Hallo Patrick,
Gratulation, nicht hereingefallen. Es handelt sich wirklich um den ersten gebauten {in Modena
} „16 C-316“, der optisch an den „8 C-308“ anlehnt. Auch am Abstand der Auspuffrohre ist es zu erkennen, da der „B“ Block des „8 C“ deutlich aus zwei Vierzylinderblöcken besteht. Hinter dem Wagen die beiden „Bewunderer“ schauen sich die Auspuffrohre der anderen Seite an.
1.5-Liter-Voiturette-Rennen
Genau – dies war eine übliche Praxis und wurde auch auf vielen anderen Strecken so gehalten, um die Starterfelder zu füllen. Je nach Strecke ergaben sich sehr interessante Rennen. War es schon bei der 750 kg Formel ab- und zu der Fall {Nürburgring oder Donington etwa}, so bot die
3 Liter-/4 ½ Liter Formel dazu noch mehr Möglichkeiten, da es sich ja um eine „maximal“ Formel handelte. Der Standard-Kompressorrennwagen durfte maximal 3 Liter Hubraum besitzen und nicht leichter als 850 kg sein. Ein 1 ½ Liter Kompressor mußte lediglich 560 kg wiegen.
Rechne ich nun einen „8 C-308“ mit 850 kg/295 PS so ergeben sich 2.88 kg/PS, bei einem „6 CM“ 2. Serie 3.65 kg/PS, bei dem „4 CL“ jedoch 2.84 kg/PS. Vergleiche die „Voiturette“ Werte mit einem „echten“ GP Wagen wie dem Delahaye 145.
Auf langsamen, kurvenreichen, holprigen Strecken waren die
Voiturettes durchaus Ernstzunehmen, auf einem Hochgeschwindigkeitskurs wie der Mellaha Strecke stellten sie mit 200 – 230 km/h jedoch reine „Bremsklötze“ im Vergleich zu den Alfa`s und W 154 mit 290 – 310 km/h dar. Das Rennen um die Saline von Mellaha war damals das schnellste Formel Rennen, welches veranstaltet wurde {das Avus-Rennen war „formelfrei“}.
Hier habe ich noch 3 Bilder des Rennens aus dem Jahre 1938
{Quelle: „Le Leggendaire – Storia delle Corse che hanno creato il mito dell’automobil –
Gran Premio di Tripolis“}
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/TR-150538-S89.jpg
Biondetti mit dem „8 C-308“ während des Rennens
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/TR-150538-S92.jpg
Sommer mit dem 12 C-312 in den Boxen.
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/TR-150538-S93.jpg
Sommer`s 12 C-312: Der Wagen wirkt wie ein C-37 Flachchassis des Vorjahres. Nach „Stoica della Scuderia Ferrari“ scheint der Unterschied in der Motorversion zu bestehen. Die „ersten“ V 12-60° waren bis 6.500 U/min ausgelegt und leisteten 320 PS, die zweite Variante mit geänderten Vergasern leistete 350 PS. Es sind die Wagen mit den Kühllufteinlässen über den Fahrwerksabdeckungen.