Große Batterie W211 (07/03) Lebensdauer/Wechsel/Batterietyp

Diskutiere Große Batterie W211 (07/03) Lebensdauer/Wechsel/Batterietyp im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, an unserem W211 von 07/03 (200 CDI) befindet sich noch die erste Batterie, es ist allerdings eine mir größerer Kapazität. Häufig wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.ST.220CDI

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
W211 E 200 CDI Avantgarde & C207 E 250 CGI Coupé
Hallo,

an unserem W211 von 07/03 (200 CDI) befindet sich noch die erste Batterie, es ist allerdings eine mir größerer Kapazität. Häufig wird jetzt bei den kälteren Temperaturen nach der Starten der Hinweis: "Batterieschutz: Komforfunktionen vorübergehend abgeschaltet" angezeigt.

Kann ich damit rechnen das die Batterie langsam am Ende ist oder noch nicht? Sollte ich besser jetzt vor dem Winter eine neue einbauen?

Wie ist das überhaupt beim W211, war noch nie an der Batterie, diese befindet sich irgendwo im Kofferraum, oder? Kann man sie selbst Wechseln und muss wieder eine mit größerer Kapazität rein die sicherlich recht teuer ist... Was muss für eine gekauft werden?
Wer dies schon gemacht hat kann mir sicherlich ein paar Tips geben!

Besten Dank und Gruß,
Martin
 
Vliesbatterie E200CDI - 211.004

Hallo Martin,

die Vliesbatterie ist in der Ersatzradmulde montiert.
Als Winter-Check würde ich erst nachsehen, ob die Batterie äußerlich undicht ist und wenn das ok ist, sie über Nacht aufladen.
Vliesbatterien sind ansonsten wartungsfrei, d.h. es gibt keine Verschlußstopfe oder eine Nachfüllmöglichkeit wie bei herkömmlichen Batterien.
Als Ersatzbatterie braucht der 211 wieder eine Vliesbatterie mit gleicher Größe - die Leistungs-Angaben und Baugröße kannst Du von der alten Batterie übernehmen.


6 Jahre ist zwar ein Zeitraum in dem eine Starter-Batterie verbraucht sein kann, muss sie aber nicht.

Wird das Fahrzeug überwiegend für Kurzstrecken verwendet?

Ist die Zusatzbatterie vorne hinter dem Wischwasserbehälter auch noch die erste Batterie?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Infos!
Werde es mal nachsehen, was verstehe ich genau unter aufladen bzw. wie mache ich das? Bin diesbezüglich leider nicht sonderlich erfahren...

Das Fahrzeug wird überwiegend für Langstrecken verwendent, also keine Bäckerfahrten & Co.
Die Zusatzbatterie vorne ist auch noch die Erste, wofür ist diese denn alles zuständig?

Gruß,
Martin
 
Danke "Diesel*Olli" Die Batterie (hinter Wischwasserbehälter und unter Klimaanlagenteil) ist auch noch die erste. Da soll man selbst sicherlich nicht ran... Da das Fahrzeug aber regelmäßig nach Anzeige bei DB gewartet wird, wird meine Niederlassung dies wohl rechtzeitig machen, hoffe ich zumindest mal ;-)

Die Hauptbatterie hab ich mir nun angesehen, sie ist absolut trocken und dicht und sieht äußerlich TOP aus! Nun müsste ich nur noch was zum aufladen wissen, wie geht´s und wird sie dadurch dann wieder "frischer"?

Gruß, Martin
 
Vliesbatterie E200CDI - 211.004 - Zwei-Batterien-Bordnetz

Hallo Martin,...
Das Fahrzeug wird überwiegend für Langstrecken verwendent, also keine Bäckerfahrten & Co.
Dann denke ich zwar nicht, dass ein Aufladen über Nacht Abhilfe schafft, aber ein Versuch wäre es wert.

Die Meldung in weißer Leuchtschrift
"Batterieschutz: Komforfunktionen vorübergehend abgeschaltet"
bedeutet jedenfalls, dass der Ladezustand der Hauptbatterie zu gering ist, bzw. es bricht bei kalten Aussentemperaturen die Spannung beim Starten zu weit ein:

>11 Volt = Verbraucher-Abschaltstufe 1
>10.5 Volt = Verbraucher-Abschaltstufe 2

Die Zusatzbatterie vorne ist auch noch die Erste, wofür ist diese denn alles zuständig?
Die Zusatzbatterie unterstützt die Hauptbatterie und wird nur bei Bedarf zugeschaltet / geladen.


... Die Batterie (hinter Wischwasserbehälter und unter Klimaanlagenteil) ist auch noch die erste. Da soll man selbst sicherlich nicht ran... Da das Fahrzeug aber regelmäßig nach Anzeige bei DB gewartet wird, wird meine Niederlassung dies wohl rechtzeitig machen, hoffe ich zumindest mal ;-)
Vertrauen ist gut ... Der Hinweis beim nächsten Service kann nicht schaden.

Die Hauptbatterie hab ich mir nun angesehen, sie ist absolut trocken und dicht und sieht äußerlich TOP aus! Nun müsste ich nur noch was zum aufladen wissen, wie geht´s und wird sie dadurch dann wieder "frischer"?
"Frischer" in dem Sinne nicht, nur wenn es rein am Ladezustand liegt, dass die Spannung beim Starten so weit einbricht - ansonsten ist die Batterie verbraucht und hat nur noch geringe Kapazität.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Große Batterie W211 (07/03) Lebensdauer/Wechsel/Batterietyp
Zurück
Oben