GPS Empfänger Einbau ?

Diskutiere GPS Empfänger Einbau ? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich würde gerne einen GPS Empfänger für das APS 30 in meinen Vaneo einbauen. Diesen würde ich gerne unter der Haube des vorderen PTS unterbringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zero

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Ich würde gerne einen GPS Empfänger für das APS 30 in meinen Vaneo einbauen. Diesen würde ich gerne unter der Haube des vorderen PTS unterbringen. Nur wie bekomt man diese weg vom Amaturenbrett? Oder könnte ich in beim Tacho einbauen. Auch dort die Frage wie?
 
Von der Abdeckung gibt es 2 Varianten:

- mit Centerspeaker
- ohne Centerspeaker

Falls der Wagen keinen Centerspeaker hat aber die Abdeckung des Lautsprechers vorhanden ist könnte man das Lautsprechergitter abnehmen (geclipst) und die GPS-Antenne in dem Hohlraum verbauen.

Hat die Abdeckung kein Lautsprechergitter dann muss man diese (am Besten von unten) ausclipsen .

Alternativ würde sich die Montage der Antenne unter der Plastikverkleidung vor der Windschutzscheibe anbieten, das Kabel könnte man durch einen freien Nippel der Steuergerätebox führen.

Tacho:
Fach unter dem Tacho demontieren, Blende vor dem Tacho demontieren und dann die Tachohaube lösen
 
Hallo,

vergiss nicht dich zu vergewissern, dass du keine metallbedampfte Windschutzscheibe (Sun-Protect) hast. Sonst sieht's mit dem Empfang nicht wirklich gut aus (siehe auch hier).

Viele Grüße,
Frank
 
Danke für die Antworten. Durch Zufall habe ich gesehen das die Schlitze für die Luftauslassöffnungen an der Frontscheibe mit zwei Tork Schrauben gesichert sind. Dadurch konnte ich dann ohne Probleme die Halterung von der PTS Anzeige abnehmen.
Ich habe tatsächlich so ein Gitter für den Centerlautsprecher. Aber es ist keiner eingebaut. Aber die Kabel bzw. ein paar liegt lose drinnen. Könnte es sein das dieses Angschlossen ist am Radio? Würde es langen einen Lautsprecher anzuschliesen? Könnte man dann den Klang im Auto etwas verbessern?

PS: Ich habe vorher mit meinem Tragbaren Navi getestet den Empfang im Auto. Ging ohne Probleme.
 
Das Kabel für den Centerspeaker müßte eigentlich angeschlossen sein, allerdings bringt der Centerspeaker alleine nichts und verfälscht den Klang spürbar, da bei den Vaneos mit "Soundsystem" u.A. auch ganz andere Lautsprecher verbaut wurden.


Zum Navi:
Wenn es ein halbwegs brauchbares Navi ist dann geht der Empfang auch hinter der bedampftem Windschutzscheibe , bei ungünstigen Verhältnissen kann aber dann der Empfang mal sehr schlecht werden oder ganz ausfallen.

Ob der Wagen eine bedampfte Scheibe (Sunprotect) hat oder nicht sieht man an dem eventuell schimmernden Randbereich.
 
In wie fern sind das andere Lautsprecher?
Ich habe mal meinen Kopfhörer an das Kabel gehoben, verbunden, es geht.
 
die Lautsprecher des Soundsystems sind etwas besser abgestimmt, sind von der Watt Zahl her belastbarer etc.

Einen Centerspeaker kann man da schon dranhängen allerdings darf man keine Klangverbesserung oder eine bessere "Bühne" erwarten, schließlich fehlt der Rest des Mini-"Soundsystems".

Ursprünglich war der Centerspeaker ja mal als richtiger Centerspeaker gedacht, allerdings kam dann für den Vaneo nie die nötige Hardware in die SA-Liste
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GPS Empfänger Einbau ?
Zurück
Oben