Glühkerzen OM 642

Diskutiere Glühkerzen OM 642 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Leuts bei meinem Dampfer (S211 als einer der letzten VorMOPF's aus 2006) geht seit ein paar Tagen nach Kaltstart die Vorglühlampe nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Moin Leuts

bei meinem Dampfer (S211 als einer der letzten VorMOPF's aus 2006) geht seit ein paar Tagen nach Kaltstart die Vorglühlampe nochmal für ca. 1 Minute an (nach Warmstart nicht). Ursache dafür dürften wohl eine oder mehrere defekte Glühkerzen sein. Ich denke, dass es Sinn macht, gleich alle 6 wechseln zu lassen (der Wagen hat jetzt ca. 85 tkm auf der Uhr).

Kann mir jemand Preis und Teilenummer der Glühkerzen für den OM 642 DE 30 LA red. (V6) nennen und wie aufwändig die Montage in etwa ist? Ich lasse das wahrscheinlich beim Bosch-Service meines Vertrauens machen, möchte nur gerne ein Gefühl vorher bekommen, was da in etwa an Kosten auf mich draufzukommt.

Vielen Dank!!!

Moin,

kostet alles nicht die Welt. Fahre aber schnell hin. Habs bei meinem 300er mal ne Zeit vor mich hingeschoben, da ja der Winter noch lange hin war. Auf jeden Fall hat sich das Vorglührelais verabschiedet, waren dann nochmal 70 Netto...

MfG Paule

Danke Paule!

Habe gerade beim :) angerufen und mir an Hand meiner FIN die Infos zur Glühkerze geben lassen.

Teilenummer A0011597101
Kosten 21,53 netto

Der erste Teil meiner Frage von ganz oben hat sich also erledigt.

Nochwas: beim 210er (OM 611) erinnere ich mich, dass hier die Gefahr des Abreißens der Kerze beim Ausbau bestand, wenn diese etwas "festgesotten" war. Resultat war dann ein aufwändiges Ausbohren des im Motor verbliebenen Rests der Kerze.
Besteht diese Gefahr beim OM 642 auch oder sind die Glühkerzen hier etwas "stabiler" dahingehend ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, besteht das Risiko immer. Das beste sind eine Tankfüllung mit reichlich Strecke, Dampf und dem guten Zweitaktöl. Dann 1-2 Tage vor dem Termin schonmal Rostlöser übers Gewinde laufen lassen und die Demontage am warmgefahrenen Motor durchführen lassen.

Aber ein versierter Boschdienst wird das schon hinbekommen ;)

Kannst ja zur Sicherheit fragen, ob die das passende Ausziehwerkzeug schon da haben...

MfG Paule

OK alles klar.

Die Sache mit "reichlich Strecke, Dampf" werde ich vor dem Werkstattermin (mit 2 oder 3 t in der Mitte?:D) nicht mehr hinbekommen, aber das mit dem Rostlöser kann ich ja schon mal vorbereiten.

Paule hatte ja noch den OM 648, daher meine Frage in die Runde: kommt man beim OM 642 nach Abbau der Abdeckung halbwegs gut an die Glühkerzen ran zum Einsprühen?

Sorry,

mein 280er war so wartungsarm in dieser Hinsicht, dass ich nie unter diese Abdeckung gucken musste. Sollte aber m.E. kein großer Aufwand sein. Google wirft da bestimmt was aus...

P.S.: mit vier "t's", eins vor dem "a", drei danach :D Heinz Rühmann lässt grüßen...

Hi Paule

bei google konnte ich dazu nichts passendes finden. Ich reiße heute Abend mal die Abdeckung runter und schau mir das Ganze am lebenden Objekt an.

P.S.: mit vier "t's", eins vor dem "a", drei danach :D Heinz Rühmann lässt grüßen...

... ja ja - der Herr Pfeiffer ...:D

Genau,

guter Torx und dann siehste schon. Aber die Schrauben gut festhalten. Die, die mir mal im 500er runtergefallen ist, haben wir nicht wieder gefunden...

MfG Paule

Genau,

guter Torx und dann siehste schon. Aber die Schrauben gut festhalten. Die, die mir mal im 500er runtergefallen ist, haben wir nicht wieder gefunden...

MfG Paule

Falls Du damit die Abdeckung meinst - beim OM 642 ist diese m.E. nur geclippst, da muss man gar nichts schrauben. Einfach nur beherzt nach oben abziehen.

Ich meine, dass ich sie aus reiner Neugier vor einiger Zeit schon mal runtergenommen hatte. Wenn damals ein Torx zu Einsatz gekommen wäre, könnte ich mich bestimmt erinnern. Aber wer weiß - ich werde ja auch älter und das Gedächtnis lässt langsam nach...

Falls Du damit die Abdeckung meinst - beim OM 642 ist diese m.E. nur geclippst, da muss man gar nichts schrauben. Einfach nur beherzt nach oben abziehen.

Richtig - nix Torx :)

Richtig - nix Torx :)

Genau - bin noch nicht verkalkt:D

Hatte sie gerade runter und hab mir das Ganze mal angesehen (aber noch keinen Rostlöser gesprüht).

Denn - jetzt mal ne janz dumme Frage: die Glühkerzen sitzen senkrecht im Motor, haben so einen kleinen grauen Stecker und sind ziemlich dünn (SW10) - richtig? Nicht dass ich da etwas verwechsele...

Dann wundert es mich nicht, dass die gerne mal abreißen...bei der Stärke eines Bleistiftes... Hätte mir die viel dicker vorgestellt.

Denn - jetzt mal ne janz dumme Frage: die Glühkerzen sitzen senkrecht im Motor, haben so einen kleinen grauen Stecker und sind ziemlich dünn (SW10) - richtig? Nicht dass ich da etwas verwechsele...

Dann wundert es mich nicht, dass die gerne mal abreißen...bei der Stärke eines Bleistiftes... Hätte mir die viel dicker vorgestellt.

Zu 1) Ja, das sind die Glühkerzen.

Bevor man die Glühkerze/n ausdreht, den bereich sehr gut ausblasen, da die Glühkerzenbohrung sehr tief im Motor liegt, sammelt sich dort der ganze Schmutz!!!!!!

Die Glühkerzen lassen sich normal sehr gut heraus drehen, da sie nur eine sehr kleine "Dichtfläche" haben u. ansonsten genügen "Luft".
Ich habe bis jetzt zweimal an einem OM 642 die Glühkerzen gewechselt, beide male absolut Problemlos, wenn man ein paar dinge beachtet:
1. Motor gut warmfahren
2. Es gibt ein max. Drehmoment das man beim lösen nicht ÜBERSCHREITEN darf (25NM)!
3. Entweder den Motor abkühlen lassen u. dann die neuen Glühkerzen einschrauben u. mit dem max. Drehmoment anziehen o. die Glühkerzen in den warmen Motor schrauben ganz ganz leicht anziehen. Eine halbe Stunde Pause machen u. dann die Glühkerzen eine halbe Umdrehung lösen u. mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.

MfG Günter

Danke Günther - dann habe ich ja richtig gelegen.

Sieht bei mir alles übrigens sehr sauber aus - quasi wie neu. Außer der Bereich an der Verbindung des Turboladers zum Hirschgeweih - da "suppt" es ein wenig raus. Aber das ist eine andere Geschichte, zu der es hier im Forum ja auch schon einen längeren Thread gibt...

Vergiß es! In den Bohrungen der Glühkerzen ist mehr Staub (Sand) als man denkt....!!!

MfG Günter

Ist ja gut :D:D:D - werde ich machen!

Dann kann ich meine Finanzministerin endlich mal davon überzeugen, dass wir uns einen Kompressor zulegen müssen :gamer:

Ist ja gut :D:D:D - werde ich machen!

Dann kann ich meine Finanzministerin endlich mal davon überzeugen, dass wir uns einen Kompressor zulegen müssen :gamer:

Das kann man jetzt zweideutig auslegen, im zweiten stehe ich persönlich eher auf Sauger ;)

MfG Paule

verstehe ich nicht - bin ich jetzt zu prüde? :crazy:

Du fährst nen Turbo, andere nen Kompressor und ich halt nen Sauger. War jetzt also weder auf Werkstattausrüstung, noch auf (nur durch dich drittdeutige) Spielzeuge bezogen ;)

MfG Paule

ach sooo - jetzt hat es klick gemacht...

In Ermangelung des Kompressors werde ich das Ausblasen der Glühkerzenvertiefungen mit einer Doppelkolbenpumpe machen - wie passt das denn in die Reihe der drittdeutigen Spielzeuge?:D

*lach* ihr ollen perverslinge. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühkerzen OM 642