Goliath Hansa Coupé Bj. 58

Diskutiere Goliath Hansa Coupé Bj. 58 im Forum Oldtimer & Thoroughbred im Bereich Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer - Ich habe mir ein solches Autochen zugelegt zu meinen Benzen. Kann mit jemand infomaterial darüber in welcher Form auch immer zukommen lassen? Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ponton220S

Ponton220S

Ich hasse Elekronik-Autos
Beiträge
73
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
Ich habe mir ein solches Autochen zugelegt zu meinen Benzen. Kann mit jemand infomaterial darüber in welcher Form auch immer zukommen lassen? Aber bitte nicht für das Borgward Hansa Coupè. Einen Link zum Borgward-Forum brauche ich nicht, den hab ich schon. Aber geholfen bekommt man da nur sehr spärlich weil etwas überaltert und deshalb nicht am PC.
 

Anhänge

  • hansa.jpg
    hansa.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 190
Hallo Ponton220S,

Borgward, Lloyd und Goliath gehörten alle 3 zu den Firmengruppe des J.F.Borgward. Persönlich habe ich nur wenig Information zu dem Goliath Hansa Coupé. Wie ich es sehe verhält es sich so: Ist das Fahrzeug bis 7/58 gebaut handelt es sich um ein Goliath 1100 Coupé, ab 8/58 wäre es ein Hansa 1100 Coupé. Diagonalreifen der Größe 5.60-13 wären über Michelin als Replica erhältlich.

PS: 55 PS Motor? Wenn Du möchtest, nenne das genau BJ und ich sehe in meinen Unterlagen nach.
 
Das Goliath Hansa Coupe ist wirklich ein Goliath, Bj. 58, jedoch Erstzulassung Jan. 59 und hat lt. den orignal Fahrzeugbrief einen 42PS Motor. So wie auch in dem Brief steht: Goliath Hansa 1100. In dem Brief ist Handschriftlich vermerkt, das es keinen 5 Sitzer sondern ein 2 + 2 Sitzer ist. So wie es z.Z. aussieht, scheint es, daß noch das einzige Fahrzeug zu sein, daß noch existiert. Borgward Hansa 1100 Coupé gibt es noch einige, wobei eines komischer Weise, warum auch immer ein 3 Sitzer ist und ein Golde-Schiebedach hat und deshalb angeblich das Dach etwas angehoben worden ist.

Bitte, wenn du noch mehr Infos vom Goliath Hansa Coupé hast, laß es mich wissen.
 
Hallo Bernhard,

es ist schwierig. Was ich gefunden habe sind Daten des Motors. Der Goliath hatte einen Solex 32 PCIB Vergaser, beim Hansa wurde ein Solex 28 PCI verbaut, die 42 PS Version sollte den Solex 32 KI-P besitzen.

Zum Motor:
Vierzylinder-Boxermotor, welcher Wassergekühlt ist und die Vorderräder antreibt. Der Motor bestand damals schon aus Alluminium! Er besitzt eine Bohrung von 74 mm und hat 64 mm Hub, woraus sich ein Hubraum von 1.093 cm³ ergibt. Alle 3 Versionen hatten eine Verdichtung vin 7.3:1.
Über Stirnräder wird eine zentrale NW angetrieben, welche über KH die hängenden Ventile betätigt. Die Motorölmenge beträgt 3 Liter, Kühlmittel 8 Liter.
Bei 4.250 U/min leistet der Motor 42 PS; das maximale Drehmoment liegt bei 80 Nm @2.750 U/min.

Der Tank befindet sich über der Hinterachse und faßt 45 Liter. Der Rahmen ist als Zentralrohrrahmen ausgelegt. Die Vorderachse besteht aus einer obenliegenden Querfeder und unteren Querlenkern, die Hinterachse ist eine DeDion Konstruktion mit Halbfedern. Es sind 23 cm Bremstrommeln verwendet.

Es wurde ein manuelles 4-Gang-Getriebe verbaut, dessen Gangabstufen folgendermaßen ist:
1. Gang: 4.00:1
2. Gang: 2.30:1
3. Gang: 1.40:1
4. Gang: 0.87:1
R. Gang: 4.00:1
Differential: 4.714:1

Die Fahrzeuge erreichten ca. 124 km/h und beschleunigten in 26 Sekunden von 0-100 km/h. Der Verbrauch wurde mit 10 Liter/100 Kilometer angegeben.

Der Radstand beträgt 2270 mm, die Spur der Vorderachse: 1290 mm, die der Hinterachse: 1250 mm.
Auf 4 J x 13 Stahlfelgen wurden Diagonalreifen der Größe 5.60 x 13 montiert.
{Reifen kann ich als Replika von Michelin erhalten, ebenso die Schläuche. Luftdruckwerte kann ich Dir nennen, wenn ich wieder in Berchtesgaden war}

Das Leergewicht sollte bei 900 liegen.

Als Goliath sollte das Fahrzeug eine Ganzstahlkarosserie besitzen, welche in etwa 4020 mm lang, 1630 mm breit und eine Höhe von 1450 mm aufweist. Der Wendekreis liegt bei 10.7 Metern.

1958 kostete dieses Fahrzeug DM 7.425 – zur selben Zeit kostete der R 198.042: DM 34.000 (!!), jedoch war für DM 3.760.—der VW Käfer erhältlich...........

Ich hoffe, ich konnte Dir einige neue Informationen geben

und wünsche

ein Gutes Neues Jahr 2004

Wilfried
 
Danke vielmals für die detaillierten Angaben. War einiges dabei, was ich noch nicht wusste.

Gruss Bernhard
 
Ich muss gestehen, den Goliath hab ich nicht mehr. Gottlob wollte jemand das Auto haben.

Meine Erfahrung: Das Auto ist zwar otisch recht gut gelungen, obwohl die Front an einen Wartburg erinnert. Verarbeitet eigendlich auch. Aber, wenn man z.b. im Radhaus gegen den Innenkotflügel drückt, kommt ein Plop Plop. Ist nicht nochmals versteift. Die Leute aus der Borgward-Szene sind grösstenteils Fanatiker, für die Karl Borgward ein Gott war. Hilfe bei Teilen gibt es nur, wenn du sehr tief in die Tasche greifst oder einem Borgwardianer in den Ars.... kriechst. Es gibt massen von Teilen, aber alle hocken darauf. Am liebsten würden die mit ins Grab genommen werden. Beispiel:

Zitat aus dem Borgward-Forum:
"bevor ich dir neue Zierleisten für dein Cabrio gebe, knicke ich sie lieber durch"

... dabei hatte der Cabrio-Besitzer wirklich ganz höflich gefragt, ob evtl. jemand noch einen Neue hat.

Das Problem bei den Leuten ist, Durchschnittsalter ca. 60 Jahre und es kann nur gut sein, wo Borgward-Konzern drauf steht. Die vernünftigen Jungen rutschen nach, trauen sich aber nicht den Mund aufzumachen, weil sie sonst keine Teile mehr bekommen.
 
Hallo Bernhard,

die damaligen Fahrzeuge weisen an vielen Stellen Schwachstellen auf. Ich fuhr einen Isabella TS, welcher über die Radläufe in den Innenraum durchgerostet ist. Die Borgwards waren damals sehr interessante Fahrzeuge, besonders der P 100. Damals gab es viele Gerüchte, warum Borgward in Konkurs ging. Wie Du schriebst, kauften viele Fanatiker die Ersatzteile auf.
Heute ist die ehemalige Borgward Fabrik DCX Werk Bremen.
 
Wohl war Wilfried. Der P100 war eine der wenigen Autos, der dem 220Sb ebenbürtig war. Ein Trostpflaster für den Mercedes-Fan ist, dass die meissten ihren P100 umbauen auf die W109er Luftfederung. :oh_yeah:

Worauf ich anspielte ist, guggt mal ins Borgward-Forum http://www.borgward-ig.de . Den Goliath hatte sich meine Freundin ausgedeutet und gekauft. Als sie dann an einem Oltimer Treffen die Leute kennen lernte und im Borgward-Forum mit las, verlor sie den Spass an dem eigendlich schönen Coupé. Ich denke, wenn diese Leute sich nicht ihren Markenkollegen gegenüber ändern, wird es bald keine Fans mehr geben und die Fahrzeuge aus der Borgward-Gruppe kennt man nur noch als Stehzeuge in Musen, weil sie nicht mehr betriebsbereit sind (Ersatzteile sind ja Grabbeigabe :D )

Mein Resumé. Ich bleibe bei Mercedes und Fiat 500 Oldtimern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Goliath Hansa Coupé Bj. 58

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
723
coca-light
coca-light
W
Antworten
0
Aufrufe
673
Walter Eich
W
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Johannes_Ka
J
Zurück
Oben