Glykol Test beim 722.6?

Diskutiere Glykol Test beim 722.6? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, sollte man beim Getriebeölwechsel(722.6) auch gleich einen Glykoltest machen oder wird das sowieso automatisch gemacht? Kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

sollte man beim Getriebeölwechsel(722.6) auch gleich einen Glykoltest machen oder wird das sowieso automatisch gemacht?

Kann man etwas machen damit der "Glykol"-Fehler nicht auftreten kann.(neue Dichtungen oder was weiss ich) da wenn zuviel Glykol im ATF-Öl es ja richtig teuer wird mit Wandlertausch uvm.

Gruss Christian
 
in welchem Fahrzeug?

Chris
 
Hallo Chris,

ist für den S-203.206
AG 722.699

Gruss Christian
 
Das Problem ist normalerweise nur bei W203 mit Valeo Kühlern vorhanden vor EZ September 2003 meine ich. Dann würdest du aber starke Vibrationen,... beim leichten beschleunigen haben! Der Test bringt meiner Meinung vorsorglich eigentlich nichts!

Chris
 
Hallo Chris,

danke für die Antwort, dies beruhigt mich schon etwas, kann es sein das das AG722.626 diesen Vaelo Kühler drin hat?

Gruss Christian
 
Der Kühler ist nicht speziell einem Getriebe zuzuordnen. Bei dem Valeo Kühler handelt es sich um den Wasserkühler vor dem Motor, da einfach mal schauen...

Chris
 
Hallo Chris,

habe eben mal geschaut aber leider keinen Namen auf dem Kühler gefunden, ist aber dort auch alles stark verbaut, sieht man wohl nur wenn diverse Sachen abgebaut sind oder?
Ist doch der Kühler welcher dirket vor dem Motor ist oder?

Welche Funktion hat eigentlich der kleine schwarze Kühler vor den beiden anderen Kühlern?

Kann man anhand der VIN feststellen welcher Kühler verbaut ist?
Der Wagen ist Bj. 2/03

Gruss Christian
 
Richtig, der Kühler direkt vor dem Motor! Der schwarze kleine Kühler ist ein Kraftstoffkühler. Anhand der FIN kann man aber leider nicht den verbauten Kühler sehen!

Chris
 
Hi Chris

Habe nun schon oft gelesen, daß sich bei diesem Kühlerhersteller das Kühlmittel mit Getriebeöl oder so vermischen kann. Stimmt das so?
Falls ja, wie kann denn das sein? Das Getriebe sitz ja ganz wo anders, 2m vom Wasserkühler entfernt und ich wusste bis dato auch nicht, daß der Wasserkühler etwas mit dem Getriebe zu tun hat. Bitte um kurze Erklärung für nen Laien :-)
Danke Chris,
Gute N8
Peter
 
Ladeluftkühler ?

ravens1488 schrieb:
...Der schwarze kleine Kühler ist ein Kraftstoffkühler. ...
Hallo Chris,

wäre es möglich, dass Christian den Ladeluftkühler meint?
Ist der Kraftstoffkühler nicht unter der Zylinderkopfhaube ziemlich mittig beim Motor montiert?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
ATF-Kühler im Wasserkühler integriert

Peter D. schrieb:
Hi Chris

Habe nun schon oft gelesen, daß sich bei diesem Kühlerhersteller das Kühlmittel mit Getriebeöl oder so vermischen kann. Stimmt das so?
Falls ja, wie kann denn das sein? Das Getriebe sitz ja ganz wo anders, 2m vom Wasserkühler entfernt und ich wusste bis dato auch nicht, daß der Wasserkühler etwas mit dem Getriebe zu tun hat. Bitte um kurze Erklärung für nen Laien :-)
Danke Chris,
Gute N8
Peter

Hallo Peter,

der ATF-Kühler ist im Wasserkühler integriert als Öl/Wasser Wärmetauscher.
Wenn dort im Wärmetauscher intern eine Undichtigkeit vorliegt, vermischt sich das ATF mit Kühlwasser....

Du kannst vom AG aus die beiden ATF-Kühlerleitungen (Vor/Rücklauf) bis zum Ölkühler nach vorne (meine rechts) am Wasserkühler verfolgen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Chris,

wäre es möglich, dass Christian den Ladeluftkühler meint?
Ist der Kraftstoffkühler nicht unter der Zylinderkopfhaube ziemlich mittig beim Motor montiert?

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

der LLK liegt ja viel tiefer unten quer

Gruss Christian
 
Ja genau...

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Peter,

der LLK liegt ja viel tiefer unten quer

Gruss Christian

Hallo Christian,
ja genau! Dachte, Du meintest diesen kleinen...

Wo genau ist Dein Kraftstoffkühler platziert?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

der LLK ist ja nicht ganz so klein. ;)
Der kleine Kühler befindet sich auf der linken Seite (von vorne gesehen) ist auch der erst in der Kühleranordnung und schwarz.

Gruss Christian

P.S.: ich weiss immer noch nicht ob ich einen Valekühler habe oder nicht, hoffe aber das ich z.B. einen Behr drin habe :)
 
Hi Leute

Heute bei der Probefahrt mit einem MOPF E320cdi ist mir aufgefallen, daß vor dem Kühler so ein seltsam aussehendes Metallgebirge plaziert ist, sieht aus wie eine Metallspirale - was ist das? :-)

Peter
 
Distronic

Peter D. schrieb:
Hi Leute

Heute bei der Probefahrt mit einem MOPF E320cdi ist mir aufgefallen, daß vor dem Kühler so ein seltsam aussehendes Metallgebirge plaziert ist, sieht aus wie eine Metallspirale - was ist das? :-)

Peter


Meinst Du die Sender / Empfänger der Distronic (sitzen doch vor dem Kühler, oder?)?

Hat aber eigentlich nix mit dem AG 722.6 zu tun ...


Ciao,
 
Hi Patrick

Ne ich denke nicht daß das die Dinger sind.
Was ich meinte ist im Motorraum direkt vorm Kühler montiert, ist ca. 30cm breit und 5-7cm hoch. Sieht aus wie eine Metallspirale...:-)
 
Spirale

[OT]
Vorne vor dem Kühler in Fahrtrichtung?
[/OT]


Ciao,
 
Peter D. schrieb:
Hi Patrick

Ne ich denke nicht daß das die Dinger sind.
Was ich meinte ist im Motorraum direkt vorm Kühler montiert, ist ca. 30cm breit und 5-7cm hoch. Sieht aus wie eine Metallspirale...:-)
sieht es aus in etwa aus wie ein Flaschenreiniger? ->Servoölkühler

@Patrick
der Distronic-Sensor sitzt ganz vorn vor dem Kühler (liegt fast innen am Kühlergrill der Motorhaube an)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glykol Test beim 722.6?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben