Grösserer Ladeluftkühler beim C230K

Diskutiere Grösserer Ladeluftkühler beim C230K im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe den C230K noch mit grauem Ventildeckel.Wie sieht das mit einem grösserem Ladeluftkühler aus??evtl. aus dem Sprinter o.ä. Muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OSKAN_C230K

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
mercedes c 230 kompressor
Hallo,

ich habe den C230K noch mit grauem Ventildeckel.Wie sieht das mit einem grösserem Ladeluftkühler aus??evtl. aus dem Sprinter o.ä. Muss die Elektronik angepasst werden???Was bringt so ein grösserer Ladeluftkühler eigentlich effektiv??

Danke im Vorraus für eure Zahlreichen Antworten
 
Nanu??Keine Meinung dazu???hmmm.....
 
was es effektiv bringt wird dir niemand genau sagen können, da ist probieren angesagt, was am meisten bringt. Elektronik muss nicht geändert werden!

Chris
 
Erstmal Danke für die Antwort.Das ist doch schonmal was.Also keine Anpassung der Elektronik notwendig.
Mit der Frage was es effektiv bringt war eigentlich gemeint ob es überhaupt merkbar was bringt.Vielleicht ein wenig schlecht formuliert...
 
kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen das es soviel bringt, denn du musst ja den LLk auch in den Fahrtwind bringen, und dort ist fast kein Platz mehr,...

Chris
 
Hi,

Das kann man so einfach nicht sagen, den bereits im Sommer sind die Originalen Ladeluftkühler nach einer längeren Autobahn-Volllastfahrt an ihrer Wirkungsgrenze, d. h. Die Ansauglufttemperatur steigt deutlich an und dadurch sinkt bekanntermaßen die Leistung. Setzt man nun einen im wirkungsgrad besseren Ladeluftkühler ein, welcher die Ladeluft weiter herunterkühlt bringt steigt die Motorleistung an. Generell liegt diese Steigerung aber nur in einem sehr kleinen bereich von vielleicht max. 3 PS. Fügt man dem ganzen allerdings ein CHIP-Tuning hinzu das auf den größeren LLK angepasst ist, kann der Kühler schon bis zu 10 PS bringen, allerdings nur in der Verbindung mit der geänderten Motorelektronik und evtl. erhötem Ladedruck.

Mfg Sven
 
Hi,

warum nicht einfach einen Luftschlauch von der Klimaanlage dahin legen?:D
 
Hallo Oskan,

der LLK reduziert lediglich die Temperatur der verdichteten Luft. Auf die Vorteile der kalten gegenüber wärmerer Luft gehe ich jetzt nicht ein.
Ein größerer LLK kann theoretisch die Temperatur der Ansaugluft etwas mehr reduzieren, was zu etwas mehr Leistung führen kann. Allerdings spielen sich Temperaturschwankungen {gemessen an einem Benzindirekteinspritzer 3 Liter Sauger} bei 9°C Temperaturunterschied in einem Bereich von 1% ab, wobei allerdings der LLK immer nur als Strömungskühler funktionieren wird. Der LLK selbst führt zu keiner Leistungssteigerung.

{PS: Wir hatten keine Barometeraufzeichnungen zu den Temperaturunterschieden}.
 
Hallo ,

eine ganz gute Beschreibung warum es nix bringt oder wenn dann nur wenig gibts hier :

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3253

Ist zwar aus einem anderen Forum für VW Fahrzeuge aber ich denke mal der technische Hintergrund ist auch auf DC Fahrzeuge übertragbar.

Gruss JOJO
 
Hallo Jojo,

technisch betrachtet ist es egal, welcher Hersteller den Motor gefertigt hat. Von dieser Seite sind Werte auch auf jeden anderen Hersteller zu übertragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grösserer Ladeluftkühler beim C230K
Zurück
Oben