Otfried
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Hallo neu2003,
das in Deinem W 108.018 verbaute 4-Gang-Getriebe weist folgende Übersetzungen auf:
1. Gang: 3.96:1
2. Gang: 2.34:1
3. Gang: 1.43:1
4. Gang: 1.00:1
Differential: 3.69:1
Mit einer Bereifung der Größe 185 HR 14 auf 6 J x 14 Felgen ergibt sich bei einer Motordrehzahl von 6.000 U/min folgende Geschwindigkeit je Gang:
1. Gang: 49 km/h
2. Gang: 83 km/h
3. Gang: 135 km/h
4. Gang: 193 km/h
Wenn Dein M 130.980 sofort ohne Schwierigkeiten anspringt und „rund“ läuft, ist die Kompression auf allen Zylindern noch sehr ähnlich. Wie Matthias schon schrieb, würde auch ich die Ventilschaftdichtungen erneuern, wenn sich bei abgenommen Zylinderkopfdeckel ein zufriedenstellendes Bild ergibt. Achte auf jeden Fall darauf, das die Ventile richtig eingestellt werden, eine Arbeit, welche heute nicht mehr sehr verbreitet in den NL/VT ist .
@ Peter,
die 320 PS ist immer noch die 6.330 cm³ Maschine in Entwicklungsstufe II und Straßenausführung. Aufgebohrt auf 6.833 cm³ leistete dieser Motoren in Straßenausführung und Entwicklungsstufe II 380 PS. Porsche wurden hier nur noch „angesaugt“ und blieben im Luftfilter hängen. Lediglich Produkte aus Mittelitalien waren in der Vmax überlegen.
das in Deinem W 108.018 verbaute 4-Gang-Getriebe weist folgende Übersetzungen auf:
1. Gang: 3.96:1
2. Gang: 2.34:1
3. Gang: 1.43:1
4. Gang: 1.00:1
Differential: 3.69:1
Mit einer Bereifung der Größe 185 HR 14 auf 6 J x 14 Felgen ergibt sich bei einer Motordrehzahl von 6.000 U/min folgende Geschwindigkeit je Gang:
1. Gang: 49 km/h
2. Gang: 83 km/h
3. Gang: 135 km/h
4. Gang: 193 km/h
Wenn Dein M 130.980 sofort ohne Schwierigkeiten anspringt und „rund“ läuft, ist die Kompression auf allen Zylindern noch sehr ähnlich. Wie Matthias schon schrieb, würde auch ich die Ventilschaftdichtungen erneuern, wenn sich bei abgenommen Zylinderkopfdeckel ein zufriedenstellendes Bild ergibt. Achte auf jeden Fall darauf, das die Ventile richtig eingestellt werden, eine Arbeit, welche heute nicht mehr sehr verbreitet in den NL/VT ist .
@ Peter,
die 320 PS ist immer noch die 6.330 cm³ Maschine in Entwicklungsstufe II und Straßenausführung. Aufgebohrt auf 6.833 cm³ leistete dieser Motoren in Straßenausführung und Entwicklungsstufe II 380 PS. Porsche wurden hier nur noch „angesaugt“ und blieben im Luftfilter hängen. Lediglich Produkte aus Mittelitalien waren in der Vmax überlegen.