grausamer verdacht

Diskutiere grausamer verdacht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - nun: mein 203.216 (c 270 cdi) braucht kühlwasser :( km 287tkm was das heißt: :( :( :( die kopfdichtung oder der kopf oder der deckel...
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trippy

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C 320 CDI
203.220
nun:
mein 203.216 (c 270 cdi) braucht kühlwasser :(
km 287tkm

was das heißt: :( :( :(
die kopfdichtung
oder der kopf
oder der deckel des ausgleichsbehälter???

ich war heute beim kühlsystem abdrücken bei arbö, kein markanter druckverlust, aber etwas ging die nadel doch zurück, der mechaniker meinte das könnte auch sein gerät verlieren.

ÖL wird nicht mehr (soweit man mit boardmitteln messen kann)
Wasser wird weniger.
Öl ist nicht im kühlwasser.
druck im kühlsystem kommt mir eher hoch vor.
kein weisser rauch des autos.

heute hab ich mir noch mal den km stand aufgeschrieben und schau wann das nächste mal das wasser weniger wird.

hat sonst noch einer einfälle, wie man weiter vorgehen soll?

ich werd mal weiterfahren und schaun wie schnell es weniger wird.
wenns die kiste zerreißt bekommt er halt ne tauschmaschine

Fazit:
wäre es ein 200, 220 cdi würde ich das ding in den export sch(m)eissen
aber ein 270 macht schon einiges an freude.
eigentlich bin ich etwas entäuscht, nach getriebewechsel, ....rost
mein glück ist nur das wir die möglichkeiten haben, egal was auch immer man für einen benz braucht sehr günstig zu bekommen, und auch zu verbauen
sauer bin ich trotzdem
 
Wie wäre es mit einer kleinen Leckage im Schlauchsystem?
 
die schläuche kommen mir hart vor.


minileck schließe ich eher aus weil wir schon danach gesucht haben, aber nichts feutes gefunden haben.

zum wasserverlust kann ich noch nichts sagen da ich schon ofters mal was reingeschüttet hab, nach kühler, thermostatwechsel, denkt man erst mal das sich was entlüftet.

meine vermutung geht auch in richtung ZKD, aber

das einzige was ich mich frage:

wenn wir die zkd machen, wie kann/wo kann ich den kopf prüfen lassen, denn ich hab nicht so die lust die kiste 2 mal zu zerlegen :(

danke
 
Hallo trippy,

wurde der Verschluss des Ausgleichbehälters geprüft ? Es gibt einen Prüfadapter dafür.
 
du meinst die verschraubung des ausgleichsbehälter (der deckel halt)
da nehm ich an das er dicht ist sonst wär ja der druck nicht so gut/hoch?..

oder?

bitte erlkär mir das

kann der deckel kaputt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag

Hallo trippy,

mein Vorschlag zum Ausschlussverfahren:
(da ich nicht weiß, wie Ihr genau abgedrückt habt)

- Verkleidung unter dem Motor komplett abmontieren
- Kühlsystem unter Druck setzen
- unter dem Vorderwagen saubere Kartonage auslegen
- Fahrzeug über Nacht so stehen lassen
- am nächsten Tag kontrollieren, ob nicht doch Kühlmittel durch ein Leck sehr langsam entweicht.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo trippy,

mein Vorschlag zum Ausschlussverfahren:
(da ich nicht weiß, wie Ihr genau abgedrückt habt)

- Verkleidung unter dem Motor komplett abmontieren
- Kühlsystem unter Druck setzen
- unter dem Vorderwagen saubere Kartonage auslegen
- Fahrzeug über Nacht so stehen lassen
- am nächsten Tag kontrollieren, ob nicht doch Kühlmittel durch ein Leck sehr langsam entweicht.

Gruß
Peter

verkleidung war herunten
kühlsystem war unter druck ca 10 min mit so einer handpumpe

es war eigentlich alles trocken.



aber das mit dem karton ist eine gute idee, ich werd mal weiter forschen

an alle hier im forum einen dank , denn dann ist man nicht so allein mit seinem benz und den krankheiten die ihn plagen
 
trippy schrieb:
du meinst die verschraubung des ausgleichsbehälter (der deckel halt)
da nehm ich an das er dicht ist sonst wär ja der druck nicht so gut/hoch?..

oder?

bitte erlkär mir das

kann der deckel kaputt sein

da hast Du natürlich recht,wenn Druck auf dem System ist sollte der Deckel dicht sein.Eine Überprüfung (wird mit dem gleichen Druckprüfer gemacht mitdem auch das Kühlsystem abgedrückt wird+spezieller Adapter) würde ich trotzdem vorschlagen.
 
10 Minuten

trippy schrieb:
verkleidung war herunten
kühlsystem war unter druck ca 10 min mit so einer handpumpe

es war eigentlich alles trocken.



aber das mit dem karton ist eine gute idee, ich werd mal weiter forschen

an alle hier im forum einen dank , denn dann ist man nicht so allein mit seinem benz und den krankheiten die ihn plagen

hmm, ja ok,

ich meine, dass bei einem sehr kleinen Leck 10 Minuten nicht unbedingt ausreichen. Du hast noch keine Angaben zur Wasserfehlmenge... und in welchem Zeitraum bzw. nach welcher km-Laufleistung...

War das System betriebswarm beim Abdrücken?
Wie hoch war der Druck?
Konntest Du CO-Gehalt im Kühlerwasser feststellen?

Bei meinem früheren W124 / 230E war z.B. der Kühler undicht, wobei dies erst am nächsten Morgen nach dem Test sichtbar war.


Gruß
Peter
 
ZKD

Hallo,

bei dieser Laufleistung von 287.000 km würde ich in diesem Fall auf die ZKD tippen.

Hatte ähnliche Probleme mal bei einem Fz mit Otto-Motor, aber schon bei etwa 150.000 km.

Kühlmittelverlust bis zu dem Maße, wo der Druck im Kühlsystem nicht mehr ausreichte, um weiteren Verlust zu erzeugen. Nach außen keine Kühlmittelundichtigkeiten erkennbar. Drucktest Kühlsystem in der üblichen Zeit ohne Befund, ebenso CO-Test. Keine weiße Abgasfahne usw.

Ein erfahrener Mechaniker der Marke gab mir den Tipp, die ZKD zu erneuern, sei bei dieser Laufleistung bei dem Motor nicht ungewöhnlich.

Habe es gemacht, und danach war das Problem gelöst. Bei der alten ZKD war nichts ungewöhnliches erkennbar, aber es lag an dieser Dichtung.

Gruß.

PS.
Das Fz war übrigens ein Opel Manta-B GSi mit dem 2-Liter-CIH-Motor. Die CIH-Motoren von Opel sind gemeinhin als Langläufer bekannt.
Bitte keine Fuchsschwanzbemerkungen. :D
 
genauen wasserverbrauch werd ich noch mitteilen, da ich erst seit gestern messe.

bis gestern hab ich nur nachgefüllt.
 
wollte nur mal melden:

wasserverbauch am 5 zylinder. kopf oder dichtung defekt

kopf konnte nicht geprüft werden, aber wir werden sehen wenn der kopf runter ist.

kommt später.


mfg trippy
 
also Kopf hat stegrisse :eek:

am 5 zylinder sieht ma sie richtig schön da er da schon undicht war.

leider.

mfg tristan
 
Und wie gehts jetzt mit deinem Auto weiter, hast du einen Kostenvoranschlag bekommen ?
Gruss Thomas
 
Hast Du Bilder davon?

Chris
 
Bilder kann ich machen.
aber die risse sind klein wenn es die digicam schafft stell ich sie gern rein
kostenvoranschlag brauch ich nicht, da wir es in der firma selber machen.
aber ein kopf kostet netto immer noch 1100 euro :eek:


einen zk schweissen ist blödsinn, denn machen wir nicht, lieber einen neuen

also es geht mit dem auto weiter :D auf neue 300 tkm
 
Risse, wo genau?
Wie kam das Kühlwasser in den Zylinder, über die defekte Dichtung??
 
Wie kam das Kühlwasser in den Zylinder, über die defekte Dichtung??

Wenn der ZYL-Kopf Risse hat, dann kommt das Wasser eben durch diese Risse in den Zylinder.
 
Stegrisse?

weltradio schrieb:
Risse, wo genau?
Wie kam das Kühlwasser in den Zylinder, über die defekte Dichtung??

Hi weltradio,

trippy nannte Stegrisse im Zylinderkopf. Würde ich jetzt als Risse zwischen Ein- und Auslaßventil deuten. Die geforderten Fotos wären hilfreich.
Dieser Schaden würde auf eine thermische Überlastung deuten, wenn kein Materialfehler vorliegt.

Gruß.
 
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