GLK Kauf

Diskutiere GLK Kauf im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wir überlegen, ob wir den S204 meiner Frau gegen einen GLK eintauschen sollen, sind uns aber über diverse Ausstattungsvarianten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,
wir überlegen, ob wir den S204 meiner Frau gegen einen GLK eintauschen sollen, sind uns aber über diverse Ausstattungsvarianten nicht sicher.

Da mein alter S203 über ein Sportpaket mit der entsprechender Bremse verfügte, bin ich nun ein "gebranntes Kind", da ich selbst im Winter die fette Bereifung fahren musste und die Bremscheiben ebenfalls wesentlich teurer als die normalen Scheiben waren.

Wie sieht das beim GLK mit Sportpaket aus?

Hat dieser eine normale oder auch eine Sportbremsanlage?

Für uns käme ein 220 CDI ggf. Auch ein 250er CDI in Frage.
Der 200Cdi dürfte nicht reichen, oder?

Automatik ist Pflicht!
AHK wäre auch von Vorteil, muss aber nicht unbedingt.
Sitzheizung, Spiegel- und Lichtpaket sind gesetzt, genauso wie das ILS!

Unschlüssig sind wir auch hier, ob es dann auch ein 4 Matic sein soll.

Mal vom Mehrverbrauch abgesehen, ist dieser evt. anfälliger als der normale Hecktriebler?

Auf jeden Fall sollte es ein MOPF, ab Ende 2012 sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den 20" Reifen gemacht?
Aussehen ist ja topp, aber ich befürchte, dass der Komfort nicht unerheblich leidet!

Was wäre die optimale Mischung aus Aussehen und Komfort?

Innen darf er auf gar keinen Fall die Zierelemente in Alu mit Strukturschliff haben!
Der Längsschliff wäre noch ok, aber das andere geht gar nicht!


Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Händler im Bereich von MG / D gemacht?

Sollte jemand noch einen Punkt haben, auf welchen wir beim Kauf noch achten sollen, wäre ich für jeden Hinweis dankbar!
Ist irgend ein Teil von einem erhöhten Verschleiß betroffen? Z.b. Bremsen?

Wir haben Zeit, es eilt also nicht mit dem Kauf und wir können in aller Ruhe suchen, da ich davon ausgehe, dass sich mit Erscheinen des GLC noch einige von ihren GLK trennen werden.

Vorab danke für Eure Hilfe!

Gruß

Frank
 
Hallo Frank

Beim X204 gibt es nur eine Bremsanlage über alle Modelle, weswegen alle die gleiche Mindestreifengröße 17'' haben.
Ich hatte nach 100.000 km noch rund 50% Restbelag und Bremsscheibendicke gehabt, was aber eher untypisch ist laut KD Meister. So hätte er auch wie bei anderen Baureihen schon GLK angenommen, bei denen nach 30.000km durch waren.
Ich hatte als Sommerreifen den Conti 4x4 Cross Contact 235/50R19 rundum. Dieser hatte nach einer Laufleistung von 50.000km ein Restprofil von 5,5mm gehabt. Der Winterreifen Hankook W300 235/60R17 nach 60.000km seine Mindestprofiltiefe von 4mm erreicht.

Beim OM651 achte darauf, dass die Magnetinjektoren eingebaut wurden, denn die Piezzoinjektoren waren leider nicht standfest gewesen. Achte auch auf den Kühlwasserstand, denn es gab Probleme mit den Kühlwasserstutzen und Wasserpumpe.

Dass die Spiegel beim ausfahren knarzen ist (leider) normal und kein Mangel. Bei Polster mit Artico Sitzwange (z.B. Sportpaket) achte wie beim W/S204 darauf, dass sie keine Risse haben.

Ich würde zum 4matic tendieren. Auf den täglichen Weg zur Arbeit hatte ich mit dem X204 einen Minimalverbrauch von 6,0l/100km gehabt. Beim S212 ist dieser aktuell bei 5,4l /100km. Bei Verkauf war das hintere Differenzial leicht feucht, was aber so normal ist.

An Verschleißreparaturen lief während meine Laufzeit außer den Scheibenwischern und der Frontscheibe nichts auf

Die werkseitig verbaute AHK hat eine Stützlast von 75kg und maximale gebremmste Anhängerlast von 2500kg. Deshalb wird dann auch ein verstärkter Lüfter mit 600W verbaut. Im Gegensatz zum S/W204 oder S/W212 ist diese wie beim W/S203 abnehmbar und nicht klappbar.

Alles in Allem war ich mit dem X204 sehr zufrieden gewesen (wie ich Dir schon berichtet habe)

Gruß DiWi

p.s.: Ich bin den 250CDI im S212 damals Probe gefahren und er hat mich nicht überzeugt, denn der Drehmoment Verlauf ist bei beiden Motoren identisch, außer dass es beim 220CDI von 1400–2800 auf 400Nm begrenzt ist. Ich hatte kein Unterschied festgestellt, außer dass der 250CDI mir rauer vorkam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diwi,
Danke, vieles hattest Du mir ja schon geschrieben :drink:
Ich wusste nur nicht, dass Du der Einzige hier mit einem GLK warst :applause:
Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich bei Dir!
Gruß
Frank
 
Katharina hat seit 2010 einen X204 mit dem 250CDI 4matic. Leider sehen Ottfried und Katharina nur noch selten vorbei und schreiben eher den Erfahrungsbericht über Reifen fort.

Dagegen haben zwei Kollegen sich wegen meinem 220CDI einen GLK Dienstwagen geholt (mit entsprechenden Zusatzbetrag). Sie sind bisher sehr zufrieden.

Gruß Dirk
 
Hallo Diwi,

es wird vermutlich ein Jahreswagen aus 2014 werden.
Da gab es doch noch was mit dem Reifendrucksystem, oder?
Leider benötige ich dann auch schon wieder einen neuen Satz Winterreifen :300 (143):
Ich könnte langsam auch schon einen Reifenhandel eröffnen :cheerful:

Gruß
Frank
 
Ja, das wurde ab Mai 2014 verbaut: Neues Modelljahr für den GLK (X204) – Preise bleiben gleich – Reifendruckkontrolle jetzt Serienumfang | Mercedes-Benz Passion Blog

Zum Glück sind die Preise für die RDK Sensoren kräftig gefallen, besonders wenn man sich einen Reifensatz bei Mercedes holt. Für unseren Corsa habe wir 80,- EUR für 4 bezahlt nachdem sie vor einem Jahr noch weit über 240,- EUR gekostet haben.

Dumm nur, der RDW der vorher über die Radsensoren gemessen hat hätte auch gereicht.

Gruß Dirk
 
Dumm nur, der RDW der vorher über die Radsensoren gemessen hat hätte auch gereicht.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

das war auch mein Gedanke!
Das jetzige Reifendrucksystem ist doch vollkommen ausreichend!!!

Warum man ein nun so kompliziertes System einführen muss, ist mir schleierhaft.

Mal von den ganzen Programmierungen abgesehen, geben die Batterien der Sensoren ja auch "irgendwann" ihren Geist auf und dann sind zu den Batterien ja auch noch die De-/Montagekosten der Reifen erforderlich!
Totaler Schwachsinn!

Gestern haben wir den neuen Wagen meiner Mutter abgeholt, einen Nissan Qashqai, der natürlich ebenfalls mit diesem neuen System ausgerüstet ist.
Bei der Nachfrage nach einem Satz Winterreifen, kamen wir natürlich auch dieses Thema und alleine die Sensoren sollen dort 300,-- Euro kosten!
Für meine Mutter haben wir nun entschieden, dass die jetzigen Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen ausgetauscht werden, da sie nur noch ca. 8.000km im Jahr fährt und auch nicht bei jedem Wind und Wetter (Schnee) raus muss ;-))
Da ist dann ein 2. Satz Reifen mit Felgen und den blöden Sensoren überflüssig!


Nun habe ich mal etwas recherchiert und gelesen, dass es originale und unprogrammierte Universalsensoren gibt.

Ich vermute, dass die Universalsensoren preiswerter sein dürften.
Hat evt. jemand Erfahrungen mit diesen gemacht?

Auf jeden Fall werde ich versuchen, einen GLK mit Baujahr VOR dem 01.11.2014 zu bekommen, um dem ganzen Sabbel zu entgehen.

Gruß

Frank
 
"Universalsensoren", die müssen ja diverse Systeme und Codierungen kennen.
Ich würde da Original Mercedessensoren verwenden oder ggf. einen Winterradsatz mit RDK als Gebraucht kaufen.
Ansonsten, Originalsensoren gibt es ja nicht nur bei Mercedes und Winterräder ohne RDK würde ich dann bis September/Oktober umrüsten lassen, da ist noch nix los bei den Reifenfuzzis.
Die Batterien von diesen Sensoren sind Lithium Knopfzellen und dürften so zw. 3 und 5 Jahre halten.
Wechselbar sind die nicht, sind mit eingegossen.
Als ich letztes Jahr im Juli meine Neue B-Klasse bekam, wusste ich nicht mal ob da RDK drin ist oder nicht.
War dann aber doch drin.
Ich hatte einen Gebrauchten Winterradsatz bei Mercedes erworben, bevor ich den Wagen bekam, eine Saison gefahren und auf Verdacht gleich RDK-Sensoren nachrüsten lassen.

Zu was die Dinger wirklich gut sind, ist mir auch schleierhaft, denn sie zeigen nur unwesentlich früher wie das alte ABS-System an, wenn etwas mit dem Luftdruck nicht stimmt.
Und dann muss man eh zur Tanke und den Luftdruck kontrollieren.
Der einzige Vorteil ist der, dass man 1. sieht wie viel Luftdruck man hat und 2. im Schadensfall gleich weis, welches Rad betroffen ist.
Dafür verseucht man die Gegend zusätzlich mit 433MHz Funksignalen und hat im Wagen ein Steuergerät mehr das kaputt gehen kann.
Hauptsache unsere Regierung weis was sie damit will!

Ein dringender Tipp noch!
KEINE Ventilkappen aus Metall bei RDK verwenden!
Da die Ventile auch aus Metall sind, können die Metallkappen draufkorrodieren und gehen dann nahezu nicht mehr ab!
Bitte nur die passenden Kunststoffkappen verwenden!
 
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Dann ist es ja noch schlimmer, als ich erwartet habe, wenn die Sensorenbatterien nur 3-5 Jahre halten.
Dann produziert man also wieder unnötig viel Elektronikschrott, da man die Senoren ja auch nicht mehr nutzen kann!
Mit meinem jetzigen RDKS bin ich in der C und E Klasse volkommen zufrieden!
Wenn ich das so höre, habe ich gar keine Lust mehr auf ein neues Auto!
Das ist doch wirklich nur Geldmacherei!
Ich habe mal in Internet geschaut. Die preiswertesten Sensoren kosten so um die 38-40€ pro Stück.
Wenn man das nun auf die Jahre hochrechnet und dazu noch die eigentlich unnötigen Montagekosten der Reifen, wird es einem schon übel!
Da haben sie sich wirklich wieder was ganz tolles einfallen lassen.

P.S.
Ein Hinweis am Rande:
Gestern erzählte der Autovekäufer uns noch als wir den neuen Wagen meiner Mutte abholten folgende Story:
Die "bösen Buben" sitzen mit einem Störsender an einer einsamen Landstraße vor einem noch einsameren Parkplatz und harren der Opfer, die da kommen.
Sie stören die 433er Frequenz, welche die RDKS Leuchte aufleuchten lässt und somit einen Reifenschaden vortäuscht.
Der bemühte Autofahrer sieht das "passende" Parkplatzschild, fährt raus, um seine Reifem zu begutachten.
Die meisten lassen dann mal eben den Schlüssel stecken und gehen um den Wagen.
Just in diesem Moment kommt ein anderer "böser Bube" und entwendet den kompletten Wagen!

Heute ist wirklich nichts mehr unmöglich!

Gruß

Frank
 
Gestern erzählte der Autovekäufer uns noch als wir den neuen Wagen meiner Mutte abholten folgende Story:
Die "bösen Buben" sitzen mit einem Störsender an einer einsamen Landstraße vor einem noch einsameren Parkplatz und harren der Opfer, die da kommen.
Sie stören die 433er Frequenz, welche die RDKS Leuchte aufleuchten lässt und somit einen Reifenschaden vortäuscht.
Der bemühte Autofahrer sieht das "passende" Parkplatzschild, fährt raus, um seine Reifem zu begutachten.
Die meisten lassen dann mal eben den Schlüssel stecken und gehen um den Wagen.
Just in diesem Moment kommt ein anderer "böser Bube" und entwendet den kompletten Wagen!

Heute ist wirklich nichts mehr unmöglich!

Dass dies mit den RDK-Signalen geht ist mir Neu.
Aber die Masche mit dem "Störsender", meist eine handelsübliche 433MHz Handquetsche, ist nicht Neu.
Nur wurde die bisher auf z.B. großen Supermarkt Parkplätzen zum Klauen von Sachen aus dem Auto angewandt.
Mit der Handquetsche wird die Funkbedienung der Zentralverriegelung gestört, die macht nicht zu, aber der Besitzer glaubt meist, sein Wagen sei zu und läuft nichtsahnend weg.
Wenn er wieder kommt, ist der Wagen ausgeräumt und wenn er Pech hat, zahlt die Versicherung keinen müden Cent.

PS. Ein Kollege kaufte sich vor kurzem ebenfalls einen gebrauchten GLK, ein Vor Mopf Modell.
Als erstes hat er zuerst mal das Lenkrad gegen das der Sportausführung getauscht und das Getriebeprogramm für die Schaltpaddels umprogrammieren lassen.
Und momentan sucht er einen Aschenbechereinsatz, weil der höher ist wie die kleine Ablage vom Nichtraucherpacket.
Da liegt die Zeitschaltuhr seiner ebenfalls nachgerüsteten Standheizung besser erreichbar.
Bin ja mal gespannt, was ihm sonst noch so einfällt, dann muss ich wieder das EPC plagen :300 (152):
 
PS. Ein Kollege kaufte sich vor kurzem ebenfalls einen gebrauchten GLK, ein Vor Mopf Modell.
Als erstes hat er zuerst mal das Lenkrad gegen das der Sportausführung getauscht und das Getriebeprogramm für die Schaltpaddels umprogrammieren lassen.

Bin ja mal gespannt, was ihm sonst noch so einfällt, dann muss ich wieder das EPC plagen :300 (152):

Hallo,
das mit dem Supermarkt und der "gestörten ZV" kannte ich auch schon, aber das mit dem RDK SYstem war mir neu.
Handelt es sich bei dem Vor-MOPF Modell bei Deinem Bekannten um ein Modell vor EZ August/September 2012?
Kann man denn das Lenkrad des MOPF in das Vor MOPF einbauen?
Was muss denn an dem Getriebeprogramm umprogrammiert werden?
Und was ist "EPC"?

Danke!
Gruß
Frank
 
Um welches Zulassung Jahr es sich handelt weis ich nicht genau.
Und es ist nicht das Mopf-Lenkrad, sondern das Vor Mopf Lenkrad aus dem Sport bzw. AMG Packet.
Das hat er von einem Händler aus München erworben und dann bei Mercedes umbauen lassen, dazu wurde dann auch ein neuer passender Airbag benötigt.
War also keine ganz preiswerte Angelegenheit.
Mopf-Teile passen selten in Vormopf Fahrzeuge.
Er hatte mit dem Lenkrad Schaltpaddels und wollte die natürlich benutzen.
Folglich musste das Programm um den "Manuell" Modus erweitert werden.
Gab ja bisher nur S u.E, jetzt kam noch M dazu, also ESM.

EPC ist das Ersatzteilprogramm von Mercedes, wo der Mann in der Werkstatt schauen kann, welche Teilenummer für welches Baumuster gültig ist.
 
Hallo Thomas,

danke für die Info!

Wenn wir uns einen GLK holen, dann nur einen MOPF!

Ich muss aber noch die diversen Motoren fahren, um zu schauen, ob ggf auch ein 200'er ausreicht.

Den 200 und 220 gibt es ja auch mit bzw. ohne 4-Matic, wobei ich eher zur 4-Matic tendieren würde.

Zum Glück haben wir ja etwas Zeit, um ein passendes Modell zu finden!

Gruß

Frank
 
Halo zusammen,

wir sind nun im Mercedes Pool fündig geworden, es ist ein 220er mit Automatik, schwarz Met. 20Zöllern und Chrom-Paket und allen Extras, die meine Frau wollte, BIS auf die 4-Matik!
Jetzt bin ich absolut hin-und hergerissen, ob wir diesen nehmen oder noch weiter suchen sollen :crazy_girl:
Preislich passt er auch genau, aber .......
Bei Autoscout werden fast alle 220er nur mit 4-Matik angeboten, was mich stutzen lässt!
Gruß
Frank
 
Hallo Frank
Den OM651DE22LA gab es auch als Handschalter. Als Option dann das NAG2+
Der Aufpreis zum 4matic war nicht sehr groß, weshalb die von Dir gefundene Kombi auf ein Firmenfahrzeug hinweist. Wenn Deine Frau nicht im Gelände fahren möchte brauchst Du die 4matic nicht. Zudem sind die Tage mit Schnee bedeckten Fahrbahnen bei Euch wie bei uns eher eine Seltenheit. Der GLK hat ja das gleiche Fahrwerk wie euer 204er, wie kommt ihr da mit zurecht.
Bei den 20 Zöllern währe ich vorsichtig, denn ein Reifensatz für die ist nicht gerade günstig, dank der seltenen Dimension.

Ach ja, hat er das COMAND mit Live Traffic oder nur TMCpro?
Wenn Live Traffic unbedingt nehmen, denn kein anderer kommt an die Qualität der Verkehrsinfos dran, wie TomTom

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
meine Frau möchte nicht ins Gelände und kam mit dem Heckantrieb bisher sehr gut zurecht.
Vorbesitzer ist ein MB Mitarbeiter, der Wagen hat gerade mal 7.000km gelaufen.
Die 20" Felgen sehen bombastisch gut aus, aber ich habe da auch eher Bedenken hinsichtlich der Folgekosten sowie Einschränkungen beim Fahrkomfort!
Er hat übrigens nur das Garmin Navi, was wir aber auch nicht unbedingt brauchen. Meine Frau möchte lieber die Multischnittstelle und er hat sogar noch das große Soundsystem.
Ich bin mir aber noch etwas unsicher!

Danke!
Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,
kann mir eventuell jemand sagen, ob die 19 und 20 Zöller negative Einflüsse auf die Haltbarkeit der Fahrwerkkomponenten haben oder sind diese ggf. Darauf gesondert ausgelegt?

Danke!
Gruß
Frank
 
Hallo Frank
Ich war 3 Tage offline/mit meiner Familie im Urlaub
Ich kann Dir leider nur den subjektiven Unterschied zwischen den 235/60R17 und 235/50R19 sagen, wobei der beim Sportfahrwerk im Vormopf nicht vorhanden war, es sei denn, dass der Conti als 19 Zoller etwas spurstabiler war ohne Komforteinbußen. Mein S212 mit seinen 245/45R17 rollt da schon erheblich ruppiger ab.
Wie gesagt gibt es keine Unterschiede zwischen den einzelnen Reifengrößen am Fahrwerk, außer hat das Sport und Geländefahrwerk bezüglich des Federwegs.
Übermäßigen Reifenverschleiß ist nicht zu erwarten, bei mir wäre der Sommerreifen gute 70.000km gelaufen. der Winterreifen war nach 60000km auf 4mm runtergefahren. Allerdings hatte ich auf Mischbereifung absichtlich verzichtet und konnte die Reifen Achsweise jede Saison versetzten. Leider sind die 20 Zöller wegen ihrer seltenen Reifengröße recht teuer und die Auswahl auf die üblichen Marken beschränkt. Allerdings führen 540.000 hergestellte GLK auch zu einer guten Grundlage.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
ich hoffe, dass Ihr Euch gut erholt habt.
Danke für Deine Infos, ist immer gut, wenn jemand persönliche Erfahrungen mit einem Modell gemacht hat.
Gruß
Frank
 
Hallo zusammen!
Endlich!
Es ist vollbracht!
Ich kann mittlerweile auch keine Autobörsen mehr sehen, obwohl ich dort eigentlich gerne reinschaue.
Wenn man aber "muss", artet das schon in Arbeit aus.
Wir haben uns nun für das folgende Modell entschieden: :300 (170):

GLK 220 CDI 4MATIC

Lackierung: 197 obsidianschwarz metallic
Polsterung: 921
Polsterung Ledernachb. ARTICO/DINAMICA
Sonderausstattung:
211 Direktlenkung
228 Standheizung
22P Spur-Paket
234 Totwinkel-Assistent
235 Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC
240 LED-Tagfahrlicht
249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
260 Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
280 Lenkrad in Leder Nappa
291 Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
294 Kneebag Fahrerseite
2U5 lackierter Seitenschweller
301 Ascher
345 Scheibenwischer mit Regensensor
347 Mercedes-Benz Notrufsystem
386 Komfort-Telefonie
413 Panorama-Schiebedach elektrisch ASD
427 7G-TRONIC PLUS
428 Lenkrad-Schaltpaddels
440 Tempomat inklusive SPEEDTRONIC
442 Komfort-Multifunktionslenkrad in Leder
474 Dieselpartikelfilter
475 Reifendruckkontrolle
476 Spurhalte-Assistent
486 Sportfahrwerk
500 Außenspiegel elektrisch anklappbar
501 360°-Kamera
513 Geschwindigkeitslimit-Assistent
518 Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit
51U Innenhimmel Stoff schwarz
527 COMAND Online Multimedia System
550 Anhängevorrichtung
551 Einbruch und Diebstahlwarnanlage (EDW)
580 Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)
584 Fensterheber 4-fach mit Komfortschliessung
600 Scheinwerferreinigungsanlage
622 Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV
669 Reserverad
722 EASY-PACK-Laderaumabdeckung
725 Dachreling glanzeloxiertes Aluminium
739 Zierelemente Aluminium
752 AMG-Speichenrad 48,3 cm (19")
772 AMG Styling
805 Technische Änderungen
873 Sitzheizung Vordersitze
875 Scheibenwaschanlage beheizt
876 Innenraumlicht- Paket
877 Ambiente Beleuchtung im Cockpit
882 Innenraumabsicherung
890 EASY-PACK-Heckklappe
900 Chrom-Paket
916 Kraftstofftank 66 l
928 Abgasreinigung mit Euro 5-Technik
967 COC-Papier EU5 - mit Zulassungsbescheinigung Teil
B03 ECO Start-Stopp-Funktion
B12 Radwechselwerkzeug
B24 Fernbedienung für Standheizung
B54 Live Traffic Information
K11 Adaptives Bremslicht blinkend
L Linkslenkung
P31 AMG Sportpaket Exterieur
P44 Park-Paket mit 360°-Kamera
P49 Spiegel-Paket
P54 Diebstahlschutz-Paket
P95 Sport-Paket Interieur
R01 Sommerreifen
U01 Fondgurt Statusanzeige
U18 Automatische Kindersitzerkennung Beifahrersitz
U40 Sicherheitsnetz für Gepäckraumabtrennung
U62 Licht-Paket

Meine Frau freut sich schon!
Ich mich natürlich auch :300 (181):
Gruß an alle Hilfreichen
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GLK Kauf
Zurück
Oben