M 273.94x/.96x.
Das daß Modell später mit dem M 272.87x nach unten abgerundet wird, kann ich mir vorstellen. Allerdings liegen diese Modelle nach unseren Erfahrungen im Verbrauch über denjenigem von Hubraumgrößeren Modellen.
Wenn Du den OM 642.94x noch nicht zur Probe gefahren bist, sehe Dir diesen Motor einmal an {i.e. im W 164.122}. Gerade für Deine Anforderungen ist es ein ideales Triebwerk, welches sogar uns {Benzinfahrer} im Fahrbetrieb durch seine Geräuschentwicklung nicht stört und dessen Leistungsentfaltung die eines M 272.96x {oder M 272.87x} deutlich in den Schatten stellt. Gerade die M 272 sind auf Drehzahl ausgelegt, wobei bei Deiner Beschreibung der M 156.98x der für Dich idealere Benzinmotor wäre ;)

Frohe Ostern

Katharina
AMG OCE
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K17042006.jpg
 
Hallo Katharina,

vielen Dank für Deine Antwort. Den OM 642.94x haben wir im ML280 cdi (W164) ca. 150 km Probe gefahren. Direkt darauf konnten wir den M 272.87x im ML350 (W164) ca. 5 km genießen.

Du hast recht, der moderne cdi ist sehr laufruhig. Dies gilt insbesondere auf der Schnellstrasse und der Autobahn. Direkt nach dem Kaltstart und bei langsamer Fahrt am Hang nagelt er jedoch hörbar.
Die Geräusche des ML350 empfinde ich doch als deutlich angenehmer. Außerdem gefällt mir das deutlich größere nutzbare Drehzahlband des Benziners, das perfekt mit dem Automaten harmoniert.

Störender als die Geräusche empfinde ich jedoch den Gestank nach "faulen Eiern" nach dem abstellen des Diesels in der Garage. Außerdem ist da noch der höhere Schadstoff- und Partikelausstoß des Diesels.

Alles in Allem wäre mir ein GL 350 doch lieber als ein GL320 cdi. Das mit dem GL 63 AMG ist ja auch eine gute Idee, aber ich fürchte dass das die Deichsel unseres Hängers nicht aushält ;)

Gruß Thomas
 
Ist ein GL 63 AMG überhaupt in Planung ? Ich habe noch gar keine Prototypenfotos gesehen...

Ich sehe es auch wie Katharina. Ein GL 350 wäre quasi mit dem damaligen ML 230 vergleichbar... DEr war auch ein bissle überfordert.

Zudem macht ist der theoretische PS Unterschied zwischen 350 und 450 auch nicht "so", dass es unbedingt Sinn machen würde ihn anzubieten...

Zur SUV Charakteristik würde ich eh eher einen GL 55 AMG V8 Kompressor empfehlen...
Das sieht man allein wenn man den Spritverbrauch zwischen G 55 AMG und ML 63 AMG vergleicht... :D

Ich finde beim 320 CDI ist der nutzbare Drehzahlbereich besonders für einen Diesel extrem breit !Er dreht doch eigentlich spielerisch hoch.

Zu einem 280 CDI kann ich allerdings nichts sagen den bin ich nicht gefahren.

Im Endeffekt finde ich auch dass der GL preislich ziemlich stolz positioniert ist. 4000 EUR günstiger als eine S-Klasse... Da ist echt mal ne Summe !!!
 
Hallo Thomas,

die Punkte, welche Du gegen den OM 642 erwähnst sind diejenigen, welche auch wir als die Nachteile sehen, wobei jedoch das nutzbare Drehzahlband relativ zu sehen ist, da der OM länger Übersetzt ist.
Der M 272.967, welchen Du zur Probe gefahren bist {beim M 272.87x handelt es sich um den kommenden DE Motor}, ist kürzer Übersetzt.
Persönlich gefällt uns bei einem Offroader ein gutes Ansprechverhalten ohne häufige Schaltvorgänge. Wir sind etwa den C 219.356 {CLS 350}, C 219.375 {CLS 500} und den C 219.376 IWC gefahren, wobei zwischen den beiden erst genannten kein Großer Leistungsunterschied besteht. Trotzdem wirkt der C 219.375 durch den Drehmomentverlauf wesentlich souveräner. Auf derselben Fahrstrecke {grob Ffm – Fulda} nutzt der M 272 häufig nur die ersten fünf Fahrstufen des 722.9.

Re: Julian,

der M 275.98x wird vorerst offiziell nicht im X 164 verbaut, wohingegen der M 156.98x auf die Anschlüsse des M 273.9xx paßt.
 
So wie ich das sehe ist ein GL 63 AMG weiterhin nicht geplant...

Einen GL 350 wird es soweit ich weiß auch nicht geben.

In den USA wird bisher nur der GL 320 CDI und GL 450 angeboten.

Ab Aug 07 wird in den USA auch der GL 550 (bei uns heißt er ja GL 500) angeboten. Er soll vermutlich die Vision GL 420 Bluetec Front erhalten um sich vom GL 450 optisch abzusetzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GL mit kleinerem Benzinmotor?
Zurück
Oben