Glasdächer explodieren regelrecht

Diskutiere Glasdächer explodieren regelrecht im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - http://focus.de/D/DL/DLN/dln.htm?snr=92906&streamsnr=13 Grüße Heinz:mad:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Heinz,

ein interessanter Artikel zum Thema Smart und Glasdach. Unter der Hand wurde schon öfters darüber gesprochen, das die Dächer platzen. Die Smart Center haben es hingegen immer bestritten und es auf zufällige Steinschläge geschoben.
 
Hi Heinz und Katharina,
Es gibt verschiedene Theorien warum die Glasdächer platzen, Steinschlag (wird am häufigsten genannt) oder im mikroskopischen Bereich (feine Risse durch unsaubere Produktion oder Einschluß von mikroskopisch kleinen Fremdkörper), zum Teil wird sogar Schwingungen die durch Vibrationen verursacht genannt.
Gibt es eigentlich irgendwelche ähnliche Fälle beim Glaßdach des Sportcoupes?

MfG Robin
 
Hallo Robin,

vom CL 203 Glasdach habe ich solches bisher noch nicht gehört, jedoch ist das Fahrzeug auch sehr neu am Markt. Für den R 129 wurde ein ähnliches Dach ja über mehrere Jahre angeboten. Hier sind mir nie Platzer bekanntgeworden. Steinschlag möchte ich bei der Anzahl der fälle eigentlich ausschließen. Unverständlich ist, warum kein Verbundglasdach eingebaut wurde.
 
Hi,

was mir auch bei der Steinschlag-Theorie unverständlich vorkommt ist, daß ( Vorausgesetzt die Qualität des Glases ist ausreichend) bei einem Steinschlag , der Stein frontal also in dem Fall Senkrecht nach unten Einschlagen müßte, bei einem Schrägen Aufprall (45 oder 135 Grad) müßte der Smart viel schneller fahren als mit Chiptuning überhaupt möglich wäre und/oder der Stein relativ massig sein, damit das Dach in diesem Fall platzt. Vorallem platzten einige Dächer im Stand oder in einer niedrigen Geschwindigkeit. Ich gehe davon aus das die Zusammensetzung/ des Glases einfach eine niedere Qualität hat, oder die Temperatur/Gemisch bei der Glasherstellung zu sehr unter Schwankungen liegt.

Heinz, ich finde die News updates von Dir klasse, nur weiter so :)
MfG Robin
 
Hi Robin!
...ich habe schon Bedenken, dass ich die Seiten einfach "zumüllen" könnte:confused:
Grüße Heinz
 
"...ich habe schon Bedenken, dass ich die Seiten einfach "zumüllen" könnte"

kann sein das es leider so wirkt, da die Anzahl der Besucher im Smart Forum und User nicht im Verhältnis zu Deinen News Updates stehen.
Hier im Smart Forum ist leider noch nicht viel los außer Tim, Katherina, Du und ich, hoffentlich wird sich das mal ändern :)

MfG Robin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glasdächer explodieren regelrecht

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3K
milanhorst
milanhorst
O
Antworten
2
Aufrufe
1K
outlaw
O
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
ddieckhoff
D
Zurück
Oben