Gummimetall-MotorLager halten 4 MOnate ?

Diskutiere Gummimetall-MotorLager halten 4 MOnate ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hab am 10.2. beide MOtorlager erneuert (die verstaerkte Ausfuehrung fuer Taxen im Spezialservice fuer Taxis geholt, natuerlich Neuware..). Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
Hab am 10.2. beide MOtorlager erneuert (die verstaerkte Ausfuehrung fuer Taxen im Spezialservice fuer Taxis geholt, natuerlich Neuware..).
Da mich das schuetteln bzw. Motorschaukeln (der ganze wagen schaukelt) beim warmen Motor im Leerlauf inzwsichen wieder auf den Keks geht, hab ich verschiedene Autofuzzis ausgefragt und das Ding anschauen liess.
Diagnose Heute: beide MOtorlager sind wieder im A..sch !!

Ich kapiere es nicht wieso halten die so wenig ? Hat einer eine Idee wie man die irgendwie noch mehr verstaerken kann damit die wenigstens 2 Jahre halten ?

Xandy

P.S. ungluecklicherweise hab ich die Rechnung verschlampert, bin vor 4 Monaten deswegen bis nach Dresden geduest um die Dinge zu holen :((
 
Hallo Xandy,


Läuft der Motor selbst ruhig, oder zerschüttelt er die Lager aufgrund seines unrunden Laufes?
 
naja gute Frage

was war frueher das Ei oder die Henne ? Wie gesagt weil ich mir die Fehleridentifikation nicht selber zugetraut hab, hab ich es einen erfahrenen Autofuzzi checken lassen.
Man sagte der Motor selber hoert und verhaelt sich absolut i.O. an (ausser jetzt schebbern im Auspuff wo eine Innentrennwand hin ist)...
dann hat man mich gebeten mal auf die fussbremse zu steigen, der Fuzzi steckte seinen Kopf in den Motor *hat mit ner taschenlampe reingekucjt und ich sollte den 1. Gang einlegen und kurz mal einigemal die Kupplung bischen loszulassen damit der Wagen zuckt. Dabei hat der Fuzzi den Motor beobachtet und auch nach aussschalten mit Ihm per hand gewackelt. Wie gesagt das war der selbe fuzzi, der mir im Februar die von mir selbst gekauften (in Dresen, Taxi-Service-Werkstatt) Motorenlager, eingebaut hat. er hat sich schon gewundert wie sowas moeglich ist, aber ganz klar sagte er beide Motorlager sind wieder voellig im A..sch.
Ich soll jetzt ganz vorsichtig fahren damit da was nicht abreist (nur seeehr langsam anfahren etc.). Nun wie gesagt im Stand schaukelt der MOtor Sichtbar so das der ganze Wagen schaukelt. Hab versucht im Stand langsam die Drehzahl zu erhoehen, das schaukeln nimmt dabei ab aber so bis ca. 1400 ist die immer noch spuerbar.

Ich brauch irgendwelche Motorlager von einem anderen Modell was mehr aushalten tut oder ich weiss nicht...
Dumm ist ich hab die Rechnung nimmer :(((

Xandy
 
Hallo Xandy,

wenn bei einem Motorleerlauf das ganze Fahrzeug wackelt, fährst Du einen Lanz Bulldog ;), oder aber der Motor ist völlig falsch eingestellt oder defekt. Wie schon geschrieben, lasse einmal die Bosch-Fünfstempeleinspritzpumpe überprüfen, als auch die Kompression, wenn die Pumpe in Ordnung sein sollte.
 
den Motor haben sich einige angeschaut und angehört

da ist angeblich nix zum einstellen und der hört sich auch vom Sound ganz normal an.
Also defekt ist der Motor auch nicht, dafür unglaublicherweise nach 4 Monaten die Motorschwinglager (Stabis) völlig im A..s.
Echt schlechte Qualität die Stabis (obwohl angeblich Taxi-Ausführung).
Meinst Du ein Motor dürfte nicht im Leerlauf schaukeln auch wenn die Stabis völlig kaputt sind ?
Die Stabis müssen zunächst wieder ersetzt werden (diesmal hebe ich die Rechnugn auf) wenns nachher immer nicht weg sein sollte, werde ich wie von Dir empfohlen die 5-er-wasweisichpumpe und die Kompression (AUA das wird teuer) überprüfen.

Dankee

Xandy
P.S: beim letzten mal ist nach dem Stabis-WEchsel das Motorschütteln ziemlich verschwunden
 
Hallo Xandy,

je nach Bauart vibriert ein Motor im Leerlauf etwas, Dein OM 605 deutlich stärker als ein M 285 ;).
Jedoch halten bei mir etwa die Motorlager ewig. Beim M 119 erneuerte ich sie bei 220.000 Kilometer Laufleistung.
Wenn sie nach 4 Monaten defekt sind, schlägt der Motor deutlich zu stark, oder aber die Einbauarbeiten wurden nicht richtig durchgeführt.
 
naja aber das komische

ist man merkt es erst wenn der Motor richtig warmgefahren wurde (meine über Grad Wassertemp). Z.B. nach einer fahrt von 10-50 km, merkt KEINER was (im Leerlauf bei geöfnetter M-Haube) da klingt und und verhält sich der Motor VÖLLIG normal.
Es haben sich inzwischen mehrere KFZ-Fuzzis angeschaut: immer das gleiche
1. bei noch kaltem Motor sag jeder: "alles völlig in Ordnung, sound sowie Verhalten des Motor OK"
2. bei richtig warmgefahrenen Motor: "Meine Güte der schaukelt ja furchtbar das ist aber schlimm sowas hab ich noch nie gesehen" und ein Schreckgesicht dazu.

3. Je nach Motorwärme dann halt die Zwischenstände. D.H. ich merke was eher nur bei Dienstfahren weil bei meinen täglichen 40+40 Kilometern in/von Office fällt es kaum auf.

Kann sein daß die kaputten Gumi-Motorlager erst wenn die warm sind den Motor nicht mehr festhalten können ?
Ich werde mich mit meiner DCX-Vertrauensperson (leider zu weit daher nur telefonisch) beraten welche Gumi-Motorlager da von einem schwereren Motor vielleicht auch reinpassen würden.....

Xandy
 
Hallo Xandy,

wurden schon die Temperaturfühler für Kühlmittel-, Luft- und Öltemperatur überprüft. Überprüfe ebenfalls die Einspritzmengen und den Einspritzzeitpunkt bei betriebswarmem Motor.
 
Ja mache ich

ein anderer Fuzzi hat mir gestern empfohlen beim Bosch die Einspritzdüsen überprüfen zu lassen...

DANKEE
Xandy
 
...bei Bosch die Einspritzdüsen überprüfen zu lassen....
Hallo Xandy,

siehe oben....wurde die Fünfstempeleinspritzpumpe schon überprüft.
 
Nein noch nicht dazu gekommen

aber habe einen hoffentlich guten Kontaktmann bei BOSCH empfohlen bekommen, der dafür der richtige Spezialist ist (wenn ich net vergess will ich ihn dW anrufen und um Termin bitten)
.
Was ich aber anmerken will: Habe gerstern anstatt den inzwischen "verscheberten" Endopf (drinn sind die Trennwände hin und schebern furchtbar, jedoch aussen GAR nix zu sehen) gegen den günstig für 100€ wenig benutzt vom Unfaller (durch´n Schrotti aus D importiert) eroberten Edelstahlendtopf von REMUS-steht bis 142kW drauf (keine Ahnung obs TITAN LINE ist oder wie es heißt), ersetzen lassen. Dabei hab ich den Auspuffwechslerfuzzi gebeten mal bitte so nett zu sein und meinen KN Luftfiltereinsatz auszuwaschen und neu zu beölen (nach ca. 10TKM).
Das Ding ist jetzt viel leiser mit einem ganz leichten sonoren Hintergrund, aber gar nicht zu laut oder zu protzig. Schaut auch net schlecht aus (2Röhre) und es musste gar nix an der Stosstange vom Plastik ausgeschnitten werden.
Heute bin ich dienstlich 420km gefahren.
Danach getestet, OK es war draussen 16 Grad, doch auch im Leerlauf hat der Motor nur sehr "leicht" mit dem Auto geschüttelt vernglichen mit vorher. Wenn ich die Haube offnete, hat man doch ein leichtes Ruckeln des Motors gesehen, doch für mich als Laien eher an der Grenze um noch i.O. zu sein....

Soweit so gut, wie gesagt ich spreche mit dem Bosch-fuzzi hoffentlich ein badliges Termin ab und dann schaumama weita

Xandy
soweit nochmal vielen Dank für die Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
oder heissen die besser Motorhalter ?

weiss einer von welchem Wagen mit stärkerem Motor die da reinpassen würden ?
Vielleicht die vom w210 300 turbodiesel ???

Danke im voraus

Xandy
 
in deinem beitrag hört es sich so an, als ob der motor durchs ölen des luftfilterdingens leiser wird...
ist das so zu verstehen oder meinst du nur den auspuff?

*Daniel mit ölkanne in der hand*
 
Naja

wie gesagt weil beides gleichzeitig gemacht wurde (in der Werkstatt) kann ich es selber nicht mehr nachvollizehen was ausschlaggebend war. Auf jeden fall war vorher der kaputte Endtopf richtig laut...

Xandy
 
Fünfstempeleinspritzpumpe ???

Sorry was ist das genau ? Nich einmal google weiss es und ich muss es ja auch noch übersetzen können damit ich dem Meister sagen kann was ich überhaupt will:)

Was hat das Ding genau für Funktion ausser das es " sptritzend 5 Stempel irgendwo" abgibt ??? :)))

Xandy
 
@Ottfried - Zauberlösung ???

da mein Fahrzeug mit der Reihen-ESP auch gut geeignet ist ohne Umbau mit Pflanzenöl zu fahren (Mischung nach Erfahrungen und Berichten der C250TD user bis 70% problemlos) teste ich gerade selbstgefiltertes gebraucht-Frittenöl als Kraftstoff. Im Augenblick sind ca. 40%-60% Pflanzenöl und BD (30%PME+70%DINO) im Tank.
Ich konnte nach ca. 600km folgende Feststelungen machen:

1. lediglich direkt beim dem Start gibt es eine etwas weiße Wolke, danach alles wie gewohnt
2. das starke schütteln des Motors im Leerlauf dass beim richtig warmen Motor störte *man konnte sehen das ganze Fahrzeug schüttelte sich), ist jetzt mit gebr. Fritierölanteil im Tank fast völlig verschwunden !!!

Die Ursache für das Motorschütteln wurde also noch nicht gefunden, dafür scheinbar eine Lösung ganz "Nebenbei" :)))


Xandy
P.S. : HINWEIS: Nichtbesitzer einer Bosch-Reihen-ESP sollen unbedingt vor einer Verwendung von Pflanzenöl (Fritieröl) als Kraftstoff absehen, wenn sie keine dafür erforderlichen Umbauten vorgenommeen haben (lassen). Insbesondere in CDI-Fahrzeugen droht akute ESP Gefahr... !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gummimetall-MotorLager halten 4 MOnate ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben