Größe Radschraube / Nuss S211

Diskutiere Größe Radschraube / Nuss S211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Welche Größe hat die Radschraubenkopf von den Serienradschrauben vom 211er? Brauche ich eine 19er oder 17er Nuss, zum Lösen der Radschraube? Danke!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Welche Größe hat die Radschraubenkopf von den Serienradschrauben vom 211er? Brauche ich eine 19er oder 17er Nuss, zum Lösen der Radschraube?

Danke!

heidi schrieb:
Hallo Jan,

SW 17. Anzugsdrehmomnt 130 Nm

Hi heidi,

130 Nm gründsätzlich für alle (neueren) MB? :confused:
Und die weiteren Voraussetzungen? :rolleyes:
Z. B. Gewinde geölt/gefettet oder trocken? :confused:

Hätte dann für mich mal einen Wert für zukünftigen Bedarf.

Gruß CVM.

Zuletzt bearbeitet:
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi heidi,

130 Nm gründsätzlich für alle (neueren) MB? :confused:
Nein,aber die Typen mit 110 (CLK) Nm sterben langsam aus :D
Man "könnte" sagen daß ab S-Klasse das Drehmoment 150 Nm beträgt.

ChromeVanadiumM schrieb:
Und die weiteren Voraussetzungen? :rolleyes:

Welche meinst Du?
ChromeVanadiumM schrieb:
Z. B. Gewinde geölt/gefettet oder trocken? :confused:
Gruß CVM.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3704&stc=1 ;)

Anhänge

• Unfallgefahr.JPG
    Unfallgefahr.JPG
    8,1 KB · Aufrufe: 762
heidi schrieb:
... Welche meinst Du?
...

heidi,

meinte allgemeine Maßnahmen. Z. B. konkret die Vorschrift von BMW bei unserem 5er (E39). Ist jetzt ein außer-MB-Beispiel.

Da schreibt BMW bezüglich der Radschrauben meines Kenntnisstandes nach folgendes vor.

- Anzugsdrehmoment 120 Nm
- Radschrauben dürfen keine Korrosion haben (ggf. erneuern)
- Gewinde und Konus leicht mit Motoröl einölen
- neue Radschrauben sind werkseitig vorbehandelt und sollen ohne die zuvor geschilderten Maßnahmen verwendet werden

Aus der Praxis kenne ich da unterschiedliche Anforderungen der Hersteller, nur keine von MB. Deshalb meine Anfrage. Und Schmierung von Gewinden und Anlagekonus hat deutlichen Einfluß auf die Festigkeit der Verbindung.

Also ist Schmierung bei MB grundsätzlich untersagt? :confused:

Gruß CVM.

ChromeVanadiumM schrieb:
...
Also ist Schmierung bei MB grundsätzlich untersagt? :confused:

Gruß CVM.

Hallo,

die Frage ist erledigt, da heidi sie schon beantwortet hat.

Gruß.

alles nicht so wichtig.. :D :D :D

macht es wie ich damals (siehe thread " radbolzen elegance " )

das hat spass gemacht ; waren geschätzte 500 nm drehmoment
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

mephisto7 schrieb:
hallo freunde "meph-zilla" hat heute seine elegancefelgen samt sommer-pellen wieder raufgemacht...
magels drehmomentschlüssel zu fest gezogen und einen bolzen abgerissen ( ich tier... )

kann mir jemand die grösse ggfs. teilenummer für die radbolzen der elegancefelgen sagen...

ps. zur werkstatt kann ich doch sicher damit fahren , oder (25km )

unser ka hat werksseitg ja auch nur 4 bolzen... :D )

Komisch... MB schreibt man sollte nichts einölen. Da frage ich mich, wie soll man dann die Schrauben rostfrei halten? Vielleicht nach jedem Winter neue Schrauben kaufen? Würde man die Verzinkung um ein paar mµ stärker machen, wäre Rost auch kein Problem mehr...

BMW schreibt anscheinend, man soll die Schrauben einölen...?

Wer hat nun Recht...?

Ich handhabe es seit vielen Jahren so, daß ich die Schrauben nach dem Radwechsel erstmal in eine Schüssel mit Korrosionsschutzöl werfe. (Habe da mal bei der Bundeswehr eine Büchse Waffenöl geklaut... :D )

Für den anderen Radsatz habe ich andere Schrauben die frisch gereinigt verwendet werden...

Nach ein paar Wochen hat sich der Dreck gelöst, ich nehme die Schrauben aus dem Öl und reibe sie mit einem Lappen sauber. Beim nächsten Radwechsel ist dann nur noch eine dünne Gleitschicht auf der Schraube. Und zwar genau soviel, daß sie sich ohne zu knarzen eindrehen und festziehen lässt.

Bin damit immer gut gefahren und es hat sich noch nie eine Schraube von selbst gelockert...

Hallo Dedes-Fan

Hallo Dedes-Fan,

ist m.M. nach ja auch eine gute Idee - ich mache es ähnlich wie Du und es gab´ noch nie Probleme damit... im Gegenteil.

Schätze, der Hinweis von MB ist zur eigenen Absicherung gedacht?

Grüße
Peter

Dedes-Fan schrieb:
(Habe da mal bei der Bundeswehr eine Büchse Waffenöl geklaut... :D )

..

pfui !!!

schämen sollst du dich ; warum nur EINE ?! :D :D :D

ist aber bestimmt inzwischen verjährt... :coolio3:

...Ich hatte da nie ein schlechtes Gewissen, schließlich haben die mir 15 Monate meiner Jugend geklaut. Das läßt sich nicht mal in Gold aufwiegen... :D

Dedes-Fan schrieb:
...Ich hatte da nie ein schlechtes Gewissen, schließlich haben die mir 15 Monate meiner Jugend geklaut. Das läßt sich nicht mal in Gold aufwiegen... :D

...aber in uran ; hast du auch uran mitgenommen?! :eek: :eek: :eek:

kann man immer brauchen ; frisst ja kein brot :D :D :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Größe Radschraube / Nuss S211
Zurück
Oben