
-|MegaMan|-
Lass es kosten, Ludwig!
- Beiträge
- 965
- Fahrzeug
- BMW 750il (1993)
moin,
habe gestern abend mal auf meiner hausstrecke meinen wagen per gps gemessen. es handelt sich um einen gemopften c230k.
leergewicht ist laut schein 1490 kg (mit normfahrer und 90% gefuelltem tank oder nicht, man weiss es nicht), zusaetzlich kamen noch 280 kg an personen dazu, in summe also 1770 kg, der tank war fast leer.
bei einem 0% gefaelle habe ich tacho 242 erreicht (eingetragen 240), laut gps empfaenger waren es 237 kmh.
die abweichung zwischen tacho und realitaet ist also recht klein, bis ca 150 waren es 2 bis 3 km/h, danach stieg es bis 5, teilweise 6 km/h.
der empfaenger geht angeblich auf 0,5m/s genau, hat also eine toleranz von knapp 2 km/h.
eine echte aussage ueber die vmax erlaubt dieser test damit zwar nicht, zumal auch noch die klimaanlage angeschaltet war. er hat aber immerhin die erkenntnis gebracht, wie gross die tachoabweichung einzuschaetzen ist.
so, ich weiss zwar nicht, ob das jemanden interessiert, aber ich wollte es mal loswerden
.
mfg
habe gestern abend mal auf meiner hausstrecke meinen wagen per gps gemessen. es handelt sich um einen gemopften c230k.
leergewicht ist laut schein 1490 kg (mit normfahrer und 90% gefuelltem tank oder nicht, man weiss es nicht), zusaetzlich kamen noch 280 kg an personen dazu, in summe also 1770 kg, der tank war fast leer.
bei einem 0% gefaelle habe ich tacho 242 erreicht (eingetragen 240), laut gps empfaenger waren es 237 kmh.
die abweichung zwischen tacho und realitaet ist also recht klein, bis ca 150 waren es 2 bis 3 km/h, danach stieg es bis 5, teilweise 6 km/h.
der empfaenger geht angeblich auf 0,5m/s genau, hat also eine toleranz von knapp 2 km/h.
eine echte aussage ueber die vmax erlaubt dieser test damit zwar nicht, zumal auch noch die klimaanlage angeschaltet war. er hat aber immerhin die erkenntnis gebracht, wie gross die tachoabweichung einzuschaetzen ist.
so, ich weiss zwar nicht, ob das jemanden interessiert, aber ich wollte es mal loswerden

mfg
Zuletzt bearbeitet: