Haben zugeschlagen: W108 280SE 1970...

Diskutiere Haben zugeschlagen: W108 280SE 1970... im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - ...und zwar dieses Fahrzeug, was demnächst von uns, vor allem aber von meiner Frau genutzt wird: Meine Frau wird damit demnächst...
N

neu2003

Guest
...und zwar dieses Fahrzeug, was demnächst von uns, vor allem aber von meiner Frau genutzt wird:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/DSCN2400.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/DSCN2402.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/DSCN2404.jpg

Meine Frau wird damit demnächst Hochzeitsfahrten und andere Fahrten bei Veranstaltungen machen, zusammen mit ein paar Bekannten Oldtimerfreunden. Wir haben einige Fahrzeuge angesehen, und der hier hatte es uns angetan.

Er wurde 1999 vor dem H-Kennzeichen restauriert, u.a. bei MB (z.B. zwei Türen erneuert), wir haben ihn anhand der Checklisten aus verschiedenen Websiten durchgeschaut.

Die Probefahrt war schon beeindruckend, vielleicht auch wegen dem dünnen Lenkrad. Es ist schon etwas Arbeit, trotz Servolenkung, das Schiff auf Kurs zu halten. Dagegen ist unser W123 viel moderner vom Fahrgefühl (ist ja auch 13 Jahre jünger).

Später mehr, bestimmt habe ich auch ein paar Fragen... ;)

Jetzt freuen wir uns auf die ersten
 
Da fällt mir eins zu ein:

:loala2:

Greetings


Taliesin
 
Bin dabei !

neu2003 schrieb:
...und zwar dieses Fahrzeug, was demnächst von uns, vor allem aber von meiner Frau genutzt wird:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/DSCN2400.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/DSCN2402.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/DSCN2404.jpg

Meine Frau wird damit demnächst Hochzeitsfahrten und andere Fahrten bei Veranstaltungen machen, zusammen mit ein paar Bekannten Oldtimerfreunden. Wir haben einige Fahrzeuge angesehen, und der hier hatte es uns angetan.

Er wurde 1999 vor dem H-Kennzeichen restauriert, u.a. bei MB (z.B. zwei Türen erneuert), wir haben ihn anhand der Checklisten aus verschiedenen Websiten durchgeschaut.

Die Probefahrt war schon beeindruckend, vielleicht auch wegen dem dünnen Lenkrad. Es ist schon etwas Arbeit, trotz Servolenkung, das Schiff auf Kurs zu halten. Dagegen ist unser W123 viel moderner vom Fahrgefühl (ist ja auch 13 Jahre jünger).

Später mehr, bestimmt habe ich auch ein paar Fragen... ;)

Jetzt freuen wir uns auf die ersten

Gratulation zu dem Schätzchen ! (Neid :) )
Der Zustand, zumindest nach den Fotos, scheint hervorragend zu sein!

Meiner wird leider erst in ferner Zukunft restauriert :o


Aber bei Fragen bin ich sofort dabei, wenn Du willst :p


Ich fang gleich Mal an mit zwei, drei.... Fragen an:

a) hast Du bewusst das Baujahr gewählt?
b) hast Du bewusst Mittelschaltung gewählt?
c) oder ging es in erster Linie um den guten Zustand / Optik ?
d) hast Du bewusst keinen Automatik gewählt?
e) el. SSD vorhanden?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Gratulation zu dem Schätzchen ! (Neid :) )
Der Zustand, zumindest nach den Fotos, scheint hervorragend zu sein!

Meiner wird leider erst in ferner Zukunft restauriert :o

a) hast Du bewusst das Baujahr gewählt?
b) hast Du bewusst Mittelschaltung gewählt?
c) oder ging es in erster Linie um den guten Zustand / Optik ?
d) hast Du bewusst keinen Automatik gewählt?
e) el. SSD vorhanden?

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo ihr beiden, danke für die guten Wünsche...

wir hatten im letzten Jahr mit dem 123er als "Trainingslager" gestartet. Dabei haben wir dann "das bessere Auto ist der bessere Kauf" kennengelernt. Den 123er haben wir als restaurierungsbedürftig gekauft- und nur konserviert, aber noch nicht wirklich angefangen mit der ganzen Arbeit... Da wir nur Schmalspur-Wartungen selbst können, hatten wir diesmal bewusst nach einem Fzg. im guten Zustand geschaut. In der MB-Classic hatten wir gelesen, gute Fahrzeuge bekommt man um 10 tE. Wir haben einige restaurierungsbedürftige für 5 gesehen. Für 7.5 ist uns einer angeboten worden, der schon übergeschweißt war, aber nicht wirklich restauriert, also auseinander. Aber dann haben wir bei db-depot mal die Ersatzteilpreise für die 108er-Baureihe gesehen - da werden auch die Blechteile schon richtig teuer... Und dann war uns schnell klar, dass ein paar Radläufe mit Lackieren etc. schnell ein paar tausend Euros kosten können. Und dieses Fahrzeug hier wurde zu einem realistischen Kurs im obigen Sinne angeboten, mit etwas Abschlag haben wir es dann erstanden. Es war ein sehr nettes Geschäft mit einem Sammler, der sehr viele MB-Oldies hat.

Er hat kein ESD, das war für uns völlig okay. Die Automatik war auch nicht zwingend, ebenso das Baujahr. Für uns war der gute Zustand ausschlaggebend, z.B. sind die MB-Tex Polster, Sitzfederkerne und der ganze Innenraum noch fast völlig sauber, frisch, eben noch von der Restauration 99. Auch Schweller, Türen, Radhäuser, etc. - alles sauber gemacht, ohne neuen Rost. Positiv war für uns auch, dass er hinten Beckengurte und vorne Kopfstützen hat - man weiss ja nie, wer einem und den Passagieren ggf. mal hinten drauf knallt. Das ist insgesamt für die Aktivitäten meiner Frau die richtige Perspektive, da wir hier nur intensiv warten und pflegen müssen, was wir als Hobby zwischendurch auch gern machen. :rolleyes:

Wir haben einen KFZ-Betrieb, der die Wartung machen kann. jetzt muss ich nur bei den ganzen Verschleiß- und Serviceteilen mal lernen, wo man was beschaffen sollte..

Neuen Tüv kriegt er jetzt noch, dann kommt erst mal ein Technik-Check, und alle Flüssigkeiten neu, Schmierung.

Ich habe meine Frau heute schon beglückwünscht, dass sie jetzt ihr erstes "3-Liter-Auto" hat. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver,
schönes "Stück",eine Probefahrt mit Fahrzeugen älteren Baujahres ist immer wieder schön und interessant.
Mir ist aufgefallen das kein Radio eingebaut ist willst Du eins nachrüsten? ;)
 
heidi schrieb:
Hallo Oliver,
schönes "Stück",eine Probefahrt mit Fahrzeugen älteren Baujahres ist immer wieder schön und interessant.
Mir ist aufgefallen das kein Radio eingebaut ist willst Du eins nachrüsten? ;)

Danke Dir für den Tipp. Ich hatte auch davon gelesen, und dass neue Navi Mexico drängt sich ja auf... Wir haben noch ein altes TrafficPro im 123er, das wird solange eingebaut, bis die Zeit für das Mexico gekommen ist... ;)
 
Natürlich beim Freundlichen....

neu2003 schrieb:
...Wir haben einen KFZ-Betrieb, der die Wartung machen kann. jetzt muss ich nur bei den ganzen Verschleiß- und Serviceteilen mal lernen, wo man was beschaffen sollte..
...
Ich habe meine Frau heute schon beglückwünscht, dass sie jetzt ihr erstes "3-Liter-Auto" hat. :p

Auch meinerseits noch Mal Gratulation dazu ! :hello:

Verschleißteile / Serviceteile bekommst Du übrigens ganz normal beim MB-Freundlichen zu recht humanen Preisen!

Heute bestellen, morgen abholen :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
stimmt,ich bräuchte auch noch etwas Z€it :D

@Peter
und mit etwas Glück kriegst Du sogar die richtigen :eek:

neu2003 schrieb:
...Wir haben einen KFZ-Betrieb, der die Wartung machen kann. jetzt muss ich nur bei den ganzen Verschleiß- und Serviceteilen mal lernen, wo man was beschaffen sollte..
wichtig ist die richtige Motor/Getriebenummer zu haben/wissen,diese also am besten ablesen.Ansonsten hat Peter Recht man bekommt fast alle Teile bei MB zu welchem Preis steht auf einem anderen Blatt ;) , aber Originalteil bleibt Originalteil ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie waren wirklich nicht teuer...

heidi schrieb:
stimmt,ich bräuchte auch noch etwas Z€it :D

@Peter
und mit etwas Glück kriegst Du sogar die richtigen :eek:


wichtig ist die richtige Motor/Getriebenummer zu haben/wissen,diese also am besten ablesen.Ansonsten hat Peter Recht man bekommt fast alle Teile bei MB zu welchem Preis steht auf einem anderen Blatt ;) , aber Originalteil bleibt Originalteil ;) .

Jo, die Nummern sind natürlich wichtig!

Die letzten Verschleißteile, die ich für meinen W108 bestellt/gekauft hatte, waren wirklich nicht tuerer als für aktuelle Modelle.
Das waren u.a. Bremsschläuche, Bremsbeläge etc. und einiges an Kleinkrusch... und meiner ist Baujahr ´67

Sogar die originale Betriebsanleitung gibt´s noch zu kaufen.
Bei Bedarf such ich die Nummer dazu raus :)

Blech ist wirklich teuer! Chrom erst Recht, aber da @neu2003 hast Du ja wirklich keinen Bedarf ;)
Ansonsten bekommst Du alles, was Du für künftige Service-Arbeiten evtl. brauchen wirst...

Kannst Du gelegentlich Mal einen Blick auf den Boge-Niveaudämpfer werfen, ob dieser neu ist ? (über der Eingelenkachse quer...)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Oliver,

auch von mir GRATULATION zu dem Wagen!!!
Wenn der wirklich so beinander ist wie er den Anschein auf den Bildern macht dann hast Du ein tolles "3-Liter" Auto erstanden :) Vor allem der Zustand der Sitze könnte gewiss schlechter sein. Auch die Farbe gefällt mir sehr!!
Bist Du dir sicher dass es MB-Tex ist? Ich hätte jetzt gesagt, dass es Leder ist

Zu den Ersatzteilen würde ich zweigleisig fahren. Als erstes mal beim Freundlichen Fragen. Auch ich bin der Meinung dass die Preise i.d.Regel ganz akzeptabel sind. Ansonsten wäre der v-d-h auch eine sehr gute Anlaufstelle für Gebrauchtteile.

Wegen den Radios kann ich Dir eventuell auch aushelfen (alte Originale), da muß ich aber zuerst noch mit einem aus´m Forum reden ;)
 
heidi schrieb:
......@Peter
und mit etwas Glück kriegst Du sogar die richtigen :eek:
............

Oder wenn´d a weng "Pech" host, dann kriagst oh mol zwoa, verpackt als oans (so geschehen, bei den raren Gummimanschetten für den Schaltheben für einen 111er) :D :D

Aber Oliver´s schaut ja no ganz gut aus, und wir fanden dann auch gleich "zufällig" Verwendung für den zweiten :p
 
Aloa,

na dann wünsche ich Dir/Euch ebenfalls alles Gute. Ich mag die 1087109´er ja auch - hab aber zu wenig Plan von der Materie um mich da wieter zu beschäftigen - von daher - zusätzlich nochmene Hochachtung!

Wirklich schöne Farbkombi und super Zustand (soweit ersichtlich :-) )
Olli
 
Danke für die Tipps und das Feedback!

Bei den Teilen habe ich auch schon gehört - teilweise sind die Originalteile billig, teilweise ist man bei Fremdlieferanten besser bedient.

Am Chrom müssen wir fleißig polieren, da einiges längere Monate nicht mehr gepflegt wurde. Das Fahrzeug ist auch nie mit Oldtimerfett konserviert worden, einfach nur geschweißt, lackiert, poliert, und dann in die Halle gestellt bzw. gefahren....

Interessant ist für mich Motor und Mechanik, u.a. da wir noch nie einen 6-Zylinder-Reihenmotor besessen bzw. gefahren haben.

Das Bogebein habe ich gestern auf der Bühne gesucht und nicht entdeckt :( , ich glaube daher er hat schon die günstigere Feder als Ersatzteil (mittig an der Hinterachse, eine sehr große Feder).

Die Sitze sind wirklich MB-Tex. Wir hatten auch noch nicht gesehen, dass diese dicke Pfeifen-Struktur in Kunstleder ausgeführt wurde. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Sitze 99 neu machen lassen. Sie sehen viel zu gut aus, um 36 Jahre in Betrieb gewesen zu sein. Es gibt nirgendwo Risse oder Macken etc...
 
Hallo Oliver+Frau,

Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Benz.
:loala2:

Gruss Christian
 
Ja bitte !!!

tobic200t schrieb:
Hallo Oliver,

auch von mir GRATULATION zu dem Wagen!!!
Wenn der wirklich so beinander ist wie er den Anschein auf den Bildern macht dann hast Du ein tolles "3-Liter" Auto erstanden :) Vor allem der Zustand der Sitze könnte gewiss schlechter sein. Auch die Farbe gefällt mir sehr!!
Bist Du dir sicher dass es MB-Tex ist? Ich hätte jetzt gesagt, dass es Leder ist

Zu den Ersatzteilen würde ich zweigleisig fahren. Als erstes mal beim Freundlichen Fragen. Auch ich bin der Meinung dass die Preise i.d.Regel ganz akzeptabel sind. Ansonsten wäre der v-d-h auch eine sehr gute Anlaufstelle für Gebrauchtteile.

Wegen den Radios kann ich Dir eventuell auch aushelfen (alte Originale), da muß ich aber zuerst noch mit einem aus´m Forum reden ;)

... so so, mit "einem aus´m Forum" :p

Ääähm, ja bitte !!! :D

Wenn´s sein muss, hätte ich auch ein Original für @neu2003 :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Dann empfehle ich...

neu2003 schrieb:
....Interessant ist für mich Motor und Mechanik, u.a. da wir noch nie einen 6-Zylinder-Reihenmotor besessen bzw. gefahren haben.
Ich finde den M130 einfach nur "geil" :)

Aber warum redet ihr immer vom 3 Liter R6 ?
Der M130.980 ist eigentlich ein 2,8 Liter R6 (2778 ccm) :)
160 PS (118 kW) bei 5.500 U/min

neu2003 schrieb:
Das Bogebein habe ich gestern auf der Bühne gesucht und nicht entdeckt :( , ich glaube daher er hat schon die günstigere Feder als Ersatzteil (mittig an der Hinterachse, eine sehr große Feder).
...

Das ist eine typische "Behelfs-Reparatur", wie sie auch sehr oft bei den "Verwandten" des W108 gemacht wird. Sorry für den Ausdruck, aber es ist leider so.

Das Fahrverhalten wie mit dem originalem Boge-Niveaudämpfer wird mit der "normalen" Feder schlichtweg nie erreicht und ebenso wenig die eigentliche Funktion des Niveauausgleichs.

Ein neuer Boge-Dämpfer liegt schätzungsweise zwischen 750,- bis 1000,- Euro. Den aktuellen Preis weiß ich aber momentan nicht wirklich.
Matthias (Heidi) könnte Dir da evtl. Auskunft geben.
Ich persönlich würde wirklich empfehlen, mir den Boge-Dämpfer bei Zeiten zu besorgen.

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Kann Dir sehr viele technische Infos zum W108/109 und einiges an Hintergrundwissen zu diesen Schmuckstücken geben bei Interesse... einfach fragen :)
 
Vielen Dank Peter, da komm ich gern drauf zurück :)

Im Moment haben wir erstmal das Problem der Versicherung. Meine Frau will das Fahrzeug wie gesagt u.a. für Hochzeitsfahrten nutzen, und darüber muss sie auch Rechnungen ausstellen.

Dazu will aber keine Versicherung ihren Segen geben, also die teilweise gewerbliche Nutzung als Oldtimer. D.h., wir sprechen gerade mit der Zürcher, ansonsten gäbe es noch die Notlösung, es als normalen PWK mit teilw. gewerblicher Nutzung zuzulassen. Das ist natürlich teuer, aber zur Not machbar.

Vielleicht hat jemand dazu noch Idee?

PS: Bekannte, die auch Hochzeitsfahrten machen, schreiben dann keine Re. darüber. Das scheint für die Versicherungen dann irgendwie uninteressant zu sein... Naja, es muss ja noch mehr wie uns geben :rolleyes:
 
tobic200t schrieb:
Oder wenn´d a weng "Pech" host, dann kriagst oh mol zwoa, verpackt als oans (so geschehen, bei den raren Gummimanschetten für den Schaltheben für einen 111er) :D :D

Aber Oliver´s schaut ja no ganz gut aus, und wir fanden dann auch gleich "zufällig" Verwendung für den zweiten :p
oder so,was ich auch meinte war,dass man manche Teile nicht mehr bekommt diese haben sich ersetzt in andere Teile aus anderen Baureihen und schon ist es nicht mehr Original,ich würde also vorher abklären ob die Teile die benötigt werden nicht ersetzt sicnd in andere aus anderen Baureihen.
@Oliver
fahr doch mal bei Deiner NL/VT vorbei und vordere mal eine Datenkarte an,da stehen sehr interessante Dinge drin ;)

coca-light schrieb:
Den aktuellen Preis weiß ich aber momentan nicht wirklich.
Matthias (Heidi) könnte Dir da evtl. Auskunft geben.
FIN --> PN -->TN--> € :D
 
So, mittlerweile ist das Fahrzeug zugelassen, bei uns, und wir haben die ersten Pflegemaßnahmen hinter uns - wodurch man den Wagen ja direkt intensiv kennen lernt.

Die Sitze sind, wie wir mittlerweile herausgefunden haben, doch eine Lederausstattung. Die Datenkarte werden wir uns nächste Woche beim MB-Händler holen. Auf dem Foto unten (Nr. 4) sieht man an einem Fahrzeug, wie MB-Tex ausgesehen hat (Foto aus einem Flossen-Website-Bildarchiv).

Bei unserem Fahrzeug ist 1999 nach bisherigen Recherchen u.a. folgendes neu gemacht worden:
- Innenausstattung
- Karrosserie (Schweller, Stirnwand, Koflügel teilweise neu, Türen teilweise neu)
- neu lackiert
- Dachhimmel und diverse Teile der Innenausstattung neu, evt. auch die Türpappen. Diese sind überall absolut sauber und makellos, was nach 36 Jahren wohl nicht mehr hinzukriegen sein dürfte bei alten Teilen.

Auch die Radaufhängungen sahen gut aus.

Ich habe das Fahrzeug heute von unten mit FluidFilm LiquidA behandelt. Der Unterboden ist zum Teil lackiert in Wagenfarbe, z.T. dünn mit Steinschlagschutz gemacht. Auch die Schweller (-enden) sind sauber ausgeführt, auch um die Wagenheberaufnahmen.

Wir gehen davon aus, dass der Vorbesitzer über 10tE in die Restaurierung investiert hat. Insgesamt hat mich der Zustand sehr stark an das 8 Jahre alte Fahrzeug meiner Frau erinnert, was ja von der Restaurierungszeit 99 auch hinkommt.

Nächste Woche ist ein Termin beim Classic-Data-Gutachter für die Vers.-Einstufung der Kasko-Beiträge. Dann wollen wir auch den techn. Check machen lassen (Kompression usw.).

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/01innen.jpg

Leider hat der Vorbesitzer Radlaufchrom anbauen lassen:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/04seite.jpg

Heckdeckel geht z.Zt. nur soweit auf - ist das normal?
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/03heck.jpg

hier ein fremder Wagen mit MB-Tex zum Vergleich:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/02innenmb-tex.jpg
 
Hallo Oliver,

Gratulation zu dem W 108.018. Der optische Zustand des Fahrzeuges ist auf den Bildern wirklich gut.
Bezüglich der Verschleißteile sehe ich es wie Matthias und Peter. Bei DB-Fahrzeugen verwende ich original DB Ersatzteile, welche {theoretisch} über jede VT/NL innerhalb eines Tages geliefert werden können. Die Preise für diese Teile sind in meinen Augen recht günstig im vgl. zu anderen Marken {einige Motorteile des M 198.980 ausgenommen}. Bezüglich der Schmierstoffe bieten sich Produkte von Penrite an.

Als Tipp: Wenn der Wagen längere Zeit nicht bewegt wurde, ist es empfehlenswert das Fahrzeug erst schonend einzufahren.
 
Thema: Haben zugeschlagen: W108 280SE 1970...
Zurück
Oben