Gummigeruch beim SL (Neuwagen)

Diskutiere Gummigeruch beim SL (Neuwagen) im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Bei dem SL meines Bekannten tritt auch nach relativ kurzer Stadtfahrt ein deutlicher Gummigeruch auf. Woher dieser genau stammt, konnten wir noch...
G

gaert

Guest
Bei dem SL meines Bekannten tritt auch nach relativ kurzer Stadtfahrt ein deutlicher Gummigeruch auf. Woher dieser genau stammt, konnten wir noch nicht feststellen... Ist das evtl. bei einem neuen normal, oder was könnte das sein?
 
Hallo gaert,

kann es einfach die Lösungsmittelausdünstung der neuen Reifen sein. Hat Dein Bekannter schon früher offene Fahrzeuge gefahren?
 
Danke für die schnelle Antwort! Ja, er war schon immer Cabriofahrer - aber so deutlich ist uns ein Gummigeruch noch nie aufgefallen... Naja, wenn Du Recht hast, müßte der Geruch bald verschwinden - ich werde berichten!
 
Habe auch schon mal vone inem Fall gehört, wo sich unter dem sitz eine gummimatte / dämmatte durch erhitzung vom auspuff gestunken hat.

kannst ja mal etwas proberiechen
 
Hallo gaert,

Dein Bekannter soll einmal die Aufhängungen für die Auspuffanlage sowie die Katalysatoren überprüfen. Denkbar ist auch, das es die Beschichtung des Auspuffanlage „riecht“.
Wurden schon die Schläuche im Motorraum überprüft.
 
Danke für die Infos, Otfried!

Aber es handelt sich um einen Neuwagen, der vom Werk abgeholt wurde. Wäre es nicht ziemlich unw*****einlich, dass ein "Defekt" vorliegt?! Wir haben schon das Gefühl, dass der Geruch eher von hinten stammt, also bei offenem Fenster von hinten herein kommt. Möglicherweise klingt es nun auch allmählich ab - so genau können wir das nicht feststellen.

Ich denke, wir werden mal ein paar Wochen warten und dann nochmals ausgiebig schnuppern. Vielleicht sind es ja wirklich nur die neuen Reifen o.d.G..
 
Hallo gaert,

gerade bei Neuwagen gibt es sehr viele Möglichkeiten, was riecht. Wenn es von hinten riecht, spricht vieles für Ausdünstungen der Hinterreifen, welche auch durch die beiden Enddämpfer erwärmt wird.
 
Danke für die vielen Tipps! Inzwischen meine ich, dass der Geruch nachgelassen hat (ca. 2000 km). Vermutlich waren es tatsächlich die Reifen...
 
Thema: Gummigeruch beim SL (Neuwagen)
Zurück
Oben