Gummimanschette am Schaltgebel löchrig

Diskutiere Gummimanschette am Schaltgebel löchrig im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Gummimanschette am Schalthebel löchrig Hallo allerseits, nachdem mein Schaltknauf langsam etwas abgegriffen aussieht, habe ich mich mal näher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Gummimanschette am Schalthebel löchrig

Hallo allerseits,

nachdem mein Schaltknauf langsam etwas abgegriffen aussieht, habe ich mich mal näher damit beschäftigt und den Knauf entfernt. Um den Schalthebel ist so eine Art Manschette, die voller "Abriebbrösel" lag. Also ... habe ich das Ding mal ausgesaugt und nochmal angeschaut. Der Abrieb geht so weit, das Löcher in der Manschette entstanden sind.

Mein Auto ist jetzt ca. 3 Jahre alt, daher ein paar Fragen:
a) seht Ihr Chancen, daß DC das auf Kulanz erledigt?
b) was kostet diese Manschette (TeileNummer: A 203 267 03 97, wenn ich das richtig sehe)?
c) (Wie) kann ich die ggf. selbst wechseln? Ich habe nicht herausfinden können, wie die Manschette befestigt ist.

Ich freue mich wie immer über Tipps.

Anbei mal ein Photo, wie das Ding (nach dem Saugen) aussieht.

http://home.arcor.de/schlaubstar/Pic1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich nochmal nerve, aber ... hat denn keiner wenigstens eine Idee, wie das Ding befestigt ist ?
Es sind keine Schrauben oder Clips zu sehen - und ich will es ungerne mit roher Gewalt abziehen.
Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, bei dem die Manschette so aussieht.

Würde mich also sehr über Tipps freuen.
 
Stimmt, du bist nicht der einzige. Meine Manschette sieht auch so zerfleddert aus. Da man es nicht sieht, hat es mich bisher nicht so sehr gestört. Wie das Ding zu wechseln ist, würde mich allerdings auch interessieren.

Gruß
Wenni
 
Nach ca.3 Jahren würde ichs mal auf der Kulanzschiene probieren, könnte noch gehen.
Ich kann leider nicht nachsehen, wie diese Manschette zu wechseln ist, ich bin diese Woche nicht im Geschäft.
 
Zum Ausbau der Manschette muß man das Teil (Nr. 60) ganz oben am Ring mit der Feder nach unten drücken und einen Sicherungsstift herausdrücken. Anschließend die Außenmanschette (Teil 60) ausklipsen, dann den Schalthebel entnehmen und zum Schluß die Innenmanschette (Teil 70) ausklipsen.
 
Matthias schrieb:
Das Teil mit der oben geposteten Nummer kostet ca. 6 Euro. Das im Bild mit der Nr. 60 bezeichnete Teil kostet ebenfalls ca. 6 Euro.

die Nummern sind unterschiedlich da die Schaltung von lyris schon die "neue" Schlagstockschaltung ist ;)

p.s. was guckst Du? :D
 
Wow ... vielen Dank. Wusste doch, daß hier was geht.
Da mein Bolide morgen beim Freundlichen ist und nen Assyst B bekommt, kaufe ich das komische Teil gleich. Für 6 Euro frag ich nichtmal nach Eskulab :-)

Das man das nicht sieht ist zwar richtig, aber:
Zwischen dem Schaltsack und der Teilenummer 60 befindet sich sowas wie ein Schaumstoffstück. Dieses Stück war bei mir bis vor kurzem ganz toll sauber und grau. Seitdem aber das Loch in der Manschette ist, sieht die Unterseite vom meinem Schaumstoffpad so aus, wie ein Fettfilter in ner Dunstabzugsgaube über dem Herd. Also irgendwas "diffundiert" da aus dem Loch raus und das gefällt mir nicht wirklich.

Ich werde mein Glück versuchen es zu stopfen und berichte (falls erforderlich in Text- und Bild)
 
Merci vielmals

Also... wie immer ein Dankeschön an alle, die Tipps geleistet haben.

Hier mal ein Bild des ausgebauten Teils (das nämlich doch etwas von der Explosionszeichnung abweicht).

http://home.arcor.de/schlaubstar/manschette.jpg


Wie man sieht, ist die Gummimanschette bereits direkt auf einem Kunststoffrahmen angebracht. Man sieht einen Halteclip dieser Platte, auf der gegenüberliegenden Seite ist ein zweiter.

Ausbau: Schaltknauf abmachen,
mit einem kleinen, flachen Schraubenzieher, den ersten Clip bspw. in Richtung Beifahrertüre wegbieten, Platte rechts leicht anheben, das ganze an der gegenüberliegenden Seite ebenso. Anschließend kann das ganze Bauteil hochgehoben werden. Es muss kein Sicherungsstift etc. entfernt werden.

Es empfiehlt sich jedoch ggf. Druckluft & Staubsauger parat zu haben, da darunter alles voller Gummiabriebkrümel war.

Einbau: Einfach aufsetzen (aufgrund der Assymetrie kann man das kaum falsch machen) - die Clips einrasten ==> Fertig.

Kosten: 7,15€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gummimanschette am Schaltgebel löchrig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben