GSM zur GPS Antenne machen???

Diskutiere GSM zur GPS Antenne machen??? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo will mir gerade eine neue C-Klasse kaufen und habe bereits ein APS 30. Nun kann ich leider bei Mercedes ab werk keine GPS Dachantenne ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rob

Stammgast
Fahrzeug
W203 Sportcoupe
Hallo will mir gerade eine neue C-Klasse kaufen und habe bereits ein APS 30.
Nun kann ich leider bei Mercedes ab werk keine GPS Dachantenne ohne Navi bestellen. Ich hätte aber gerne eine Dachantenne.

Man kann aber die GSM Antenne für ca 100€ bestellen. Ich bräuchte die GSM Antenne eigentlich nicht. Ist es möglich diese Antenne einfach ohne neue Kabel zu ziehen etc. zu einer GPS Dachantenne umzufunktionieren ?

ich habe hier bereits gesucht und nicht direkt eine Antwort darauf gefunden.

Die Frage ist eigentlich ob es für mich Sinn mach die GSM Antenne zu bestellen, weil dann die Kabel liegen? Vielleicht liegt ja dann auch das GPS Kabel oder ich kann das GSM Kabel für eine GPS Antenne benutzen. Leider konnte der Mercedes Verkäufer mir auch nicht genau sagen, welche Verkabelung mit der GSM Antenne eingebaut wird.

Fragen über Fragen :) Wäre super wenn einer sich da auskennt.

Vielen Dank
Robert

GSM und GPS ntenne passt überhaupt nicht!

Die Kabel werden wohl den gleichen Wellenwiderstand haben und passen. Lediglich die Stecker werden dann wieder Probleme machen.

Wirst wohlnicht umeine vernünftige GPS Antenne rumkommen.

Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe hast du nur ein APS30 und willst das in deine neue C-Klasse BM203 einnbauen / einbauen lassen?

Wenn ja dann bestelle dir einfach beim Händler deines Vertrauens eine GPS antenne fürs APS30. Die kann unauffällig hinter das kombiinstrument gebaut werden.

Mfg Matthias

Genau, und ich dachte ich bestelle einfach die GSM Antenne und hab dann quasi die Vorrüstung für Antenne auf dem Dach und die Verkablung.

Dann kauf ich eine GPS Antenne und tausch die GSM Antenne gegen die GPS Antenne aus. Dann muss ich nämlich nicht das kabel verlegen und den Dachhimmel ausbauen. Und das ist ja wohl das Hauptproblem an der Sache.

Ich hab hier auch irgendwo gelesen, das es auch eine GPS-GSM Kombiantenne gibt.

Die Idee ist doch wohl nicht schlecht, oder :D :Lol1:

Zur Not würde ich natürlich auch eine GPS Antenne irgendwo anders unterbringen aber eine Dachantenne ist nun mal das beste. Würde mir besser gefallen.

Die C Klasse hat grundsätzlich keine Dachantenne !

Die GSM Antenne ist eine Klebeantenne am Heck .

Die GPS Antenne ist unter dem Amaturenbrett .

Auf Grund der unterschiedlichen Frequenzen und des Abstrahlungswinkels kann man keine GSM Antenne am GPS Gerät betreiben .

Das Kabel hat 50 Ohm und würde tauglich sein .

Gruß

Gabs

> Die GPS Antenne ist unter dem Amaturenbrett .

Wenn ich eine C-Klasse mit Command oder APS 30 nehme, dann bekomme ich keine Dachantenne?? Das ist aber schwach ?

Aber das sind doch schon mal nützliche Infos :) Zumindest kennt man sich hier besser aus, als die Mercedes Verkäufer :) Ich bin froh das es das DB-Forum gibt !

Vielen Dank

jetzt nochmal langsam. Es geht um eine C-Klasse W203! Hinten auf der Scheibe der Plastikstummel ist NUR eine GSM Antenne. Bei Navi ab Werk (egal ob Comand oder APS30) sitzt die GPS Antenne hinten unter der Heckscheibe im Innenraum. Bei der NACHRÜSTUNG wird diese GPS Antenne dann unters Armaturenbrett gebaut, weils einfacher und genauso nutzvoll ist! Die Kombiantennen GPS/GSM gibt es nur bei den anderen Baureihen (W210, C208, W168,...)

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GSM zur GPS Antenne machen???
Zurück
Oben