gps-messung vmax c230k mopf

Diskutiere gps-messung vmax c230k mopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - moin, habe gestern abend mal auf meiner hausstrecke meinen wagen per gps gemessen. es handelt sich um einen gemopften c230k. leergewicht ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-|MegaMan|-

-|MegaMan|-

Lass es kosten, Ludwig!
Beiträge
965
Fahrzeug
BMW 750il (1993)
moin,

habe gestern abend mal auf meiner hausstrecke meinen wagen per gps gemessen. es handelt sich um einen gemopften c230k.
leergewicht ist laut schein 1490 kg (mit normfahrer und 90% gefuelltem tank oder nicht, man weiss es nicht), zusaetzlich kamen noch 280 kg an personen dazu, in summe also 1770 kg, der tank war fast leer.
bei einem 0% gefaelle habe ich tacho 242 erreicht (eingetragen 240), laut gps empfaenger waren es 237 kmh.
die abweichung zwischen tacho und realitaet ist also recht klein, bis ca 150 waren es 2 bis 3 km/h, danach stieg es bis 5, teilweise 6 km/h.
der empfaenger geht angeblich auf 0,5m/s genau, hat also eine toleranz von knapp 2 km/h.

eine echte aussage ueber die vmax erlaubt dieser test damit zwar nicht, zumal auch noch die klimaanlage angeschaltet war. er hat aber immerhin die erkenntnis gebracht, wie gross die tachoabweichung einzuschaetzen ist.

so, ich weiss zwar nicht, ob das jemanden interessiert, aber ich wollte es mal loswerden :D.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst gar nicht so bescheiden zu sein. Ich find's schon interessant!
Kann das jeder messen, der ein Navi hat oder ist das ein spezielles GPS-Teil?
 
-|MegaMan|- schrieb:
so, ich weiss zwar nicht, ob das jemanden interessiert
Na und ob! :) Jetzt müßte ich nur noch rausbekommen, wie groß bei meinem die Tachovoreilung ist - ich denke, die ist wesentlich größer als bei Deinem... :rolleyes:
Aber warum hat Deiner nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht? Ist er noch nicht ganz eingefahren?

Gruß
Micha
 
Lief der Klimakompressor wirklich mit ?
Ich glaube es nicht.
Gestern oder auch vorgestern war es in ganz Deutschland kühl.
Da ist es unwahrscheinlich das der Innenraum aktiv gekühlt wurde.
Also ist auch nicht mit Mehrleistung zu rechnen wenn die Klima ausgeschaltet wird.
Tolle Sache so einen genauen Tacho zu haben. Es wurde auch mal Zeit das sich die Toleranzen verrringerten.
Andererseits ist es eher ungewöhnlich wenn ein neuer Mercedes seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Die Beladung spielt nur eine kleine Rolle. Vielleicht war Gegenwind ?
Wurde eine Messung auch auf der Gegengeraden gemacht ?
Welcher Kraftstoff war im Tank ?
Oder lief der Klimakompressor definitiv mit z.B. beim Entfeuchten?
 
Habe ich auch mal ausprobiert: eingetragen: 165km/h, gemessen: 173km/h (F<->DA).
Dabei eilt der analoge Tacho im unteren und mittleren Bereich nur 1-2km/h vor und ist bei 170km/h wieder exakt.

Mein GPS-Hersteller gibt übrigens 0.05m/s Genauigkeit (bei gleichförmiger Bewegung) an, also rund 0.2km/h.
Auch mein GPS-Handgerät "versteht" sich mit dem Navi hervorragend (beide von Garmin). Abweichung, falls überhaupt, maximal 1km/h.

Thomas
 
Hallo Mega-Man,

Wirklich interessant, die Sache. Werde das demnächst auch mal mit meiner portablen Navi-Anlage ausprobieren, zumal ich es fast jede Woche bei der Heimfahrt auf der Autobahn schaffe, auf Tacho 240 zu kommen. Leider muß ich dann vom Gas, weil danach gleich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 km/h folgt.

Natürlich spielen die Windverhältnisse und die Anlaufstrecke eine große
Rolle. Und wenn du dein Fahrzeug mit 4 Personen besetzt hattest, macht sich bestimmt auch der Rollwiderstand der Reifen (Reifendruck!) bemerkbar. Noch dazu, wenn du Breitreifen aufgezogen hast, dann kommt zusätzlich noch ein erhöhter Luftwiderstand dazu.

Seitdem ich SuperPlus tanke (obwohl beim C200K ja nicht erforderlich) habe ich festgestellt, diese hohen Geschwindigkeiten mit weniger Anlauf erreichen zu können. Außerdem fahre ich meine Reifen permanent mit etwa 0,5 bar mehr, als vorgeschrieben, da ich fast ausschließlich Autobahnstrecken nutze.
 
moin moin,

@e-klasse-kaeufer:

messen kann man das mit einem speziellen gps emfpaenger, den es schon ab 130 euro zb von garmin gibt. mit einem navi muesste die messung eigentlich technisch auch moeglich sein, solange die software es zulaesst, dass die geschwindigkeit auch ausgegeben wird.

@stuttgarter:

der wagen hat jetzt 4000 km hinter sich, davon die ersten 1000 recht zaghaft gefahren. ich habe auf gleicher strecke alleine mal knappe 250 laut tacho erreicht, weiss aber nicht mehr, wie viel genau es war und hatte keinen gps empfaenger an bord. ich denke schon, dass der wagen seine vmax erreicht, aber eben nur unter optimalen bedingungen.

@elektroniker:

der entfeuchter wird schon ziemlich zu kaempfen gehabt haben. das wetter war wirklich eklig und der angstschweiss der beiden beifahrer tat sein uebriges :D. ich vermute also stark, dass der kompressor lief, genau sagen kann ich das aber natuerlich nicht.

zu den anderen punkten: eine messung auf der gegengeraden wurde zwar gemacht, aber leider durch einige linksspurschleicher, die mit 110 einen lkw ueberholen mussten, total entwertet. da war nicht viel mehr drin als tacho 220.
ueber den wind waehrend der fahrt kann ich leider auch keine aussage treffen, zu hause war es aber recht still.
im tank war allerfeinstes super+ von aral, also auch keine moegliche fehlerquelle.

@thomasbernhard:

sehr schmeichelhaft, dass mit den 4 personen, es waren aber leider nur drei :D.
der punkt mit den breiten reifen ist natuerlich zu bedenken. der roll- und luftwiderstand ist mit sicherheit um einiges hoeher als bei schmalen energiesparreifen. im gegenzug frage ich mich aber, ob die tieferlegung ab werk zuzueglich der durch die drei (:D) Personen nicht wieder einiges wettmacht. man sieht, im bereich der aerodynamik bin ich nicht wirklich bewandert.
nun das thema anlauf: die erreichte vmax habe ich fuer laengere zeit ohne veraenderung halten koennen, es war also nicht nur ein kurzes peak, nach dem man noch mehr erwartet haette. leider habe ich in dem moment nicht auf die drehzahl geschaut, dass haette mich auch noch interessiert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal kann man das nicht im comand per diagnose modus messen? Mit so nem drei tasten griff kommt man doch in ein menü, das dem fahrer einblick ind die GPS geschwindigkeitsmessung gewährt?! Dadurch muss das doch auch noch möglich sein?
 
Hm, klingt sehr interessant. Passt zu dem, was ich auch denke/beobachte: Bei modernen Tachos kann man sich inzwischen durchaus auf die Geschwindigkeit verlassen, die sie anzeigen. Abweichungen von 6 % (wie sie bei einem Golf IV zum Beispiel normal sind) gehören der Vergangenheit an...

Btw: Wenn ich es noch richtig weiß, setzt der Drehzahlbegrenzer beim C230K, C200K (sicher noch bei anderen, aber da weiß ich es nicht sicher) gemopft oder ungemopft bei rechnerisch 242 km/h ein (mit neuer Bereifung). Das nur so am Rande. Daran kannst Du (wenn er in den Begrenzer rein läuft) auch sehen, wie genau Dein Tacho geht. (Allerdings macht die Beschaffenheit der Reifen schon einiges aus....)

(Bei meinem etwas langsameren Gefährt setzt der Drehzahlbegrenzer schon bei 224 (Winter) bzw. 222 (Sommer) km/h ein, da ist es ein bisschen leichter, das auszuprobieren, sind immerhin rund 20 km/h weniger... ;))

Ich schau mal, ob ich den Rechner irgendwo finde, ist ein schlichtes Excel-Tool, gibt es auch irgendwo online..... :) Man gibt die Daten (Übersetzung im höchsten Gang, Achsübersetzung, Abregeldrehzahl, Reifengröße) ein und er berechnet die theoretische Höchstgeschwindigkeit (allerdings muss man die deswegen noch lange nicht erreichen, denn Gewicht, Luftwiderstand, Leistung, Vmax-Begrenzer, etc. bleiben unberücksichtigt; es geht dabei nur um die Geschwindigkeit, die bei unendlichem Motortuning das Getriebe her gäbe... ;) )


Eigentlich bin ich kein Fan von GPS-Messungen. Das liegt daran, dass die Systeme nunmal nicht sonderlich exakt arbeiten (dürfen). Aber wenn die schreiben, dass sie nur eine Abweichung von 0.5 m/s oder gar nur 0.05 m/s haben, dann darf man das wohl glauben....
Und offensichtlich bestätigt sich diese Angabe bei diversen Vergleichsmessungen, das ist wirklich sehr interessant. So eine Genauigkeit hätte ich den Geräten nicht zugetraut. Hm, wieder was gelernt! ;)


Kleine Anmerkung: Das Gewicht spielt nur und wirklich nur bei der Beschleunigung auf eine bestimmte Geschwindigkeit eine Rolle (Es kann also sein, dass Dein Auto 250 km/h halten könnte, es kann aber aufgrund des Gewichts nicht auf diese Geschwindigkeit beschleunigen! Oder Dein Getriebe macht vorher dicht oder das Gleichgewicht zwischen Luftwiderstand, sonstiger Reibung und Leistung ist vorher erreicht oder oder oder ;) ), für die Reifenreibung und deren Widerstand ist das Gewicht absolut irrelevant (wenn man mal davon absieht, dass sich der Reifen bei Gewichtsveränderung verformt), das nur mal so am Rande...


Ciao,
Stefan H.


PS: Eigentlich könnten wir jetzt diskutieren, dass ein GPS die Geschwindigkeit ja nicht genau bestimmen kann, da er versucht, die Position zu bestimmen und was lehrt und Heisenberg? ;) :D
 
Stefan H schrieb:
Kleine Anmerkung: Das Gewicht spielt nur und wirklich nur bei der Beschleunigung auf eine bestimmte Geschwindigkeit eine Rolle
Und auch bei der erreichbaren Vmax. Zwar sind es nur wenige km/h zwischen leer und voll beladen, aber Rollreibung ist nicht ganz vernachlässigbar.
Stefan H schrieb:
PS: Eigentlich könnten wir jetzt diskutieren, dass ein GPS die Geschwindigkeit ja nicht genau bestimmen kann, da er versucht, die Position zu bestimmen
Geschwindigkeitsbestimmung machen die GPS über Frequenzverschiebung (genauso wie Radar/Laser/...).
Und das mit bis zu 12 Sats gleichzeitig (ausgleichende Fehlerrechnung).
Leihe Dir mal ein GPS und mache einen einzigen kleinen Schritt (ca. 30cm). Du wirst feststellen, daß er diesen Schritt bemerkt und einen Bewegungsvektor errechnet. Die absolute Position ist freilich viel ungenauer.

MfG

Thomas
 
-|MegaMan|- schrieb:
der wagen hat jetzt 4000 km hinter sich, davon die ersten 1000 recht zaghaft gefahren.
Dann dürfte noch mehr zu erwarten sein. Meiner gehörte die ersten 6500km einer Mercedes-VT, wurde also sicher von Anfang an getreten. Dementsprechend läuft er auch ganz ordentlich - bis 256 nach Digitacho. :cool:

Gruß
Micha
 
Weiß hier jemand, was genau in der Einfahr-Phase eines neuen Motors durch niedrige Drehzahlen bzw. durch "Treten" beeinflußt/verändert wird?
Ich meine, ein Motor besteht doch aus Stahl, Alu etc. und nicht aus etwas das "lebt und wächst :rolleyes: "
Wird vielleicht die Kompression beeinflußt? Aber wodurch?
:confused: :confused: :confused:
 
@IanPooley: Die im COMAND 2.0 per Servicemenü anzeigbare Geschwindigkeit wird vom Speedsignal (bzw. beim 203er von dem im CAN-Bus codierten Speedsignal) abgeleitet, nicht vom GPS.

Gruß

Wenni
 
@e-klasse-kaeufer:

ein neuer motor muss aus folgendem grund erst eingefahren werden: alle verbauten teile besitzen kleine ungenaugkeiten, grate und sonstige "fehler".
diese kleinen fehler muessen erst langsam "abgeschliffen" werden. besonders gefaehrdet sind wie immer die hochbelasteten teile, also zb lager jeglicher art sowieo die kolben und laufbuchsen.
treibt man es am anfang zu bunt, besteht die gefahr, sich regelrechte riefen in die teile zu schleifen und somit zb einen hoeheren oelverbrauch zu generieren.
natuerlich ist das heutzutage schon erheblich besser als vor 20 oder 30 jahren, da die produktionsprozesse stark verbessert wurden. dennoch sollte man die ersten 1000 km immer etwas zurueckhaltend sein.
bei mb hiess es, man solle die ersten 1000 km nicht ueber 2/3 der maximalen drehzahl gehen und nicht in vollgasstellung fahren. immer klappt das natuerlich nicht, aber als grobe orientierung erscheint mir diese regel sehr geeignet.

@stuttgarter:

faehrst du noch den alten m111? der hat bei mir naemlich auch merklich mehr gebracht. da war tacho 250 nicht ungewoehnlich.


mfg
 
Moin, Ole !

Kannst Du mir das GPS Teil mal für nächste Woche Samstag ausleihen ?
Ich komme dann spät Nachts von Hamburg, Du weißt schon : A-1, dreispurig, Ballett ... :D :sheep1:
 
moin roland,

kein problem. ich empfehle aber einen beifahrer zur bedienung :D.

mfg
 
Wüßte niemanden, der sich da anbietet ... :rolleyes: any ideas ... ? :p

Mal sehen, wie es nächste Woche so ausieht ... ich komme auf Dich zu ...
 
Fahrwiderstand

Stefan H schrieb:
Hm, klingt sehr interessant. Passt zu dem, was ich auch denke/beobachte: Bei modernen Tachos kann man sich inzwischen durchaus auf die Geschwindigkeit verlassen, die sie anzeigen. Abweichungen von 6 % (wie sie bei einem Golf IV zum Beispiel normal sind) gehören der Vergangenheit an...

Aus gesetzlichen Gründen wird es allerdings einen exakten Tacho nicht geben. Die recht genauen MB Tachos der neuen Modelle zeigen daher immer mit einer Voreilung an. Selbst wenn die Messungenauigkeit mittlerweile fast zu vernachlässigen ist, so liegt die reale Geschwindigkeit doch um ca. rund 5 km/h unter der Tachoanzeige. Auch die digitale Anzeige im KI ist nicht "genauer".

Stefan H schrieb:
... Ich schau mal, ob ich den Rechner irgendwo finde, ist ein schlichtes Excel-Tool, gibt es auch irgendwo online..... :) Man gibt die Daten (Übersetzung im höchsten Gang, Achsübersetzung, Abregeldrehzahl, Reifengröße) ein und er berechnet die theoretische Höchstgeschwindigkeit (allerdings muss man die deswegen noch lange nicht erreichen, denn Gewicht, Luftwiderstand, Leistung, Vmax-Begrenzer, etc. bleiben unberücksichtigt; es geht dabei nur um die Geschwindigkeit, die bei unendlichem Motortuning das Getriebe her gäbe... ;) )

Nun, solch ein "einfaches Tool" kann ich Dir auch liefern. Ist jedoch recht uninteressant, da der Informationsgehalt mit der Realität nichts zu tun hat. Ein Tool, was alle wichtigen Parameter berücksichtigt, entwickele ich gerade. Ein Knackpunkt sind hierbei die Verlustleistungen im Triebstrang und die elektrischen Verbraucher. Besonders die MB-Fahrzeuge sind hier hervorzuheben. Bei einer überwiegenden Zahl wird ein Automatikgetriebe verbaut und es ist nicht gerade trivial, die Verlustfaktoren der verschiedenen Getriebe abzuschätzen.

Stefan H schrieb:
... Kleine Anmerkung: Das Gewicht spielt nur und wirklich nur bei der Beschleunigung auf eine bestimmte Geschwindigkeit eine Rolle (Es kann also sein, dass Dein Auto 250 km/h halten könnte, es kann aber aufgrund des Gewichts nicht auf diese Geschwindigkeit beschleunigen! Oder Dein Getriebe macht vorher dicht oder das Gleichgewicht zwischen Luftwiderstand, sonstiger Reibung und Leistung ist vorher erreicht oder oder oder ;) ), für die Reifenreibung und deren Widerstand ist das Gewicht absolut irrelevant (wenn man mal davon absieht, dass sich der Reifen bei Gewichtsveränderung verformt), das nur mal so am Rande...

Dies ist leider falsch. Die gesamte Fahrwiderstandsleistung P-W setzt sich selbst bei (theoretisch angenommener) konstanter Geschwindigkeit aus mehreren Summanden zusammen.

P-W = P-Ro + P-L + P-St

Bei absolut ebener Fahrbahn (wo gibt es das?) und Windstille (wo?) lässt sich die Gleichung vereinfachen:

P-W = P-Ro + P-L = (F-Ro + F-L) · v

Hierbei ist v die echte Fahrgeschwindigkeit.

Die Kräfte können wie folgt ermittelt werden:

F-Ro = f · m · g
F-L = 0.5 · rho · c-W · A · v²

Annahmen (realistische Werte, z.B. für einen W 203):
- v = 200 km/h = 55.56 m/s
- m = 1600 kg
- g = 9.81 m/s²
- rho = 1.23 kg/m³ (bei 15 °C)
- c-W = 0.29
- A = 2.1 m²
- f = 0.018 (Rollwiderstandsbeiwert eines Radialreifen bei 200 km/h, Speedindex V oder W)

>>>

P-W = 79.9 kW

P-Ro = 15.7 kW
P-L = 64.2 kW


Man sieht, die Rollwiderstandsleistung beträgt rund 20% der Fahrwiderstandsleistung! Das macht z.B. bei einem W 203 ca. 13 km/h Unterschied bei der Geschwindigkeit aus!

Schon leichter Gegenwind oder aber eine geringe Steigung von 0.3% reduzieren die Geschwindigkeit im Bereich von 3-5 km/h.


Stefan H schrieb:
Ciao,
Stefan H.


PS: Eigentlich könnten wir jetzt diskutieren, dass ein GPS die Geschwindigkeit ja nicht genau bestimmen kann, da er versucht, die Position zu bestimmen und was lehrt und Heisenberg? ;) :D

Die heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation ist nur in der Quantenphysik anzuwenden!

In der klassischen Physik gilt bei der Verwendung von Wellen zur Messung aber auch die Unbestimmtheit ("Wellenphänomen"). Dies ist in der Praxis des GPS-Systems beim Messen einer Fahrzeuggeschwindigkeit aber unerheblich! Die Frequenzen des GPS-Systems liegen so hoch (im Bereich von 1200 - 1600 MHz), dass die Unbestimmtheit des Eintreffens einer Welle am Objekt praktisch keine Rolle spielt.


Ciao,
 
Hallo

Mein Beitrag hierzu ist bei 3 Modellen folgende: Mein V 220 hat eine Abweichung von 1%, welche bei Abriegelgeschwindigkeit auf ca. 0.7% fällt. D.h. die Tachoanzeige ist fast genau. Beim R 230 beträgt die Abweichung ca. 1%, steigt zur Abriegelgeschwindigkeit jedoch auf 1.6%. Bei einem Fremdfabrikat beträgt die Abweichung ca. 0%, steigt zur Abriegeldrehzahl im höchsten Gang jedoch auf –0.9% [!!] an.
Bei unserem W 203 haben wir noch keine Messung vorgenommen, jedoch vom Gefühl her sollte der Tacho nur geringfügig abweichen.
 
Hallo,

zur Tachoabweichung habe ich folgende Feststellung gemacht:
Am W203 (C 320) mit abgefahrenen Pirelli P6000 Reifen (225/50/16) geht der Tacho um ca. 2-3 km/h vor. Gemessen habe ich per GPS allerdings nur bis 170 km/h. Mit nagelneuen Michelin Primacy (225/50/16) dagegen ist die Tachovoreilung etwas größer :confused:. Bis 100 km/h ebenfalls ca. 2-3 km/h, bis 170 km/h dagegen schon 3-4 km/h. Auch hier habe ich nicht in größeren Geschwindigkeitsbereichen gemessen.
Beim W211 (E 55 AMG) ist der Tacho ebenfalls sehr exakt (Conti Sport Contact 2; 245/40/18 und 265/35/18). Er läuft bis 100 km/h nur ca. 2 km/h voraus, darüber maximal 3 km/h. Die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Tacho 308 km/h, laut GPS entspricht das exakt 305 km/h. Also eine erstaunliche Genauigkeit :eek: .
Mit Mercedes-Tachos habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, daß sie sehr exakt sind :D .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gps-messung vmax c230k mopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben