Gurtkomfortautomatik

Diskutiere Gurtkomfortautomatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich mal wieder mit neuem Problem. Meine Gurtkomfortautomatik funktioniert nicht immer. Geht ab und zu, dann auch mal während der Fahrt aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brauni2000

Crack
Fahrzeug
W210 E280
Hallo ich mal wieder mit neuem Problem.
Meine Gurtkomfortautomatik funktioniert nicht immer. Geht ab und zu, dann auch mal während der Fahrt aus, überhaupt nicht, oder auch mal so wie sie soll. Schätze mal der Kontakt im Gurtschloss ist verschlissen. Irgendwelche Reparaturvorschläge, oder muß gleich das ganze Gurtschloss getauscht werden und wie groß ist der Arbeitsaufwand dafür. Vielleicht hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht. Danke schonmal.
Gruß

W210 E280...

Was verstehst Du unter Gurtkomfortautomatik beim W210 ???

Oder meinst Du den Gurtstraffer?!

Gruß
Peter

Hi Coca,
ne nicht der Gurtstraffer. Die Funktion die den Gurt angenehm zu tragen macht. Also wenn zB. Zündung aus, oder nach dem abgurten wird die Rückholfeder im Gurtroller fester und während der Fahrt ist der Gurt ziemlich lasch und du bemerkst den garnicht. Hab mal irgendwo gelesen das das Gurtkomfortautomatik heißt. Hab am Anfang auch nicht gewusst was da am Gurtroller immer klackt wenn ich den Wagen ausgemacht habe.
Gruß

P.S. Ich hoffe das ist verständlich formuliert

Gurttrage-Komfort-Einrichtung

Ja richtig.... die "Gurttrage-Komfort-Einrichtung ! :D

Ich würde die Steckverbindungen und den Schaltkontakt im Gurtschloss genauer anschauen bis hin zu den Stellmagneten links und rechts (falls nötig).

Ich tippe eher auf ein Steckerproblem, oder evtl. eine korrodierte Masseverbindung am Querträger unter dem rechten vorderen Sitz.

Ob es evtl. den Schalter im Gurtschloss einzeln gibt, weiß ich leider nicht.

Gute Nacht

Peter

Hallo Peter,
danke erstmal für deine Antworten.
Gurttrage-Komfort-Einrichtung !
Ok, es kann auch so heißen. :o
Ich tippe eher auf ein Steckerproblem, oder evtl. eine korrodierte Masseverbindung am Querträger unter dem rechten vorderen Sitz.
Ok, ist die Verbindung für beide Seiten? Wenn ja kann ich diese ausschließen, denn der Beifahrergurt geht immer. Den Steckkontakt habe ich bisher noch nicht gesehen, sehe nur ein Kabel das im Sitz verschwindet, oder meinst du den Stecker vom kompletten Sitz an dem auch die Sitzheizung anliegt?

Gruß

Richtig...

Brauni2000 schrieb:
... ist die Verbindung für beide Seiten? Wenn ja kann ich diese ausschließen, denn der Beifahrergurt geht immer. Den Steckkontakt habe ich bisher noch nicht gesehen, sehe nur ein Kabel das im Sitz verschwindet, oder meinst du den Stecker vom kompletten Sitz an dem auch die Sitzheizung anliegt?

richtig! Die Verbindung ist für beide Seiten!
Bleibt also "nur noch der Rest", welcher in Frage kommt :)

Die Leitungen sind unter dem Sitzkissen vorne an der Kupplungsleiste angeschlossen, wo daneben, falls vorhanden, die Pneumatik-Anschlüsse sind.

Damit Du da vernünftig ran kommst, müsste aber der Sitz ausgebaut werden.
So wie ich das sehe, wird es das Gurtschloss nur als ganzes Ersatzteil geben!

Viele Grüße
Peter

Hi,
vielen Dank erstmal. Werde das dann mal auf nächstes Frühjahr verlegen, genauso wie die Endstufe und die Parktronic. Irgendwie komme ich zur Zeit nicht dazu.
Viele Grüße

Steckerbelegung Vordersitze

Moin,
gibt es über die Stecker mit Kabelfarben an den Sitzen eine Übersicht? Ich habe elektrische Sitze mit Memory und Sitzheizung, da wimmelt es von Steckern. Sind bei der Sitzheizung die Kissen parallel- oder in reihegeschaltet?

cu toddl

Hallo Toddl,
die Heizkissen (Sitzfläche/Rückenlehne) müßten eigentlich parallel geschaltet sein, denn meine Rückenlehne heizt, das Sitzkissen leider nicht.
Gruß

Manche parallel, manche in Reihe...

Sitzfläche und Rückenlehne sind getrennt zu betrachten.

Sitzfläche und vordere Schenkelauflage sind in Reihe geschaltet,
und parallel dazu die Seitenauflagen.

Analog dazu die Lehne....

Wie schon in einem verwandten Thread geschrieben:

Also vorübergehende Lösung kann man den defekten (in Reihe geschalteten) Sitzflächen-Heizdraht überbrücken, da es sich oft um die Schenkelauflage handelt, die nicht mehr heizt.
Man muss an den Steckverbindern unter dem Sitzstoff den richtigen (defekten) Heizdraht rausmessen und ihn überbrücken, dann hat man wieder eine Sitzheizung.

Die meisten stören sich nicht daran, wenn die Schenkelauflage nicht mehr heizt, da man es kaum/nicht bemerkt, wenn "nur" die Popoheizung wärmt :p

So manche MB-Werkstatt nutzt diese Möglichkeit als ganzheitliche Reparaturmethode, um dem Kunden den Austausch des gesamten Sitzstoffes/Leder zu "ersparen". Die Heizdrähte sind darin eingearbeitet.

Bei nächster Gelegenheit kann man es immer noch ganz
reparieren (lassen), oder so lassen wie es ist.

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Die eigentlichen Steckverbindungen der Sitzheizung befinden sich unter dem Sitzstoff/Leder. Man muss es hinten an der Sitzfläche von unten öffnen, wo der Stoff/die Bespannung in den Sitzrahmen eingesteckt ist.
Wer genug Zeit und die Möglichkeit hat, kann auch den Sitz ausbauen, um schöner ranzukommen, aber es geht auch ohne Sitzausbau...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gurtkomfortautomatik
Zurück
Oben