Zurück aus einem weiteren Kurzurlaub:
@Nightvision:
Leider muss ich Dich enttäuschen. Ich habe den Zylinderkopf zuhause, konnte aber keinen roten Punkt feststellen; damit fällt mein Motor nicht unter die oben genannte Spezie.
@Alle:
Inzwischen habe ich auch Post aus Maastricht erhalten. Es handelt sich dabei um ein Universalschreiben in einem freundlichen und unverbindlichen Ton. Darin wird erklärt, dass man sich der Sache angenommen hat, aber noch ein wenig Zeit zur Klärung des Sachverhaltes benötigt. Ich werde Euch über den weitern Verlauf informieren.
Für alle die es eventuell interessiert: Bei meinem Zylinderkopf ist es der Werkstatt gelungen, alle vier Injektoren ohne Zerstörung zu demontieren (Puuhhh, Glück gehabt, bei den Einzelpreisen!!). Was mich bei der Sache eigentlich auch ärgert (*grummel*) ist, dass eine Menge Geld in die Reparatur geflossen ist, aber praktisch kein technischer Vorteil/Verbesserung daraus resultiert, denn es ist ja praktisch kein Verschleißteil (bis auf Ventilführungen und Ventilschaftabdichtungen) ausgetauscht worden! Ventile, Nockenwellen etc. sind ja geblieben. Tröstlich war aber der sehr gute Gesamteindruck, den der geöffnete Motor hinterließ. Trotz 134Tkm waren alle Verschleißteile im grünen Bereich! Also schlecht ist der Motor auf keine Fall, wenn man ihn auch ein wenig pfleglich behandelt. Muß ja n iocht jeder Pech haben.
Bis demnächst, Thomas