Gummipflege

Diskutiere Gummipflege im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, vielleicht habt ihr einen Tipp. Also meine Türdichtungen knarzen ganz leicht bei geschlossenen Türen, ich habe bis jetzt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salle

Salle

Crack
Beiträge
456
Fahrzeug
CL 203 200K
111.955
Hallo,
vielleicht habt ihr einen Tipp.
Also meine Türdichtungen knarzen ganz leicht bei geschlossenen Türen, ich habe bis jetzt die handelsüblichen Gummipflegemittel benutz, wie Hirsch Talg oder die diversen Pflegestifte der bekannten Hersteller. Wobei immer nur eine kurzfristige Besserung eintrat, ich denke die Dichtungen sind sehr schnell wieder "Trocken". Habt ihr vielleicht ne Idee eines besseren Mittels damit die Dichtungen länger sagen wir mal "Weich" bleiben.
Das Auto ist erst 4 Jahre alt, es kann also nicht an alten und harten Dichtungen liegen.

Vielen Dank
Salle.
 
Ich verwende immer Talkumpuder, das ich in der Apotheke kaufe. 50 - 100 Gramm kosten nicht viel, halten aber eine kleine Ewigkeit. Nur das Aufbringen des Puders ist selbst mit einem Pinsel nicht ohne "Sauerei" zu bewerkstelligen. Das danebengegangene Puder lässt sich aber mit dem Staubsauger wieder restlos aus Teppich und Sitzpolster entfernen...

Die Dichtungen werden dadurch geschmeidig und glatt und es ist keine "Schmiere" an den Dichtungen, womit man sich die Kleidung nachhaltig verdrecken könnte.
 
Ideal empfinde ich die folgende Mischung: Glyzerin + Talkum, beides Apotheke. Das Talkum mit Glyzerin vermischen und dann mit einem Pinsel auftragen - keine Sauerei. Fettstiffte sorgen i.d.R. nur dafür, dass die Dichtungen mit der Zeit klebrig werden. Du kannst statt Glyzerin auch ArmorAll, o.ä. verwenden und es mit Talkum "anreichern".
Grüße
 
VAI schrieb:
Ideal empfinde ich die folgende Mischung: Glyzerin + Talkum, beides Apotheke. Das Talkum mit Glyzerin vermischen und dann mit einem Pinsel auftragen - keine Sauerei. Fettstiffte sorgen i.d.R. nur dafür, dass die Dichtungen mit der Zeit klebrig werden. Du kannst statt Glyzerin auch ArmorAll, o.ä. verwenden und es mit Talkum "anreichern".
Grüße

Wobei ich noch empfehle eine "zähe" Suspension anzumischen (Glycerin in Talkum einrühren) und diese dann nicht mit eienm Pinsel auftragen sondern mit einem weichen Lappen dünn in den Gummi "einmassieren".

Gruß, Benzophilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gummipflege
Zurück
Oben