rodion schrieb:
Dieser G ist ein komplett neuaufgebautes Unikat und soll natürlich auch einen interessanten Antrieb erhalten.
Naja, da ist es fast egal was der Motor für ein Drehmoment hat!
Denn mit dem Verteilergetriebe hast du einen Drehmomentbegrenzer drin, dass kann nur ein bestimmtes Eingangsmoment und mehr nicht!
Da müsste man den Motor im Drehmoment begrenzen, so dass da übers Getriebe nie mehr Moment am VG ankommt, wies verträgt.
Ebenso die Gelenkwellen zu Hinter und Vorderachse, die können max.1800Nm und die sollte man nicht überschreiten.
Diese Wellen haben sich seit dem BM460 nur einmal geändert, dass war als die 100er Flansche rauskamen.
Seither ist da die selbe Wellenbaureihe drin, egal was für ein Motor da drin brummt oder welches Baumuster es ist!
Also 460,463, 461, alles die selbe Baureihe.
Man könnte allerdings den Vorderradantrieb stillegen und das VG entfallen lassen und nur die HA antreiben.
So könnte man da ne Drehmonetstärkere Welle einbauen, sofern die HA sowas verkraftet.
Dann wäre der G aber ein reines Strassenfahrzeug und kaum geländetauglich, wenn man von der Sperre der HA mal absieht.
Ein interessantes Unikat eines G's gibts im Badischen Gaggenau!
Da wurde u.a. ein 5.6l V8 G mit Unimog Portalachsen in Auftrag gegeben, bei der Ostfilderner Firma ORC.
Ist zwar auf 120km/h begrenzt, aber die Bodenfreiheit ist unglaublich!
http://www.orc.de//article.php?arti...&Orc_Session=d6aedfbc05974390c43c06d2accefb36