GLC 200d 2025 “quitschende” Motorbremse

Diskutiere GLC 200d 2025 “quitschende” Motorbremse im Forum Mercedes GLC Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hey Leute, ich fahre seit circa einem Monat einen GLC 200d. Wenn ich auf circa 50 km/h oder schneller beschleunige und dann vom Gas gehe greift...
A

Apitamin

Frischling
Fahrzeug
GLC 200d 2025
Hey Leute, ich fahre seit circa einem Monat einen GLC 200d. Wenn ich auf circa 50 km/h oder schneller beschleunige und dann vom Gas gehe greift die Motorbremse, der Tacho zeigt Charge an und vom Motorraum fängt es an zu quietschen. Das quietschen ist vergleichbar mit dem quietschen einer Bremse, mit dem Unterschied, dass ich garnicht Bremse. Tippe ich dann die Bremse leicht an, bleibt das quietschen unverändert. Gebe ich nur ganz leicht Gas, geht das Fahrzeug aus dem Charge und das quietschen hört auf.

Kann ich mir technisch leider nicht erklären, ich denke in dem elektrischen Motor sind keine Reibflächen die so ein quietschen erzeugen könnten oder sehe ich das falsch?

Wäre nett, wenn jemand von euch das auch mal ausprobieren könnte. Einfach um die 50 km/h fahren und am besten manuell in einen tieferen ganz, damit die Motorbremse richtig greift. Ich hatte vorher einen Volvo XC60 mit Mildhybrid, also ebenfalls 48V mit Charge Funktion, dieser hat bei der Motorbremse nicht gequietscht.

Liebe Grüße
André

Thema: GLC 200d 2025 “quitschende” Motorbremse
Zurück
Oben