Glühkerzen beim CDI

Diskutiere Glühkerzen beim CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Betr. OM 613 Kann mir jemand verraten, ob man den Stecker einer Glühkerze einfach nach oben abziehen kann, oder ob dieser irgendwie durch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dedes-Fan

immer gut drauf
Beiträge
1.188
Fahrzeug
E 320 CDI
Betr. OM 613

Kann mir jemand verraten, ob man den Stecker einer Glühkerze einfach nach oben abziehen kann, oder ob dieser irgendwie durch eine Lasche oder ähnliches gesichert ist ?

Muß man vielleicht etwas zusammendrücken, wie das bei MB sehr oft der Fall ist ?

Ich möchte nicht einfach mit Kraft daran ziehen und womöglich etwas abreißen.
 
Hallo Dedes,

einfach den Stecker mit einer Spitzzange (es gibt eigentlich eine spezielle dafür) nach oben ziehen. Der Stecker ist nur gesteckt ohne Verrastung.
Hast Du einen Drehmomentschlüssel (für Rechts-/Linksgewinde)?
Ich würde unbedingt das Lösedrehmoment (20-25 Nm) einhalten,wenn das überschritten wird ist die Gefahr daß sie abreisst sehr groß.
 
Vielen Dank für den Hinweis !


Da man an die Stecker relativ gut herankommt, denke ich nicht, daß ich dafür eine Spezialzange benötige. Ich werde sicher eine Lösung zum Abziehen finden.

Drehmomentschlüssel ist vorhanden, auf der Homepage von Beru gibt es Tipps zum Lösen.

Bei einem Kerzengewinde von 10mm liegt das Bruchdrehmoment bei 35 Nm. Ich werde aber erstmal 25 einstellen, denn die Drehmomentschlüssel sind nicht unbedingt immer so präzise...

Trotz vieler anderslautender Hinweise werde ich mir auch das spezielle Glühkerzenfett von Beru besorgen und beim Einbau verwenden.
 
Hallo Dedes,

ich meinte auch nicht daß man die Spezialzange unbedingt braucht ;) .
Mit den 35 Nm wäre ich vorsichtig,auch bei 25 Nm ist schon die Eine oder Andere Glühkerze weggerissen.
Am besten den Motor vorher schön warmfahren. Die Beschichtung der Glühkerze wurde im Laufe der Zeit geändert,somit wäre die Paste nicht nötig. Aber Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe ...... ;)
 
Also der Stecker ging gut herunter. Eine große Kombizange umfasst den Stecker sehr gut. Zum Schutz des Steckergehäuses habe ich vorher einen Lappen drübergelegt und die Zange mit dem Lappen angesetzt damit das Kunststoffteil nicht beschädigt wird.

Diese Spezialzange ist wohl nur bei Motoren mit sehr unzugänglichen Glühkerzen nötig. Vermutlich A-Klasse... :D

Nun habe ich Kriechöl in die Mulde gespritzt und werde es mal übers Wochenende einwirken lassen.

Wenn ich am Montag von einer größeren Strecke zurückkomme, werde ich bei betriebswarmem Motor mal in die Hände spucken und mein Glück versuchen...

Was mir allerdings nicht einleuchtet:

Hat man nicht einmal gelernt, daß sich warme Körper ausdehnen und kalte zusammenziehen...?

Eine Bohrung im warmen Zylinderkopf müßte demzufolge enger werden und der Schaft der Glühkerze etwas dicker. Nach meiner Logik müsste das ganz schön klemmen.

Bei kaltem Zylinderkopf müsste die Bohrung weiter sein und der Schaft des Glühstiftes dünner. Demzufolge mehr Spiel und daher leichtgängiger.

Bei meinen Benzinmotoren habe ich die Zündkerzen immer nur bei kaltem Motor gewechsel, denn bei warmem Motor ging das kaum weil das Gewinde geklemmt hat.

Warum aber wechselt man die Glühkerze bei warmem Motor? Kann mir das mal jemand erklären...?
 
Der warme Motor ist nur zum Ausbau der Glühkerze "hilfreich". Oft klemmt sie am eigentlichen Glühstift,reisst dann dort ab oder sie reisst weiter oben ab weil der Schaft in der Führung "anpappt".
In letzter Zeit sind abgerissene Glühkerzen seltener geworden. Mal sehen wie das bei einem x00.000 km alten OM 642 (1x schon selbst erlebt :cool: ) aussieht.
 
Auch eine Bohrung wird beim Erwärmen größer. Klingt im esten Moment unlogisch, ist aber so. Grundsätzlich ist Wärme hilfreich, wenn man eine festsitzende Schraubverbindung lösen möchte.
 
Zudem dehnen sich unterschiedliche Materialien auch unterschiedlich aus.
So könnte es durchaus sein, dass sich die Bohrung im Kopf weiter ausdehnt wie die Glühkerze.
Zudem löst Hitze auch Korrosion!
Festgerostetet Maschinenteile oder Bolzen macht man oft mit dem Brenner oder Heißluftfön warm um sie besser lösen zu können.
 
Erfolgsmeldung...

Vielleicht interessiert es noch jemanden...

Ich habs geschafft !

Die Glühkerze war mühelos zu lösen...

Nun hat dieses Thema für mich seinen Schrecken verloren...

Nachdem ich das Kriechöl 3 Tage einwirken ließ, habe ich heute nach einer größeren Fahrt bei heißem Motor den Steckschlüssel angesetzt...

Bevor ich den Drehmomentschlüssel holen wollte, habe ich mal spaßhalber nur ganz leicht und ohne Hebel gedreht...

Siehe da, die Kerze löste sich sofort und weich wie Butter...

Ich vermute stark, daß mein Caramba beste Arbeit geleistet hat.

Und dann die Überraschung: Die Kerze kam blitzsauber heraus !

Keinerlei Verkokung, keine Kruste, gar nix !!!

Auch eine Reinigung der Bohrung per Reibahle (wie von Beru empfohlen) erschien mir völlig überflüssig.

Allen Skeptikern zum Trotz behaupte ich mal, daß ich die sauberen Brennräume als Nebeneffekt der Zugabe von Zweitaktöl zu verdanken habe. Ganz sicher ein Grund, dies weiterhin zu tun...
 
Hallo Dedes,

schön daß es so gut geklappt hat. Ich denke auch daß das Kriechöl + 3 Tage Einwirkzeit sehr viel dazu beigetragen hat.
Um die Bohrung zu reinigen muss es nicht gleich ein Reibahle sein,oft reicht es auch die Bohrung mit einer Rundbürste-(Beispiel) zu reinigen.

Edit:

hier noch ein Video vom Supergau ;)

Klann-Spezialwerkzeugvideo

Quelle: www.klann-online.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch gut, dass es geklappt hat. Bei unserem ML hat es mit 20.000 km nicht geklappt, ging aber alles auf Garantie. Nicht auszudenken,wenn das nach Ablauf der Garantie passiert wäre. Zum Ausbohren wurde der Zylinderkopf demontiert und in eine Fremdfirma gebracht. Thread ist unter "Motor".
mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Moin
Ich habe das Problem das vom ersten Zylinder die Kerze abgerissen ist.
Sie lies sich bis zum Ende vom Gewinde heraus drehen, blieb dann stehen und ohne viel Kraft riss der Kopf oberhalb vom Gewinde ab.
Die Kerze läst sich jetzt drehen, man kann sie hoch und runter bewegen aber sie kommt nicht raus.
Was soll ich jetzt machen ?
 
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie Du das meinst...

Wenn Du sie drehen und hoch und runter bewegen kannst, dann muß sie doch auch herauskommen...

Sie soll oberhalb des Gewindes abgerissen sein ?

Wie geht denn das ? Die reißen doch eher unterhalb des Gewindes ab...

:confused:
 
Wenn ich sie raus habe gibts ein Bild.
 
Sie will nicht raus. Habe es jetzt mit einer Gewindestange probiert, wie in einem anderen Tread beschrieben, aber es geht nicht.
Werde dann wohl oder übel zum Motor Instandsetzer fahren müssen.
Ich freue mich schon auf den Preis, denn ich habe im Moment Kurzarbeit.

Ich möchte mich auch recht herzlich bei dem Konstruckteur des Motors bedanken und bei dem der ihn so genemigt hat.
Danke
 
@Dedes-Fan

Wenn dein Krichöl/Rostlöser diese angegebene Marke war, dann hats dass NICHT gebracht!
Oder du hast ein anderes xxxx wie ich.
Ich hab jedenfalls festgestellt, dass es stinkt wie die Pest und leider recht schnell verdunstet, wenn man es z.B.in eine Bohrung mit ner 45er Lagerbüchse sprüht, satt sprüht, so dass es da als Flüssigkeit steht.
Am Abend eingesprüht und am nächsten Morgen war nix mehr davon zu sehen.
Und die Büchse ging trotzdem nur mit Gewalt raus und war an der Wandung auch Furz Trocken, nix von Krichöl zu sehen!
Und dass stand am Vorabend Millimeterhoch in der Bohrung!

Bei mir hat dieses xxx jedenfalls verschissen!
Außer stinken konnte ich keine große Wirkung bei festkorrodierten Teilen feststellen.
Ich nehme seither ein Industrieprodukt, dass nicht stinkt, nicht sooo schnell verdunstet und auch nach Tagen noch flüssig in der Bohrung steht und vorallem auch wirkt.
Wobei ich allerdings dazusagen muß, dass ich solcherart Mittel nur anwende, wenn ich Lagerbüchsen nicht mit ner 3Tonnen Handpresse raus bekomme!
Grund der Handpresse ist übrigens die Rückmeldung obs geht oder nicht!
Die Lagerbüchsen haben nämlich nen Boden und wenn der rausgebrochen ist, dann ist Sense mit pressen, dann kommt die Säge oder der Schweißbrenner und dann ist nix mehr mit Reparieren, dann ist das Teil Schrott.
Ich brauch die Lagerung aber möglichst beschädigungsfrei.
 
Sie ist raus. :oh_yeah:

Ich bin heute morgen mit meinem Schwager 2 Anhänger Schotter holen gefahren ( leicht überladen, so 2x ca 1020 kg ).
Beim zweiten vollen Anhänger machte es dann auf einmal,
Plopp bububububububub, mein Schwager hat sich erschrocken und ich sagte nur '' se is raus ''. Er hat mich nur angeschaut wie ein kaputtes Auto.
Ich habe dann angehalten, bin an den Kofferraum, den ich natürlich von innen geöffnet hatte (mittlerweile schaute er schon wie ein Bus weil der Kofferraumdeckel schon auf ging als ich noch im Auto saß) und habe die neue Glühkerze und das Werkzeug rausgenommen die Kerze reingeschraubt Motorhaube zu gemacht und mich wieder ins Auto gesetzt.
Ich gaube sein blick ging jetzt schon in Richtung Boing 747.

Einen kleinen Tipp noch.
Man sollte so wie ich einen stabielen Lappen Über die Kerze stecken und die Motorabdeckung drauf legen, denn der Rest der Kerze bekommt beim rausschiessen schon gut Schmackes.
 
Hallo Thomas,

habe gerade Deinen Beitrag über die abgerissene Glühkerze gelesen.
Habe das gleiche Problem mit der abgerissenen, festsitzenden Kerze.
Der Gedanke den Motor zu starten und zu hoffen, dass die Kerze rausgedrückt wird kam mir auch schon, habe mich aber nicht getraut.
Wie stark hast du die "Polsterung" gemacht, ist ja ein enormer Druck im Zylinder?
Gruß Klaus
 
Du mußt einen Lappen so etwa 3-4 cm dick falten und klemmst ihn dann dazwischen. Dann legst Du die Motorabdeckung wieder drauf.
Vorher aber mit WD-40 oder ähnlichem die Kerze einsprühen.
Es kann wie bei mir auch schonmal 3Tage dauern. aber sie wird zu 99% raus kommen.
Immer wieder einsprühen und wenns geht ein wenig bewegen.

Wenn sie draussen ist hörst Du das schon.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühkerzen beim CDI
Zurück
Oben