GLC 220d

Diskutiere GLC 220d im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen zusammen, ich kann bei meinem GLC 220d aus 2019 das Lenkrad nicht mehr elektrisch in der Höhe verstellen, vor und zurück funktioniert...
D

dersteinfelder

Frischling
Fahrzeug
GLC 220D
Guten Morgen zusammen, ich kann bei meinem GLC 220d aus 2019 das Lenkrad nicht mehr elektrisch in der Höhe verstellen, vor und zurück funktioniert einwandfrei, weiß jemand woran dass liegen kann.

Gruß Dirk

Servus Dirk,

es sind zwei elektrische Verstellmotoren verbaut, einer davon für auf/ab.

Der Verstellmotor ist beim Vorgänger X204 mit einer flexiblen Welle verbunden mit dem Schneckenantrieb der Höhenverstellung.
Ob das beim X253 auch noch so verbunden ist, weiß ich nicht, aber:

Kannst Du bei Schalterbetätigung ein leises Relais-Clicken hören und hört man das Drehen des Verstellmotors noch?

Gruß
Peter

… ich bin gerade nicht zuhause um nachzuschauen, ob die Lenksäulenverstellung auf/ab und vor/zurück elektrisch getrennt abgesichert ist.

Vielleicht vielleicht schaust Du derweil selber in Deinen Sicherungsbelegungsplan…

Hallo Peter, also dass Relais Klicken bei der Schalterbetätigung kann ich hören, sonst nichts.
Gruß Dirk

Moin Peter, ich habe nochmal geprüft, also die Verstellmotoren arbeiten.

Gruß Dirk

Hallo Peter, ein Freund hat sich unter das Lenkrad geklemmt und mit der Taschenlampe nachgeschaut. Er sagte dass die Motoren laufen.

Gruß Dirk

Ist bei mir gerade genau das gleiche Problem…

Generell:
Manchmal hilft es die 4 Schrauben der Lenksäule zu lösen um die Verspannung bzw. Blockade zu lösen…

In meinem Fall hilft das gerade nicht, deshalb muss die Lenksäule raus …

Batterie abklemmen, Airbag, Lenkrad, Mantelrohrmodul ausbauen, dann kommt man gut an die 4 Schrauben der Lenksäule.

Mache morgen weiter…

Gruß

Oha, ich habe irgendwo gelesen dass wenn die Mechanik/Antrieb getauscht werden muss mal schnell 1 bis 2 K auf der Uhr stehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

Einen schönen Abend noch.

Gruß Dirk

denke, die Mechanik lässt sich wieder gangbar machen…

… steht Deine Lenksäule oben am Anschlag?

Dann versuche (eingebaut) die flexible Welle der Höhenverstellung am Getriebe in Richtung „runter“ zu drehen mit geeignetem Werkzeug.

Es reicht ca. eine halbe Umdrehung zum Lösen der Verspannung.

Anhänge

• IMG_0563.jpeg
    IMG_0563.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0563.jpeg
    IMG_0563.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 7
ich habe heute mein el. Mantelrohr (204) ausgebaut und dann die Höhenverstellung vom verklemmten Endanschlag so wieder lösen können, den Schneckenantrieb gereinigt und neu gefettet.

Im Nachhinein hätte das auch eingebaut funktioniert… ja wenn man es vorher weiß, dass sich beim Drehen der flexiblen Welle der E-Antrieb leicht mitdrehen lässt.

Das el. Mantelrohr vom X253 ist vom Aufbau her so ziemlich wie das vom X204.

Die Fotos oben zeigen das el. Mantelrohr vom X253.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Lenksäule nicht normiert war und werde das nach Wiedereinbau prüfen.

Hallo zusammen, bin zufällig über den Thread gestolpert. Klingt nach dem klassischen Problem mit dem Höhenverstellmotor bzw. der flexiblen Welle, die sich mit der Zeit festfrisst. Peters Tipp, die Welle am Getriebe von Hand eine knappe halbe Umdrehung Richtung "runter" zu drehen, ist echt Gold wert, das hat bei einem Bekannten den kompletten Ausbau erst mal gespart.

Falls die Säule doch raus muss: Denk dran, dass nach dem Wiedereinbau die Lenksäule neu angelernt werden muss, sonst macht die Memory-Funktion Quatsch oder sie fährt nicht mehr in die gespeicherte Position. Das macht jede Werkstatt mit Xentry, aber wenn du die komplette Säule neu kaufst, wird's beim Freundlichen schnell richtig teuer. Eine gebrauchte von der Presse kostet oft nur einen Bruchteil, die Anlerngebühr bleibt trotzdem.

Wie weit bist du denn gerade, hast die Säule schon draußen oder probierst du erst Peters Wellentrick?

Moin und danke für die Tipps, ich bin im Moment leider ausser Gefecht gesetzt, aber ich werde einen Bekannten fragen ob er mir hilft.
Gruß Dirk

Hallo Peter, wofür benötigst du die GLC FIN, ich habe da gar keine Ahnung

Gruß Dirk

… ich brauche sie nicht, aber falls Du Tipps zum Ausbau brauchst, ist sie hilfreich.

Du kannst sie hinterher wieder löschen…

Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter, mein Kollege versucht es erstmal ohne Ausbau, ansonsten melde ich mich noch mal bei.
Gruß Dirk

Thema: GLC 220d
Zurück
Oben