Große Farbabweichung nach Lackierung von Kotflügel / obsidianschwarz

Diskutiere Große Farbabweichung nach Lackierung von Kotflügel / obsidianschwarz im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Leute, hab vor einigen Tagen leider einen unschuldigen Corsa an einer roten Ampel angebummst der ganz plötzlich vor mir zum Stehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goldener Reiter

Goldener Reiter

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
C 220 CDI W204
(zuvor S211 E 270 T CDI,
E 280 7G-Tronic W211.054)
Hallo Leute,

hab vor einigen Tagen leider einen unschuldigen Corsa an einer roten Ampel angebummst der ganz plötzlich vor mir zum Stehen gekommen war ;-((. Resultat: Neuer Stoßfänger vorne, neuer linker Kotflügel und einmal Haube lackieren!!

Hab meinen geliebten Schlitten am Freitag aus der NL abgeholt und war zuerst echt begeistert, weil alles aussah wie es aussehen sollte. Doch dann der Schock am Samstag: Mein Schlitten strahle in der Morgensonne und nun sah der neulackierte Kotflügel aus wie ein Fremdkörper!! Er hat einen leichten "Braunstich" während die Fahrertüre tief schwarz (eher ein leichter "Blaustich" ist zu beobachten) ist. Jeder Idiot würde sofort einen Unterschied sehen. Steht das Fahrzeug allerdings in einem anderen Lichteinfallwinkel, sieht man fast nichts.

Hat jemand Erfahrung mit nachlackierten Teilen in obsidianschwarz???
Was kann man nun tun?? Kann die NL ggf. durch ein ANLACKIEREN der Fahrertüre (langsames Auslaufenlassen auf der Fläche) den Übergang unsichtbar machen???

Dabei sagte mir der Werkstattmeister bei der Abholung, dass man glücklicherweise bei obsidianscharz selten Probleme mit Farbabweichungen (oder diversen Nuoncen des Farbtons) habe..Was ist Eure Erfahrung oder besser noch Eure Fachkenntnis zu diesem Farbton??

Freue mich auf Eure Beiträge!!

Euer Goldener Reiter!!
 
Hallo Goldener Reiter,

ich würde die Arbeit schlicht reklamieren.

Ich habe kürzlich einige kleine Roststellen wegmachen lassen, dann wurden die betroffenen Stellen anlackiert (silber metallic). Und obwohl der wagen 9 Jahre alt ist, sieht man absolut nichts.

MfG,

Eric.
 
Hallo Goldener Reiter,

bist Du sicher, das der richtige Lack verwendet wurde. Mir fällt dabei die Geschichte ein, als die NL Ffm Heerstraße meinen „Dicken Schwarzen “ in 197 anstelle 199 lackierte.
Deine „Blauton“ Färbung erinnert mich an 199.
 
Bin auch für reklamieren. Hatte neulich beim Sportcoupe einen halben Stoßfänger lackieren lassen, weil freilaufende Radkappe überfahren und man sieht nichts, bei Sonne nicht und auch sonst nicht, Farbe ist cubanitsilber, denke ich, ist auch nicht einfach zu lackieren.
mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Obsidianschwarz kann man auch sehr gut lackieren. Silber ist schwieriger, da braucht man schon einen guten Lackierer das man da keinen Unterschied sehen kann.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Reaktionen. Wie auch ihr vorgeschlagen habt, habe ich reklamiert. Und zu meiner Freude kam auch keinerlei Unmut oder Widerstand auf. Bin zwar im Rhein-Main-Gebiet aber glücklicherweise nicht in Ffm (da hab ich so meine einschlägigen Erfahrungen gesammelt :-((. Nee, grundsätzlich kann ich über meine NL nicht meckern. Na mal sehen, was sie draus machen.Entweder nur am Übergang basteln - sprich anlackieren von angrenzenden Teilen - oder aber neulackieren im richtigen Farbton. Letzters wäre mir am Liebsten.
In jedem Fall berichte ich wieder was draus geworden ist und ob man nun noch was sieht. Und in der Zewischenzeit fahre ich den von der NL "gestifteten" C 220 CDI mit gerade mal 1000 Km auf der Uhr. Geht ziemlich anständig nur die Geräuschkullisse ist für meine 6Zyl.-Benzinerohren :-)) bissi ungewohnt!! Freue mich schon auf meinen eigenen Schlitten in vollständigem obsidianschwarz !!

Grüße vom Reiter
 
Problem gelöst!!! :D

Habe vorgestern mein Schmuckstück aus der NL abgeholt - bei strahlendem Sonnenschein, also optimalen Bedingungen um bei dem dunkelen Lack evtl. noch vorhandene Farbabweichung aufzuspühren. Aber, nix mehr zu sehen. Durch ein "Anlackieren" der Fahrertüre ist nun absolut kein Übergang mehr zu sehen. Sieht wieder ganz prima aus. War kein anderer Farbcode sondern lediglich eine offensichtlich nicht zu vermeidende produktionsbedingte geringe Nuonce.

Endlich wieder "lautlos" über die Piste gleiten :D (wobei der Diesel durchaus auch seinen Reitz hatte)

Bis bald

Euer Reiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Große Farbabweichung nach Lackierung von Kotflügel / obsidianschwarz
Zurück
Oben