Glühkerze Standheizung

Diskutiere Glühkerze Standheizung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bin neu hier und habe auch ein Problemchen: Die Standheizung schaltet nur ein, wenn der Motor warm ist, ist ja nicht Sinn und Zweck der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ouzo507

Frischling
Fahrzeug
W210 290 TD T
Bj.97
Hallo!
Bin neu hier und habe auch ein Problemchen: Die Standheizung schaltet nur ein, wenn der Motor warm ist, ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Kann es sein, dass nur die Glühkerze erneuert werden muss? Wenn ja, wo befindet sich denn das gute Stück? Kann man doch sicher selber machen, auch wenn man kein Mechaniker ist, oder?
Vielen Dank!

Hallo Ouzo507, willkommen im Forum....

Ouzo507 schrieb:
Hallo!
Bin neu hier und habe auch ein Problemchen: Die Standheizung schaltet nur ein, wenn der Motor warm ist, ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Kann es sein, dass nur die Glühkerze erneuert werden muss? Wenn ja, wo befindet sich denn das gute Stück? Kann man doch sicher selber machen, auch wenn man kein Mechaniker ist, oder?
Vielen Dank!

Erst Mal ein paar Fragen:

Was genau macht die Standheizung, wenn Du sie bei kaltem Motor einschaltest?
Bitte möglichst genau beschreiben.
Geht es hier um die NICHT-Aufwärmung des Innenraumes?
Läuft die Standheizung überhaupt an?
Schaltet sie sich nach dem Anlauf gleich wieder ab?
Oder ist sie tot?

Beschreibe Mal....
W210.217, richtig?
Mit werkseitig verbauter Standheizung, richtig?

Viele Grüße
Peter

Ouzo507 schrieb:
Hallo!
Vielen Dank!

Hallo auch, ;)

Habe ähnliches Problem bei meinem S202 C220CDI Automatik.
Hast Du denn schon mal beobachtet, was die Standheizung nach dem Anschalten so alles macht? Bei mir siehts folgendermaßen aus:

-Einschaltzeit programmieren: geht super

- pünktlich läuft die Pumpe, Standheizung startet

- läuft ganz langsam hoch, zündet mit hörbarem Verbrennungs- bzw. Abgasgeräusch

- es kommt warm aus dem Auspuff

- nach ca. 1min schaltet sich die Heizung (Steuergerät bleibt an) ganz kurz, vielleicht 1-1,5sec ab und läuft dann voll weiter.

- daraufhin kommt weißer Qualm aus dem Auspuff, während die Heizung aber noch weiter läuft

- im Endeffekt schaltet sie dann nach insgesamt ca. 3min ab, während das Steuergerät aber noch weiterläuft als wenn nix gewesen wäre.

Hatte ich den Motor vorher kurz laufen, heizt sie wunderbar und läuft mit abgeschaltetem Motor auch super weiter...

Ich habe am 2.11. einen Termin beim Bosch-Dienst, der mir auch die Aufrüstung eingebaut hat. Wäre natürlich interessant zu wissen, was da alles hin sein kann.
Übrigens hat meiner die große (100Ah) Batterie drin und die ist nagelneu. Somit glaube ich nicht, dass es ein Stromversorgungsproblem ist.

Weiß jemand Rat??
Vielleicht ist das bei Dir, Ouzo, ähnlich vom Ablauf her. Schreib doch mal Deine Beobachtungen.

LG und danke schon mal,
Stephan

möglich wäre z.b. eine defekte Umwälzpumpe der Standheizung!

Chris

Hi!
@peter: also, W210.217 ist richtig, werkseitig ist auch richtig. Nachträglich eingebaut wurde nur die Fernbedienung. Da hab ich einen extra Schalter mit einem Flämmchen und einem gebläse Zeichen, was aber nur für Sommer und Winterstellung ist.

Das dämliche Ding macht schlicht und einfach gar nix. Es leuchtet das grüne Lämpchen aber sonst nichts, habe auch schon längere Zeit gewartet, aber es schaltet sich nicht mal das Display der Klimaautomatik ein. Bei warmen Motor schon.
Ich habe das Fahrzeugt erst im Juli gekauft und der Händler sagte mir eben, dass die Standheizung ein wenig lange braucht und deswegen der Glühstift ausgetauscht werden muss. Leider habe ich sie vorher nie ausprobiert. Und die von der Car Garantie sagen, dass die Standheizung nicht in der Garantie drinnen ist.
@stephan: was war los heute beim Bosch Dienst?

Hi Chris,
meinst du die Umwälzpumpe bei mir oder bei Stephan ?
Danke
lg
Ouzo

Meinte eigentlich Stephan damit! Bei dir Erfahrungsgemäss das Steuergerät der Standheizung!

Chris

Ok, jetzt ist es raus: Heizgerät defekt.

In dem Zuheizer befindet sich ein Fließ (ne Art Watte), über die der Kraftstoff fließt. Der Glüstift heizt auf, Kraftstoff verdampft und wird über Pilotflamme gezündet.

Anscheinend kann das Fließ mit der Zeit gesättigt und spröde werden. Außerdem ist ein Zusetzten des Geräts mit Verbrennungsrückständen gegeben. All das wirkt so zusammen, dass das Geärt seine zwei Startversuche macht (macht nie mehr als zwei) und mekrt, dass es nichts bringt, folglich also abschaltet.
Da das Fließ aber nicht gänzlich hinüber ist, kann es sein, dass bei genügender Außentemperatur z.B., das Gerät doch noch anläuft.

In letzter Konsequenz muss also das Heizgerät getauscht werden. Mein Bosch-Dienst in Nürnberg lässt sich das Gerät (übrigens Webasto Thermo Top Z!!) von Mercedes kommen und baut es dann selbst ein. Kostenpunkt 260Euro Gerät und 200Euro Einbau (grob aber nicht zu knapp kalkuliert).

Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen und ich habe beinahe 1Stunde mit dem Meister gesprochen, um alle möglichen Umstände auszuschließen und vielleicht doch nicht das ganze Gerät wechseln zu müssen. Sämtliche Fehler wie Umwelzpumpe oder Unterspannung (bei mir 10,6Volt, bei nicht-Mercedes 9,Josef) würden im Fehlerspeicher als solche abgelegt.

Vielleicht konnte ich bisschen Licht ins Dunkel bringen, bei Fragen, einfach bescheid sagen.. ;)

LG Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühkerze Standheizung