härtere Stoßdämpfer E 420 ( W 124 )

Diskutiere härtere Stoßdämpfer E 420 ( W 124 ) im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; hallo zusammen ich suche härtere Stoßdämpfer für meinen W 124034, insbesondere für vorne. Bei Mercedes gibt es nichts. Bei Bilstein bin ich...

  1. #1 Willi Wipperman, 26.05.2002
    Willi Wipperman

    Willi Wipperman Crack

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A Klasse
    hallo zusammen
    ich suche härtere Stoßdämpfer für meinen W 124034, insbesondere für vorne. Bei Mercedes gibt es nichts.
    Bei Bilstein bin ich fündig geworden, allerdings will man mir die gleichen liefern, wie bei den anderen 124 ern. Das geht aber nicht, weil bei mir die untere Schraubbohrung zwei mm größer ist, was man ev. aufbohren könnte. Der original Stoßdämpfer ist allerdings in seinem Weg begrenzt gegenüber dem Bilstein Dämpfer und das muß seinen Grund haben. Ansonsten sind die Abmaße gleich.
    Weiß jemand Rat?
     
  2. #2 Otfried, 28.05.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Willi,

    sei vorsichtig mit denselben Stoßdämpfern wie bei den anderen Modellen. Bei den W 124 Serien mit dem M 119 wurde eine zusätzliche Querversteifung eingebaut und die vorderen Feder und Dämpfer sind für das höhere Gewicht des M 119 gegenüber dem M 104/M 103 ausgelegt.
    Alternativ würde ich das Fahrwerk des W 124.036/M 119.974 6.0 in Deinen W 124.034 einbauen. Dieses Fahrwerk ist nicht völlig auf „Härte" ausgelegt, jedoch gut auf eine sehr schnelle ;) Fahrweise ausgelegt. Je schneller man fährt, desto komfortabler erscheint es.
    {Abgestimmt auf 245/45 ZR 17 MO Bereifung}. Alternativ könnte das Fahrwerk des W 124.031 Code 956 mit verstärkten Vorderachsfedern passen.
     
  3. #3 Willi Wipperman, 28.05.2002
    Willi Wipperman

    Willi Wipperman Crack

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A Klasse
    hallo Otfried
    ich bin einen W124036 mal probegefahren und ich war vom Fahrverhalten gegenüber meinem mehr als beeindruckt.
    Paßt denn der Seriendämpfer des 036 bei mir rein? So viel ich weiß hat der E 500 doch Niveauregulierung.
    Ich beabsichtige allerdings, die Serienfedern beizubehalten und nur härtere Dämpfer einzubauen.
     
  4. #4 Otfried, 28.05.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Willi,

    der W 124.036 hatte serienmäßig die Niveauregulierung an der HA, das ist richtig. Es wurde jedoch auch ein Umbau des W 124.034 auf den M 119.974 6.0 angeboten, welcher dann mit dem entsprechenden Fahrwerk ausgerüstet wurde.
     
  5. #5 Willi Wipperman, 30.06.2002
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2002
    Willi Wipperman

    Willi Wipperman Crack

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A Klasse
    hallo Otfried
    ich habe jetzt festgestellt, daß offenbar niemand härtere Dämpfer für den W124034 anbietet. Zubehör gleich welcher Art gibt es offenbar nur bis zum W124032, die geringe Nachfrage wird es wohl sein. ( Sollte ich etwa ein Opaauto haben? )
    Bei Mercedes nachgefragt, teilte man mir mit, daß die Dämpfer des W124036 baugleich sind wie meine, also von der Bohrung her passen. Weißt Du, ob sie auch härter sind? Ich meine nur die Dämpfer, nicht die Federn, die sollen nämlich original bleiben.
     
  6. #6 Willi Wipperman, 16.08.2002
    Willi Wipperman

    Willi Wipperman Crack

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A Klasse
    hallo zusammen

    an alle w124034 E 420, 400E Fans
    Die Dämpfer der Sportline Version sind identisch mit denen des W124036 E 500.
    Bestnr. 1243207130 Achsschenkelbohrung 14 mm.
     
Thema:

härtere Stoßdämpfer E 420 ( W 124 )

Die Seite wird geladen...

härtere Stoßdämpfer E 420 ( W 124 ) - Ähnliche Themen

  1. W210 neuer Stoßdämpfer zu kurz?!

    W210 neuer Stoßdämpfer zu kurz?!: Hallo und guten Abend zusammen. Ich habe ein Problem. Ich habe einen W210 E230, Baujahr 1997, Classic Edition. Wir wollten heute endlich die...
  2. Einbauanleitug für Stoßdämpfer E-200 (W210) Hinten Baujahr 1996

    Einbauanleitug für Stoßdämpfer E-200 (W210) Hinten Baujahr 1996: Hallo Leute, ich brauche eine Einbau Anleitung für Stoßdämpfer mit automatischem Hydrauliksystem. Am liebst auch mit Bilder. Ich wäre sehr dankbar...
  3. S 211 Stoßdämpfer spezial Werkzeug?

    S 211 Stoßdämpfer spezial Werkzeug?: Guten Abend liebe Forianer, ich fahre einen E 280 T Modell Avantgarde mit Airmatic Federung. Baujahr 12/2005. Hatte das Auto neulich in der...
  4. Kaufempfehlung Stoßdämpfer

    Kaufempfehlung Stoßdämpfer: Hi folks, ich benötige für meinen Mercedes (S203 - EZ 09/2004) Stoßfdämpfer für vorne und hinten. Der Wagen hat bereits 262.800 km runter....
  5. E-Tonne Stoßdämpfer

    E-Tonne Stoßdämpfer: Hallo Zusammen, mein E320 Avantgarde von Ende 2003 braucht hinten wohl neue Dämpfer! Frage an die Schrauber na euch: 1. Kann man das selber...