Grundsatzumfrage: Mögt Ihr den Smart oder nicht ???

Diskutiere Grundsatzumfrage: Mögt Ihr den Smart oder nicht ??? im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo DCX-Fans, Man sagt ja,der Smart spaltet die Nation in 2 Teile ! Die Einen sagen:"Igitt,wie kann man nur !" :mad: Die Anderen...

Mögt Ihr den Samart ???

  • Igitt,wie kann man nur !!!

    Stimmen: 7 15,6%
  • Oh,super !!!

    Stimmen: 35 77,8%
  • Ich enthalte mich der Stimme !

    Stimmen: 3 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Stinni,

Otfried meint den SL 55 AMG.
Die Sitze haben (ab Newliner ca Anfang 2001) im Komfort und Seitenhalt sich verbessert und sind, meiner Meinung nach, wirklich sehr gut, der Platz ist jedoch gleich geblieben. Was ich schade finde ist, daß die Rückenlehne des Beifahrersitzes sich nicht einstellen läßt.
Gerade der Smart gehört zu den Autos die, in der Länge und Höhe (Innenraum) , dem Fahrer und Beifahrer sehr viel Platz bieten. Von der Breite her, muß ich sagen, ist er, wenn man zu Zweit fährt etwas eng. Ich bin sehr gespannt auf eine Sitzprobe in den Roadster und Roadster Coupe, weil für mich (1,90 m) z.B. der R170 zu klein wirkt.
 
Hallo Stinni,

Robin hat ja bereits geschrieben. Es handelt sich bei dem R 230.474 um den "SL 55". Platzmäßig sind jedoch alle "SL" Modelle gleich.
Die Sitze wurden mit dem facelift des Smart - "Einhorn" - geändert. Zu zweit ist er schon eng, ich sehe das Fahrzeug jedoch eher als überdachtes Motorrad. Ideal zum Einkaufen.

@ Robin,

der R 170 geschlossen wirkt auf mich, als hätte ich ein "Aquarium" übergestülpt.
 
zum Thema Schaltpausen, die sollen ja nur erheblich verkürzt worden sein.
 
Als "verunfallter" Beifahrer eines Smart Cabrio traue ich mich nicht mal mehr in die Nähe diese Kfz...
Meine Freundin und ich waren vor einem Jahr an einem sonnigen Frühlingstag offen unterwegs... auf der Gegenfahrbahn war ein Unfall aufgrund Vorfahrtsmissachtung, infolge derer uns der Unfallverursacher in die Fahrerseite geschleudert wurde... Trotz der Tatsache, dass wir fast schon standen hat uns der Pkw voll "abgeräumt" und wir sind die Böschung auf der Beifahrerseite "heruntergepurzelt"... Soviel zum Thema Standfestigkeit auf vier Rädern...
Ich will nicht wissen ob ich Euch bei einer "Frontalklatsche" heute noch schreiben würde??? Meine Vermutung - eher NEIN...
Aber schließlich bleibt es jedem selbst überlassen ob man sich mit dem "Raumwunder" für 2 Personen anfreunden kann oder nicht... nur für den Komfort etwas überteuert...
 
Hallo Thom,

ein interessanter bereicht von Dir, welcher mir auch immer durch den Kopf geht – Hauptsächlich fahre ich unseren Purzel auf einer leicht kurvigen Landstraße, wo öfters Touristen in den Gegenverkehr fahren. Die Karosserie des Smart soll einen Offset-Crash ja gut überstehen, lediglich die Insassen dürften Probleme mit den Inneren Organen bekommen.
 
Bei 50 km/h Offsetcrash dürfte es aber überhaupt keine Probleme geben. Denke da kann man dann so aussteigen.

Dadrüber wird es sicher ungemüdlicher. Aber ein W202 ist sicher nicht besser.
 
Hallo zusammen,

der Smart ist bestimmt kein schlechtes Auto und bei unserem damaligen Crash hat er auch seine Schuldigkeit getan - die Fahrgastzelle war komplett erhalten...
Aber durch die Tatsache, dass die Knautschzone beim Smart komplett fehlt, wird bei einem Crash die komplette Wucht des Aufpralls (egal von welcher Seite dieser kommt) auf den/die Insassen übertragen... und ich mußte feststellen, dass dies sehr schmerzhaft ist... so trug ich knapp ein 1/2 Jahr nach dem Unfall immer noch die "Marken" bedingt durch die Gurtstraffung... Aber möglicherweise ist dies auch bei Unfällen in anderen Kfz der Fall (?!?), was nicht heißen soll, dass ich scharf bin auf diese Erfahrung...
Was mich bei unserem damaligen Unfall viel mehr erschreckt hat, war das "Umkippen" bedingt durch den seitlichen Aufprall des Unfallverursachers. Das dürft meiner Meinung nach nicht passieren?!!
 
sollte eigentlich nicht passieren, aber sobald ne kante in der Straße ist, wird dies nicht nur einem smart passieren ist nun mal so.

Unfälle sind generell nicht sonderlich schön.
 
Hallo Tom,

das umkippen ist genau das, was ich bei einem Unfall auch erwarte. Ich weis nicht ob Du die MCC/DCX Videos über die Sicherheit des Smartes kennst. Dort wird ein Smart Offset mit einem W 220 gechrasht. Der Smart rollt zurück und überschlägt sich dabei, ich meine, 3 mal.
Ähnlich ist ja die Geschichte von dem Smart, welcher vor Schaffhausen auf der deutschen Seite frontal in einen LKW gechrasht ist. Die Zelle des Smartes soll es überstanden haben – Insasse trotzdem an Inneren Verletzungen gestorben.
Mein Fazit daraus ist, der Smart ist zwar von der Karosserieverformung sicher, baut jedoch Energie, wenn überhaupt nur durch "wegrollen" ab.
 
Was ist eigentlich an dem wegrollen so schlimm ?
Wenn ein W202 in den LKW gecrasht wäre, hätte es von den Fakten nicht besser ausgesehen, nur das er vielleicht vor dem LKW nacher gestanden hätte.

Schließlich erreicht der smart 3 Sterne beim NCAP TEST während der W202 leider nur 2 Sterne schafft !
 
@ all
Hallo Zusammen,
Ich melde mich an dieser Stelle jetzt mal nach längerer Abwesenheit zurück.
Ich hatte große Probleme mit meinem Rechner,die erst mal beseitigt werden wollten.
Die letzten Postings sprechen eine sehr interessante Thematik an.Die Insassensicherheit
bei einem Crash im Smart.Da ich mir ja einen zulegen will, interessiert mich diese
Sache in ganz besonderem Maße !Schließlich will man nicht seine "sichere E-Klasse" gegen ein Auto eintauschen,was nur ein kleineres Maß an Sicherheit bietet. Natürlich sagt einem aber auch schon der gesunde Menschenverstand,daß der Smartie schon wegen
seinen kleinen Abmessungen und der fehlenden Knautschzone einfach nicht so sicher
sein kann,als ein größeres Auto,das über genügend Knautschreserven verfügt.Wenn man einfach mal lapidar überlegt, ist die supersteife Tridion Zelle eigentlich ein Schritt
Rückwärts - ich denke da an die steifen Karosserien,wie der W123 sie hatte.Auch war
ja zu diesem Zeitpunkt das Wort Airbag noch ein Fremdwort.Wer mit solch einem Auto
in einen schweren Unfall verwickelt wurde,der konnte nur noch beten.Das Auto sah ja meist
noch nicht einmal schlimm aus (wegen der steifen Karosse) - aber die ganze Energie
wurde fast ungebremst an die Insassen weitergegeben.Jetzt verfügt der kleine Smartie
ja durch die Tridion Zelle über eine sehr steife Karosserie.Zum Glück hat er aber
Airbags und moderne Rückhaltesysteme.Trotzdem denke ich,daß man bei einem stärkeren
Unfall aus oben genannten Gründen nix zu lachen hat.Smart selbst legt die Sache mit der Tridionzelle ja so aus,daß sie so steif sein muß,da Sie bei einem Unfall dadurch die
Knautschreserven des Unfallgegners mitnutzt.Tja,aber was ist,wenn der Unfallgegner
ein Baum ist - dann sieht es aber ganz blöd aus.Ich denke,daß man den Aufprall gegen einen Baum im Smart schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten nicht überlebt. Jetzt kann man bei der Autowahl aber nicht nur nach der Unfallsicherheit gehen - schließlich hat Smartie
ja auch sehr viele Vorteile und es dürfte klar sein,daß ein W220 einfach wegen seiner Größe
schon sicherer ist.Nur haben die meisten eben nicht das Geld für einen W220 oder wollen auch
einfach nicht so ein großes Auto.Ein Unfallszenario ist eben die Schreckensvorstellung
jedes Autofahrers.Es gibt wohl Beispiele zu genüge,wo auch leider die Insassen
eines W220 bei einem Unfall starben.Der Smart ist eben klein flink und sehr praktisch.
Deshalb denke ich auch,daß ich mir trotz des etwas vermindertem Unfallschutzes einen holen werde.Hier habe ich noch das Fazit des NCAP-Tests vom Smart City-Coupe (Quelle:ADAC.de)
MCC smart - Winzling mit hartem Kern
Testmonat: 03/2000
Gesamtbewertung: 3-Sterne
Fazit:
Mit Gesamtpunktzahl 23 (Frontalcrash 7, Seitencrash 16) und drei Sternen schlägt sich der mit 2,50 m extrem kurze smart noch recht wacker im Testfeld. Nachgetestet (Modelljahr 2000): Bereits in der letzten Kleinwagenstaffel war der smart in einer Version ohne Seitenairbags dabei. Bei einem Nachtest (nur Seitencrash) mit Seitenairbags konnte sich der Mini-Wagen zwar keinen anderen Stern holen, allerdings gingen die Belastungen in der Bauchregion etwas zurück. Reichte es im ersten Test nur für die Farbe Gelb, vergaben die Tester für den Bauch des »Farbmännchens« bereits die Farbe Grün.
Frontalcrash:
Obwohl der smart fast keine Knautschzone hat, schenkt er von seiner harten und steifen Fahrgastzelle nichts her. Die Folge: Das kompromisslose Rückhaltesystem mutet den Dummys sehr hohe Belastungen zu. Das gilt ganz besonders für die Brust des Beifahrers. Obwohl die stabile Quertraverse im unteren Armaturenbrettbereich äußerlich gut abgepolstert erscheint, muss das Fahrerschienbein einen unbarmherzig harten Stoß abfangen.Beim Knieaufprall des Fahrers besteht zudem ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die beiden Oberschenkel.
Seitencrash / Pfahlaufprall:
Der Dummy hat zwar nur Durchschnittsgröße, trifft aber trotzdem noch ganz leicht mit dem Kopf den ungepolsterten oberen Türrahmen. Für größere Insassen ist das Verletzungsrisiko an dieser Stelle demnach höher. Den einzigen Punktabzug gibt es für die Armlehne an der Türinnenseite, die sehr weit in den Bauch vordringt und damit innere Verletzungen verursachen kann.

In diesem Testfazit wird ja auch bestätigt,warum Thom leider immer noch mit "Marken"
auf der Brust rumläuft.Also, mein persönliches Fazit ist,daß der Smart sich totz
seiner minimalistischen Abmessungen gar nicht so schlecht schlägt.Nur ich bin immer ganz
ehrlich - verunfallen will ich generell nicht - aber erst recht nicht in diesem Auto !!!

Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo,

zur Sicherheit im Smart kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Top ist. Vor zwei Jahren, an Heilig Abend, habe ich mit 60 km/h einen Überschlag mit einem Smart City Coupe erlebt.

Außer das die Sicherheitszelle verbeult und die Scheiben zersplittert waren, bin ich praktisch unverletzt über die Heckklappe, da der Wagen auf der linken Seite zum "Stehen" gekommen ist, aus dem Wrack gestiegen. Verletzt habe ich mich an der Hand, als ich den Gurt gelöst und mich dummer weise auf einigen Glassplittern abgestützt hatte. Zum diesem Unfall ist es gekommen, weil den Wagen eine starke Windböe erwischt und in den am Straßenrand vom Schneepflug aufgeschütteten Schnee, gedrückt hatte. Dieser Schnee wirkte daraufhin wie eine Spungschanze und ich konnte dann neue Sichtweisen des Smartfahrens dazu gewinnen:( :) .

Nach dem klein Smartie dann von anderen Autofahrern, dies den Abflug gesehen und zum Glück auch angehalten hatten, wieder auf die Beine gestellt wurde, ließen sich sogar noch die Türen einwandfrei öffnen.

Das einzige was bei der Kugel als Pflicht gilt sind daher Sommer wie Winter, Breitreifen! Als Minimum gelten da 175/55 R15 besser sind aber in jedem Fall 195/50 R15 oder 195/45 R15, damit bleibt der Wagen zwar immer noch Seitenwindempfindlich, ist aber wensentlich besser zu händeln. Ferner schmiert das Fahrzeug bei Glatter oder beschneiter Straße nicht so schnell in Kurven ab, sprich das Auto schiebt mit der Standartbereifung bei solchen Bedingungen sehr schnell geradeaus.


Gruß


P.S. Meine jetztige Graukugel (wieder Coupe) schnurrt schon seit 60000 Km einwandfrei durch die Lande. Mit diesem Auto bin ich auch schon sehr entspannt, man glaubt es kaum, von Augsburg nach Köln und zurück ohne Pause, außer der 22l Tankpause:D , gefahren! Ich hatte nach der Tour KEINE Rückenschmerzen! Das Einzige was nervte, wenn man mal mit einem gewöhnlichen Fahrzeug auf einer freien Autobahn mal schneller fahren kann, hängt das Smarte Ding immer bei 140 im Begrenzer fest, ist echt ätzend.

Ansonsten würde ich mich immer wieder für einen Smart entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das auch noch Heilig Abende!

ABer bei Regen und schnee sind doch schmalere Reifen besser oder nicht ?
 
Hallo Emanuel,

stimmt, mit der Serienbereifung schiebt der Smart in Kurven extrem über die Vorderräder. Mein Purzel eilt deswegen seit Erwerb auf 195/50 ZR 15 Bridgestone S-02 durch die Lande, mit dem Handling eines Gokarts :D
 
@ Katharina
Hallo,
Die "Breitreifen:D " beim Smart mögen sich ja positiv auf die Fahreigenschaften auswirken.
Aber im Smartforum wird von vielen berichtet,daß sie einen nicht zu verachtenden
Anstieg des Verbrauchs fetgestellt haben,nachdem sie die Dimension umgestellt hatten.
Was braucht denn Dein Smartie? (welche Maschine ?45KW-Benzin?).Wenn Du seit Erwerb
mit den großen Schlappen unterwegs bist,dann weißt Du vielleicht gar nicht,was Du eventuell
sparen könntest !Viele redeten von bis zu 1-1,5 Ltr. mehr wegen der größeren Dimension.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hi ihr alle,

Bei den Smarts der 2nd Generation darf man nicht vergessen, daß diese jetzt nicht mehr das Trustplus, sondern ein echtes ESP haben, wo jedes Rad einzeln gesteuert werden kann. Ich denke, daß dadurch der Wagen viel sicherer auf der Straße liegt.

Mein Bruder fährt seit drei Jahren (50.000 km) einen Smart City-coupé cdi: Die einzigen Macken waren eine kaputte Birne der dritten Bremsleuchte und einmal ist die Seitenscheibe der Fahrertür über ihren Stoppunkt hinaus gelaufen. Das wars! Da schaue man sich mal so manchen Elchi an, der kann da nicht mehr mithalten! Und das, obwohl der Smartie ja nur so durch die Gegend hoppelt: Da klappert und wackelt nichts!

Obwohl der Smart etwas teurer in der Anschaffung ist, scheint man allerdings auch die entsprechende Qualität zu bekommen! Zudem gibt es in der Zwischenzeit genug Gebrauchte! Z. B. den meines Bruders für € 7.500,-- :D ;)
Wer Interesse an diesem Fahrzeug hat, kann sich gerne bei mir melden!

Ende Mai bekommt er sein neues Smart cabrio der 2nd Generation (wieder ein CDI), dann kann ich auch aus erster Hand über die Änderungen berichten.

Ciao Stefan
 
ich finden den Smart absolut cool. Will ich nicht mehr vermissen!

grüße

Thorsten:D
 
Smart

@ Kartfan
Hi Thorsten,
Ich bestelle meinen 2nd. Generation nächste Woche. Werde wohl nur leider wegen der
Servolenkung etwas warten müssen :( . Das Auto ist einfach genial !!! Wenn ich Ihn bestellt
habe, werde ich wohl jeden Tag, bis zur Auslieferung im Kalender rot streichen :D Ich bin vom
Konzept Smart derart angetan,daß ich mir glaube ich gar kein großes Auto mehr zulegen werde. Ich brauche es einfach nicht ! Und ich spare eine menge Geld, das man in viel
wichtigerere Dinge stecken kann !
 
@Mercedesfan,

das sehe ich genauso und zum Thema Schäden am Smart. Die gibt es an Mercedes Fahrzeugen die wesentlich mehr kosten (Schäden und Fahrzeuge) genauso.

grüße

Thorsten:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundsatzumfrage: Mögt Ihr den Smart oder nicht ???
Zurück
Oben