GLK bestellt...

Diskutiere GLK bestellt... im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin Moin... Jetzt haben ich mir auch einen GLK bestellt...:) War eine ganze Zeit am überlegen, aber habe mich dann doch für den Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CLK- Fahrer

Crack
Beiträge
325
Fahrzeug
E 220 CDI Avantgarde
Moin Moin...

Jetzt haben ich mir auch einen GLK bestellt...:) War eine ganze Zeit am überlegen, aber habe mich dann doch für den Wagen entschieden...;)


Modell: GLK 220 CDI

197 Obsidianschwarz
701 Stoff/Leder

220 Parktronic
236 Tagfahrlicht
260 Wegfall Typzeichen
345 Scheibenwischer mit Regensensor
411 6-Gang Getriebe mechanisch
518 Media Interface
525 Audio APS 50 mit Navigations-System
622 Intelligent Light System
810 H/K Soundsystem
840 Heck/Seitenscheiben dunkel getönt873 Sitzheizung Vordersitze
875 Scheibenwaschanlage beheizt
890 Easy-Pack Heckklappe
916 Kraftstofftank 66l.
P49 Spiegel-Paket
P95 Sport-Paket Interieur
P96 Sport-Paket Exterieur
R98 LMR 5-Doppelspeichen-Design 20"

Lieferung ist März 2010 im Kundencenter Bremen


CLK-Fahrer;)
 
Nette Ausstattungsliste

Ich hätte aber anstatt des APS 50 eher die 4matic Version geholt. Selbst meine Frau als ausgesprochene Automatikhasserin hat bestätigt: Wir sind jetzt alt genug für die Automatik ;-)

Statt Universal Media Interface habe ich das iPod Interfrace mit Einbau für lau bekommen.

Wegen der Lieferzeit: Rechne lieber noch einen Monat drauf, denn die Motorenproduktion des OM651 ist wegen dem Injektorenproblem zur Zeit sehr stark zurückgefahren worden.

Gruß Dirk
 
[Insidermodus AN]
Was unbedingt noch rein muss wäre die Parameterlenkung
Ohne, das geht ja mal gar nicht
[Insidermodus AUS]

:drink:
 
Nette Ausstattungsliste

Ich hätte aber anstatt des APS 50 eher die 4matic Version geholt. Selbst meine Frau als ausgesprochene Automatikhasserin hat bestätigt: Wir sind jetzt alt genug für die Automatik ;-)

4matic ist der Allradantrieb. Ob man auf das APS50 mit Navi verzichtet, hängt vom Fahrprofil ab; ich würde es als Mindestausstattung bezeichnen.

Grüße

Matthias

Nachtrag: Da er auch das H/K-Soundsystem hat, scheint er Wert auf guten Klang zu legen. Da stellt sich die Frage sowieso nicht. :-)
 
Mit der Automatik würde ich auch nochmal überlegen, zumal es die einzige Möglichkeit ist, den 220er mit der 7-Gang-Automatik zu kombinieren. Allerdings ist dazu nicht unbedingt die 4matic-Version erforderlich. Automatik gibt es auch für den 220er ohne 4matic.
 
Moin Moin

Habe extra auf den 220er als Schalter gewartet...;) Klar ist die 7G Tronic gut, aber bin dann doch eher der Schaltwagen-Fan...;)

Zu den Lieferzeiten kann ich sagen, dass ich den Wagen auch hätte früher haben können...:) Aber da ich meine jetztige E-Klasse erst im April übernommen habe, kann ich den GLK erst im März bekommen (FA-Geschäft).

CLK-Fahrer;)
 
[Insidermodus AN]
Was unbedingt noch rein muss wäre die Parameterlenkung
Ohne, das geht ja mal gar nicht
[Insidermodus AUS]

:drink:

Die Parameterlekung gibt es beim X204 nur in Verbindung mit dem 6 Zylinder Motoren und ist da serienmäßig. Der OM651 kommt dagegen mit einer elektrischen Servolenkung, die vergleichbar mit der Parameterlekung ist. Nur bei hohen Geschwindigkeiten ist sie nicht ganz so hart wie die Parameterlenkung, ohne dabei schwammig zu sein.

Gruß Dirk
 
Siehste Fabian, alles wird gut :D
 
Schalten ist ein völlig veraltetes, archaisches System.
Wenn ich mir überlege, was so alles am Auto verbessert wurde..
Servolenkung, Elektrische Fensterheber, Radio, Automatisches Licht, Anlasser, Kennfeldsteuerung, sogar Massagesitze mit Memoryfunktion etc..etc.. für jeden Mist haben wir ein elektrisches Helferlein...aber aus der Mehrheit der Deutschen ist dieses "ich will abber Schalten" nicht herauszubekommen.
Ich finds so lustig, wenn man sich ein Auto für 50.000 Euro bestellt, und dann wie vor 100 Jahren ständig den Kraftschluss des Motors trennt und dann mit ner mechanischen Vorrichtung versucht dessen Drehzahl zu kontrollieren.. für mich ein Unding... einfach lächerlich..Fehlbedienung incl.
Wir leben mittlerweile im Jahr 2009 und fahren auch nicht mehr mit Hochrädern durch die Gegend...

Musst ich einfach mal wieder loswerden...
 
Da muß ich A190 recht geben. Einen Benz kauft man nicht als Schalter. Nicht nur daß der Topf später unverkäuflich ist, es nervt einfach nur.:verwarn:
 
Besonders wenn man beim GLK mit OM651 ein adäquates prima harmonierendes 7-Gang Getriebe bekommt.

Gruß Dirk
 
Also ich bin mit meinem Schalter sehr zufrieden.
Und da dies ein freies Land mit freier Ausstattungswahl ist ( :p ) soll doch jeder das nehmen das er möchte.
Mein nächstes Auto wollte ich auch nicht als Schalter, aber mein aktueller 230er....wunderbar mit Schaltgetriebe

Und A190, mit Geld hatte das bei mir absolut nix zu tun. Wollte den kleinen V6 nur nicht noch träger machen ;)
:drink:
 
Moin...

Jürgen und ich fahren dann ein Rennen aus...;) Schalter gegen AMG 7G-Tronic...:D Und ich gewinne.... (Wenn du mir 500m Vorsprung gibst:D)

CLK-Fahrer ;)
 
Jetzt mal so ne Frage aus Interresse..

Ich bin eben nen GLK350CDI progefahren.
Inwiefern unterscheidet sich denn diese Motorisierung vom 220er ??
Rein aus subjektivem Empfinden.. hat das schonmal jemand vergleichen können ?
Der 350er geht ja schon recht zügig voran, aber ich frage mich halt, wie der "kleine" Diesel mit dem dicken Brocken fertig wird, ob da ein Rest Fahrfreude aufkommt oder nicht...

Was mich im übrigen überrascht hatte, war das Fahrwerk.. wenn man mal kapiert hat, dass er erst weich einfedert und dann stabilisiert kann man mit der Schleuder ganz schön flott unterwegs sein..
 
Tja was soll ich sagen, ich hatte den GLK350CDI damals auch kurz zur Probe gefahren. Was mir im Vergleich zum 220CDI aufgefallen ist:
- Der OM651 ist im unteren Drehzahlbereich deutlich spritziger und kennt überhaupt kein Turboloch
- Im kalten Zustand hört man deutlich den 4 Zylinder Diesel, sobald er aber warm ist, ist er kaum zu Unterscheiden. Lediglich bei sehr hohen Drehzahlen hört man den 4 Zylinder und im Schub bei niedrigen Drehzahlen ist er etwas brummiger.
- Der OM642 zieht dann ab 2.000 U/min etwas besser, dreht aber nur bis 4.500U/min, der OM651 riegelt bei 5.000 U/min ab.

Also versuch mal den OM651 als 220CDI oder 250CDI Probe zu fahren. Achte aber darauf den im GLK zu bekommen. Im S204 oder W212 fand ich ihn erbärmlich laut im Vergleich zum GLK. Dort hat man ihn anscheinend extrem und erfolgreich gedämmt. Zudem möchte ich micn nicht wiederholen, aber die 7G-Tronik passt einfach wunderbar zum Fahrzeug.

Welches Fahrwerk hattest Du denn zur Probe gefahren? Ich habe das Sportfahrwerk aus dem Sport Paket und bin damit sehr zufrieden. Kein wenig holprig oder hart, aber auch keine übermäßigen Wankbewegungen.

Gruß Dirk
 
@ Diwi

Jepp.. unser Probefahrzeug hatte auch das Sportfahrwerk.
Ist hier kein Vergleich zur Modellreihe 169/245 .. das Sportfahrwerk des GLK hat definitiv eine ordentliche Portion Restkomfort.

Ich bin das Ding mit meinem Bruder zusammen probegefahren und wir haben das Teil wirklich zu 80% der Fahrt am Limit bewegt.

Pfälzer Wald und abgelegene Bergstrassen mit vielen Kurven ..
Wie schon geschrieben hat das wirklich Laune gemacht und nur beim Anbremsen von Spitzkehren hat man das Gewicht des Autos gespürt.. ansonsten tadellos für einen "Geländewagen".
Im leichten Gelände waren wir natürlich auch (Anlieger) und sind kurz im Waldweg durch Schnee gefahren.. perfekt..

Und das einzige was auszusetzen war ist eben das mulmige Gefühl, dass der 220er dieser Fahrfreude einhalt gebietet.
Mein Bruder fährt Golf GTI und interressiert sich für nen 220er..
Wir haben aber nach der Fahrt auch gedacht, dass eigentlich der 250er die richtige Motorisierung für das Fahrzeug ist.

Das schmale Drehzahlband des 350ers ist nichts für meinen Geschmack.. da ists erfreulich, dass der OM651 500 revs mehr bietet.

Unsere handgestoppten 0-100 Tests ergaben 8,5 sec.. davon hat er alleine 1sec. beim rumeiern am Start verschenkt.. also wenn der 651er besser aus den Puschen kommt könnte es doch was sein...
Der Motor ist wirklich super gedämmt.. man hört ihn fast gar nicht.

Was brauchst Du denn an Diesel im Alltagsbetrieb ??

Wir hatten 14.3 Liter/100km und sind ca. 120km gefahren.. aber eben viel Vollgas dabei.. :D
 
Ich hatte Gestern gerade das umgekehrte Erlebnis und den 245 (170 Autronic) meiner Mutter bewegt. Ich wusste vorher gar nicht mehr, wie behäbig und hart der 245 ist ;)

Ich bewege meinen z.Z. mit 7,9l/100km, wobei der Verbrauch bei strammer Fahrt natürlich nach oben geht.

Zum Motor: Ich war richtig erstaunt gewesen, wie der 220CDI schon einen in die Rücksitze drückt, gut der 350CDI hat da etwas mehr drauf, aber halt nicht viel mehr. Aber Du musst es am besten mal im wahrsten Sinn des Wortes erfahren.

Wie schon geschrieben hatte ich bei Schnee den Wagen ausbrechen zu lassen. Erst bei massiven Gaseinsatz in der Kurve bricht er über alle Achsen nach außen aus.

P.S.: Denk an die Easypack Heckklappe und das Panoramadach lege ich Dir auch ans Herz.

Gruß Dirk
 
Ist ja mein Bruder, der sich das Auto kaufen will.
Ich habe dann halt ne Probefahrt mit nem Werkswagen arrangiert.
(Leider gibts keinen 220er oder 250er)

Automatikgetriebe ist Pflicht, da braucht man nicht drüber zu diskutieren.
Wenngleich die Schaltpaddeln am Lenkrad absolut untauglich sind....
das Getriebe bevormundet ungeheuerlich, lässt einen weder unter noch hochtourig fahren und ist dazu noch träge.. da ist das VW DSG ein komplett anderes Kaliber.
Aber im S oder C Modus ist die 7g Tronic super.

Mein Bruder fährt aber demnächst einen 220er bei sich zuhause probe und berichtet mir.
 
Stimm, die 7G-Tronic ist einfach Spitze und hat selbst meine Frau, ihres Zeichen eine vehemente Automatikhasserin, absolut überzeugt. Allerdings finde ich die Schaltpaddle am Lenkrad praktisch, auch wenn ich zu 99% im C Modus bin. So kann man ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen mal Hoch schalten oder die Motorbremse verwenden.

Ich bin mal auf die Eindrücke des OM651 im Vergleich zum OM642 gespannt. Besonders wenn er die Ausbaustufe 250CDI gefahren hat.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GLK bestellt...
Zurück
Oben