Haben zugeschlagen: W108 280SE 1970...

Diskutiere Haben zugeschlagen: W108 280SE 1970... im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - ...und zwar dieses Fahrzeug, was demnächst von uns, vor allem aber von meiner Frau genutzt wird: Meine Frau wird damit demnächst...
Danke für den Tipp, Otfried. Wir fahren derzeit sehr vorsichtig, und auch auf AB meist nicht schneller als 100 KM/h. Nächste Woche lassen wir alle Betriebsstoffe wechseln, die Filter, etc.

Würdest Du in das Schaltgetriebe GearProtect einfüllen? Ins HA-Diff soll es m.E. auf jeden Fall.

Als Öl habe ich LM 15W40 HighTech Touring gekauft. Außerdem werde ich auch hier MotorProtect einfüllen. LM 10W40 teilsynth. war mir zu modern, da wollte ich lieber erst mal vorsichtig sein...

PS: Was mich auch sehr interessieren würde, wäre eine Aufstellung von Geschwindigkeit und Drehzahl (4. Gang), falls Du oder jemand anders hier eine Quelle dafür kennt.
 
Habe ich leider nicht...

neu2003 schrieb:
...Was mich auch sehr interessieren würde, wäre eine Aufstellung von Geschwindigkeit und Drehzahl (4. Gang), falls Du oder jemand anders hier eine Quelle dafür kennt.
Kann Dir leider nicht mit der Tabelle dienen.
Nur mit der Hinterachsübersetzung von

1:3,69 (Viergang)
1:3,92 (Fünfgang)

und einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit von

190 km/h (Schaltgetriebe)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke für die Info Peter!
habe heute bei MB Teile bestellt (Filter und anderes Kleinzeugs) für die Wartungsarbeiten. Bin mal gespannt auf die Rechnung...
Außerdem habe ich eine Datenkarte angefordert.

Bzgl. der Diagramme mit dem Drehzahlniveau werde ich mal drüben im vdh-Forum fragen, das müsste es ja irgendwo geben.
Nächste Woche bekomme ich vom W123-Clubkollegen aus Bochum originale Prospekte ausgeliehen, bin schon gespannt..


PS: Habe drüben schon eine erste Info erhalten: Bei 100 KMH dreht der Motor ca. 3100-3300 U/min. Es kam mir ehrlich gesagt auch ziemlich laut vor. (vgl: http://sterntwiete.mp*****au.de/html/w108_r6l.html )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver,

die Heckdeckelöffnung ist bei der Baureihe leider nicht sehr beladefreundlich ;) An unserem Cabrio geht der Deckel -soweit ich das auf Deinem Bild erkennen kann- auch nicht weiter auf.

Was die Originalität angeht: Die Scheinwerfer sind -meines Wissens- auch von der US-Ausführung ;)
 
Hi Tobias, danke für die Info! werde nächste Woche auch bei MB Köster in OB noch mal nachfragen, die machen viele MB_Oldtimer.

Die Scheinwerfer (zumindest die Nebelleuchten) sind laut Aussage des Club-Kollegen originale von Bosch aus den 60er bzw. 70er-Jahren. Die haben so eine komische horizontale Delle in der Mitte im Glas.
____________________________--

Anbei noch ein Foto, was irgendwie das nette an diesen alten Fzg. widerspiegelt: Wir sind bei unseren Garagen, meine Frau probiert gerade ein Lackpfelgemittel aus und macht damit Motorhaube und Kühler. Da kommt ein netter Nachbar, der auch mal so einen hatte, der sich gerade begeistert, und auch gleich zugreift, um die Motorhaube zu öffnen... :rolleyes: Das ist typisch und auch drollig, passiert ständig!

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/nachbarn2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht so ganz...

tobic200t schrieb:
Hallo Oliver,

die Heckdeckelöffnung ist bei der Baureihe leider nicht sehr beladefreundlich ;) An unserem Cabrio geht der Deckel -soweit ich das auf Deinem Bild erkennen kann- auch nicht weiter auf.

Was die Originalität angeht: Die Scheinwerfer sind -meines Wissens- auch von der US-Ausführung ;)
Nicht so ganz...

Grundsätzlich hatten alle W108/109 serienmäßig die durchgehenden Scheinwerfergläser.
Die serienmäßigen Bilux-Scheinwerfer hatten eine rel. schlechte Lichtausbeute...

Optisch entsprechen die o. gezeigten SW an sich der
US-Ausführung, aber doch ist es die Europa-Ausführungen mit Halogen-Leuchten!

1967 waren erstmals Halogenscheinwerfer (H1) für den W108 im Gespräch bzw. wurden im Frühjahr entwickelt.
Man nahm also im Grunde die US-Scheinwerfer und verbaute dort für die Europaversion die seinerzeit neu entwickelten H1 Birnen anstelle der
"Sealed Beam-Einsätze".

Zum Einsatz kamen diese SW ursprünglich erst im W109 300 SEL 6.3

Für interessierte nur Mal der Vergleich:
300 SEL 6.3 von 0-100 in 6,5s!
Porsche 911S von 0-100 in 7,5s

Beim Anblick der "Lampenbatterie" im Rückspiegel räumte man damals meist sehr rasch die Überholspur :)
Das damalige Durchnittstempo auf Autobahnen lag in etwa bei 100 km/h.

So kam es, dass immer mehr W108 Besitzer dieses "Überholprestige" haben wollten - also diese SW-Optik :)

Die Leuchten wurden zum begehrten Nachrüstartikel, welcher zeitgenössisch "Sechsliterlook" genannt wurde.
Zudem hatte man ab dann Halogenscheinwerfer :)


Nach dem Erscheinen des 6.3 wurden immer mehr W108/109 mit diesen Leuchten gebaut, welche mittlerweile als Sonderausstattung angeboten wurden.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Kein Platz...

neu2003 schrieb:
Hi Tobias, danke für die Info! werde nächste Woche auch bei MB Köster in OB noch mal nachfragen, die machen viele MB_Oldtimer.

Die Scheinwerfer (zumindest die Nebelleuchten) sind laut Aussage des Club-Kollegen originale von Bosch aus den 60er bzw. 70er-Jahren. Die haben so eine komische horizontale Delle in der Mitte im Glas....

Die separaten Nebelscheinwerfer wurden damals "notwendig", weil in den "neuen" Halogenscheinwerfern kein Platz mehr für Nebelleuchten war....

In den Halogenscheinwerfern ist ja "nur" Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht kombiniert :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Absichtlich ...

X-R230-X schrieb:
Ach diese Bilder erinnern mich doch immer wieder an meine Ausfahrt ...

Merkmal der "echten" W109 ist die breite Chromverkleidung an der "A"-Säule
genau :)
ausser dass sie länger sind :p

Diese Leisten wurden dem W108 absichtlich "verwährt" :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
X-R230-X schrieb:
Ach diese Bilder erinnern mich doch immer wieder an meine Ausfahrt ...

Merkmal der "echten" W109 ist die breite Chromverkleidung an der "A"-Säule

Ja, den Bericht habe ich neulich auch noch mit Vergnügen gelesen... ;)

Wir haben jetzt im MB-club drei Besitzer alter S-Klassen zusammen, davon einer mit einem Coupe BJ. glaube ich '63

Heute haben wir auch ein Fax der Datenkarte bekommen - über der Zeile mit den SA ein dicker schwarzer Balken (Fax defekt). :mad:
Also alles noch mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

etwa bei 100 km/h
Mir fällt dabei der Motor mit 320 PS eine :D – böse, böse für damalige 911 S :D

@ neu2003,

ist bei Deinem Fahrzeug ein Viergang- oder Fünfgang-Getriebe verbaut? Mir liegen die Übersetzungen vor.

Der M 110 ist ein, für heutige Verhältnisse, „lauter“ Motor. Deutlich sind die Steuerkette und die Ventilsteuerung zu hören. Gerade die Ventilsteuerung gehört jedoch zu den Schwachstellen des M 110.
Hast Du Dir schon die NW‘s angesehen?
 
Hallo Otfried,

wir haben das 4-Gang-Schaltgetriebe, Nr. 029573 (wie ich seit heute weiß) :D

Unser M130.980 wurde 1978 bei ca. 100tkm ausgetauscht, also im Fzg-Alter von 8 Jahren, darüber haben wir einen Aggregatepaß.

Ich habe schon drüben beim VDH erfahren, dass der Wagen bei 100 KMH mit den besagten ca. 3100-3300 Umin. dreht, bei einer Übersetzung von 3,69.

Im Tabellenbuch (das ich nicht habe) sind wohl alle anderen Drehzahlen im 4. Gang ersichtlich abhängig von der Geschwindigkeit.

Der M130 hat einen deutlich hörbaren Ventiltrieb, es klickert fröhlich beim Fahren. Die Nockenwelle habe ich nur durch den Öldeckel mit einer Lampe beim Durchsehen angeleuchtet. Wenn wir jetzt den Technik-Check machen, wollte ich Ventile einstellen lassen, und mir dann mal die Nockenwelle anschauen. Die Steuerkette wollte ich trotz 200tkm jetzt nicht unbedingt sofort machen lassen.

Ansonsten ist der Motor prima, springt kalt und warm schnell an, läuft gut, bläut weder beim Anlassen noch beim Fahren. Drück mir die Daumen, dass der Kompressionstest ähnlich positiv ausfällt.

Morgen mittag bin ich bei MB Köster in OB und schaue mit ihm das Fahrzeug an und drehe eine kleine Runde. Dann will ich mit Hr. Köster auch die Konservierung durchsprechen, die ich vorhabe. werde morgen mal posten...
 
Würde eher sagen M130.980

Otfried schrieb:
Hallo Peter,


Mir fällt dabei der Motor mit 320 PS eine :D – böse, böse für damalige 911 S :D
Es genügten für den 911S ja bereits die "serienmäßigen" 250 PS im 6.3 :p

320 PS ?
War das die Variante mit 6.9 Liter ??? noch mehr??? muss mal nachschauen :D
Otfried schrieb:
Der M 110 ist ein, für heutige Verhältnisse, „lauter“ Motor. Deutlich sind die Steuerkette und die Ventilsteuerung zu hören. Gerade die Ventilsteuerung gehört jedoch zu den Schwachstellen des M 110.
Hast Du Dir schon die NW‘s angesehen?
Ich würde eher sagen, es ist ein M130.980 :)

:hello:

P.S.: oops! Hat Oliver ja schon selbst geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,
wenn der Ventiltrieb schonmal frei liegt würde ich überlegen die Ventilschaftabdichtungen zu erneuern/prüfen wäre dann ein Abwasch.
 
und...

heidi schrieb:
Hallo Oliver,
wenn der Ventiltrieb schonmal frei liegt würde ich überlegen die Ventilschaftabdichtungen zu erneuern/prüfen wäre dann ein Abwasch.
... und damit wäre u.a. ein evtl. vorhandener Mehrverbrauch an Öl schwuppdiwupp Vergangenheit :)

:hello:
 
Thema: Haben zugeschlagen: W108 280SE 1970...
Zurück
Oben