Haben zugeschlagen: W108 280SE 1970...

Diskutiere Haben zugeschlagen: W108 280SE 1970... im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - ...und zwar dieses Fahrzeug, was demnächst von uns, vor allem aber von meiner Frau genutzt wird: Meine Frau wird damit demnächst...
Hallo neu2003,

das in Deinem W 108.018 verbaute 4-Gang-Getriebe weist folgende Übersetzungen auf:

1. Gang: 3.96:1
2. Gang: 2.34:1
3. Gang: 1.43:1
4. Gang: 1.00:1
Differential: 3.69:1

Mit einer Bereifung der Größe 185 HR 14 auf 6 J x 14 Felgen ergibt sich bei einer Motordrehzahl von 6.000 U/min folgende Geschwindigkeit je Gang:

1. Gang: 49 km/h
2. Gang: 83 km/h
3. Gang: 135 km/h
4. Gang: 193 km/h

Wenn Dein M 130.980 sofort ohne Schwierigkeiten anspringt und „rund“ läuft, ist die Kompression auf allen Zylindern noch sehr ähnlich. Wie Matthias schon schrieb, würde auch ich die Ventilschaftdichtungen erneuern, wenn sich bei abgenommen Zylinderkopfdeckel ein zufriedenstellendes Bild ergibt. Achte auf jeden Fall darauf, das die Ventile richtig eingestellt werden, eine Arbeit, welche heute nicht mehr sehr verbreitet in den NL/VT ist :D.

@ Peter,

die 320 PS ist immer noch die 6.330 cm³ Maschine in Entwicklungsstufe II und Straßenausführung. Aufgebohrt auf 6.833 cm³ leistete dieser Motoren in Straßenausführung und Entwicklungsstufe II 380 PS. Porsche wurden hier nur noch „angesaugt“ und blieben im Luftfilter hängen. Lediglich Produkte aus Mittelitalien waren in der Vmax überlegen.
 
Otfried schrieb:
Wenn Dein M 130.980 sofort ohne Schwierigkeiten anspringt und „rund“ läuft, ist die Kompression auf allen Zylindern noch sehr ähnlich. Wie Matthias schon schrieb, würde auch ich die Ventilschaftdichtungen erneuern, wenn sich bei abgenommen Zylinderkopfdeckel ein zufriedenstellendes Bild ergibt. Achte auf jeden Fall darauf, das die Ventile richtig eingestellt werden, eine Arbeit, welche heute nicht mehr sehr verbreitet in den NL/VT ist :D.

wenn die Zündkerzen aber einmal draussen sind könnte man die Kompression auch prüfen,dann hätte man es schwarz auf weiß-blau ;)
 
Danke für Eure Tipps, Kompressionstest sowie vermutlich die Ventilschaftdichtungen haben wir auf dem Wartungsplan!

Nachdem jetzt einige Tage Arbeit am Fahrzeug herum sind, haben wir auch ein erstes Bild gewonnen:

An Vorder- und Hinterachse müssen einige Verschleissteile (Gummilager u.ä.) ausgetauscht werden. Außerdem ein Stück Kraftstoffschlauch.

Am rechten Dreiecksfenster ist etwas Rost, zu dessen Beseitigung eigentlich das Dreiecksfenster heraus muss. Mal sehen, ob das geht. Das Teil gibt es bei Händlern m.W. nur komplett mit Dichtung, Preis ca. 600 EUR. Mal sehen, ob der VDH da was auf Lager hat. ich denke mal, mit Sicherheit.

Ansonsten haben wir jetzt diverses schon getan, natürlich erst mal Karrosserie, Technik können wir selbst noch nicht:

-Türen von innen mit FluidFilm, sahen noch gut aus
- Schweller mit FluidFilm, kam auch nur ein winziges bischen Wasser mit dem Öl heraus (etwas Schaum). Sollte ja auch so sein, da sie an beiden Enden offen sind an den Wagenheberaufnahmen
- alle Fensterdichtungen aus Gummi mit techn. Vaseline (dazu sehr gut geignet), auch die ziemlich fertigen Türdichtgummis
- Radhäuser mit FluidFilm, dann PermaFilm, auch Kotflügel innen

Es gibt einen Innenkotflügel, der senkrecht im Kotflügel sitzt und sehr gut abgedichtet ist nach hinten und oben zur A-Säule hin. Ich weiß nicht, ob das vom Werk so war. Dahinter war noch alles trocken (seit der Restaurierung 99), sogar Spinnweben :cool:
Auch dahinter haben wir alles mit PermaFilm gemacht.

An verschiedenen Stellen (u.a. unter dem Scheinwerferchrom) ist der Lack leicht abgeblätter bzw. es gibt kleine Scheuerstellen. Nichts dramatisches zum Glück.

Leider hat der Vorbesitzer reichlich Bitumen-UB-Schutz an verschiedensten Stellen verarbeitet, wenn er diese vor Korrosion schützen wollte.

Für die Wartung und die Achs-Rep. werden wir nächste Woche unseren KFZ-Betrieb aufsuchen (Fengler in Bottrop), der uns von einem Spezialisten aus der 123er-Szene empfohlen wurde. Dort kennt man die alten Fahrzeuge noch. Einmal waren wir schon da -sehr gute Arbeit und günstige Preise. Ich hoffe, er kann uns auch jetzt wieder helfen.

PS: auf dem folgenden Foto sieht man sehr schön unsere Arbeitsteilung während der Pfingsttage :D Jeder hat seine Seite in Arbeit...
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/arbeitsteilung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Haben zugeschlagen: W108 280SE 1970...
Zurück
Oben