Hagelschaden

Diskutiere Hagelschaden im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, vor knapp 3 Wochen hat es tatsächlich mein "Heilig's Bleche" mit Hagel erwischt. :( Der Wagen ist ja fast noch neu: 11 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo Gemeinde,

vor knapp 3 Wochen hat es tatsächlich mein "Heilig's Bleche" mit Hagel erwischt. :(
Der Wagen ist ja fast noch neu: 11 Jahre, 225tkm - also gerade eingefahren.:D
Neben Dach und Haube sind auch die oberen Bereiche von Kotflügel und Türen verdellt. Ich schätze ca. 300 - 500 Dellen.
Ist das schon knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei?

Morgen wird bei einer Sammelstelle "gegutachtet".

Er rostet zwar unten herum etwas, aber die vom Hagel betroffenen Stellen waren davor in tadellosem Zustand. Haube ist von 2007 wegen Wildschaden.

Was wird der "Spass" kosten?
 
Hallo Markus!

Zunächst mal: Herzliches Beileid!
Meinen W202 hat es im Alter von 10 Jahren im Jahr 2008 erwischt:
Je 3 Dellen auf der Motorhaube und dem Dach und ca. 40 Dellen auf dem Heckdeckel.
Schaden lt. Gutachten: 1100 EUR Brutto. Jetzt kannst Du Dir ungefähr ausrechnen, was bei Dir herauskommen würde.
Anscheinend werden heutzutage vom Gutachter nur noch Dellen gezählt und dann mit dem "Dellenausdrückpreis" multipliziert. Von Teiletausch bzw. Neulackierung war bei mir nie die Rede.

Ich habe mich dann dafür entschieden, mir die Nettosumme lt. Gutachten auszahlen zu lassen und 3 Jahre "verbeult" durch die Gegend zu fahren. Das hatte den Vorteil, dass ich dieses Jahr den Verkauf des W202 (und Umstieg auf einen S204) etwas "entspannter" angehen konnte, da das Fahrzeug ja vor drei Jahren quasi schon "teilverkauft" wurde...

Wenn es bei Dir kein wirtschaftlicher Totalschaden sein sollte, würde ich mir den Schaden auszahlen lassen und das Auto noch weiterfahren, solange ich es "aushalte" und mir dann in Ruhe(!) etwas Neues suchen. Alles, was Du dann noch für den S202 bekommst, wird m.E. in jedem Fall mehr sein, als die Differenz zwischen Zeitwert und Auszahlungssumme.
 
Hallo Sascha,

Danke für die Anteilnahme.
Vom "Dellenausdrückpreis" habe ich auch schon gehört. Und wenn ich mich an den Wildschaden von 2007 erinnere, kaum was gesehen, "nur" Haube und Scheinwerfer defekt --> Schaden über 5000 EUR, dann kann ich den Wagen jetzt als schrottreif (Totalschaden) bezeichnen.

Macht's eigentlich einen Unterschied, ob Einzelgutachter oder Massenabfertigung?
Denn angeblich ist das in 20 min morgen erledigt.

Ich war die Tage mal beim :) und habe ihm das "Golfblech" gezeigt. Unter 3000 EUR sei da nichts zu machen - grob über den dicken Daumen gepeilt.

Diese Technik ist ja klasse...
Dellenlos - Hagelschaden-Reparatur
 
Macht's eigentlich einen Unterschied, ob Einzelgutachter oder Massenabfertigung?
Denn angeblich ist das in 20 min morgen erledigt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Massengutachten eher auf den ersten Eindruck des Fahrzeugs ankommt. Der Gutachter bewertet vorrangig den Pflegezustand und die Ausstattung des Fahrzeugs und geht nicht so sehr ins Detail. Wenn das Fahrzeug also kurz zuvor gewaschen und ausgesaugt wurde, gibt das Extrapunkte.;)
Ich drücke die Daumen!
 
4 Mann hatten gestern ab 9 Uhr die Hagelschäden der Vers. X aus Raum Y begutachtet. Es war zwar bei einer DEKRA-Stelle, doch in die Halle durften die Jungs nicht.
Es wurde draussen auf dem Hof erledigt.:cool:
Wie dem auch sei, der Bearbeiter meinte nur, es gibt ja fast keine Stelle an meinem Fzg, die nicht davon betroffen ist. Meine geschätzten 300-500 Dellen wären alleine schon auf dem Dach vorhanden...
Das geht in Richtung Totalschaden! (Bei anderen Fzgen sah man erst auf den dritten Blick leichte Unebenheiten...)
Auf die Daten, Restwert, Reparaturkosten und Wiederbeschaffungswert bin ich wirklich gespannt. In 3 Tagen sollte ich das im Briefkasten haben.

Wenn man den Seiten im web glauben darf, müsste meine Kiste noch ca. 6000 € Wert haben.

Natürlich war der Wagen gewaschen und ausgesaugt. Und die im Februar montierten Bremsscheiben (rundherum) glänzten auch durch die Felgen...
Werde weiter berichten...
 
So ne Hagelschadenbewertung im großen Stil habe ich auch schon mitgemacht, war noch vor 2000.
Allerdings mit nem Fremdfabrikat.
Da wurden ich weis nicht wieviel Autos im Akkord bewertet und bei kleineren Schäden konnte mans sogar gleich vor Ort beheben lassen.
War auf nem Gelände eines großen Omnibusunternehmens, in einer der Halle wurden die Schäden begutachtet, draußen auf dem Hof gabs mehrere größere Garagen(Transportergröße), wo die Dellenausdrücker arbeiteten.
Ich habe mir die Schadenssume aufgehoben, sprich nichts machen lassen, denn die Versicherung hätte nur "Drücken ohne Lackierung" bezahlt, 2-3 Dellen waren aber an Stellen, da wäre Drücken mit Sicherheit nicht gegangen.
Also fuhr ich mit den paar Dellen weiter und lies mir nach Verkauf des Wagens die damals geschätzte Schadenssumme auszahlen.
Diese und der Verkaufspreis des Wagens, flossen dann mit in den Neupreis des 1. A170CDI, den ich dann erwarb.

Waren damals Hagelkörner in Tennisballgröße.
10 Minuten nach dem Ereignis habe ich den Schaden meinem Versicherungsvertreter gemeldet, der einen Ort weiter saß und vom Hagel noch nichts mitbekommen hatte und mir auch nicht so recht glauben wollte, denn bei ihm schien noch die Sonne.
Was sich dann Minuten später schlagartig änderte, denn das schmale Wolkenband mit Hagelschauer zog genau bei ihm drüber und weiter ins Neckartal.
War damals ein Großschadensereignis, zumindest was die Versicherungen anging.
Ein paar Tage später rief er mich an und teilte mir den Termin zur Schadensbegutachtung mit.
 
Hallo Markus,

Das geht in Richtung Totalschaden! (Bei anderen Fzgen sah man erst auf den dritten Blick leichte Unebenheiten...)
Auf die Daten, Restwert, Reparaturkosten und Wiederbeschaffungswert bin ich wirklich gespannt. In 3 Tagen sollte ich das im Briefkasten haben.

hast Du ein Update für uns? Mich würde brennend interessieren, was in dem Gutachten steht und wie es nun weitergeht...
 
Hier die Infos...

Hallo Markus,
hast Du ein Update für uns? Mich würde brennend interessieren, was in dem Gutachten steht und wie es nun weitergeht...

Ja, auch wenn es etwas gedauert hat.:o: Sorry.

Ich poste einfach mal ein paar Auszüge aus dem Pamphlet.:D

Zusammenfassung: Reparaturschaden
Reparaturkosten ohne MwSt. EUR 3.465,18
Mehrwertsteuer 19 % EUR 658,38
Reparaturkosten mit MwSt. EUR 4.123,56
Wiederbeschaffungswert steuerneutral EUR 4.900,00
Restwertangebot ohne MwSt. EUR 882,35
Restwertangebot mit MwSt. EUR 1.050,00
Selbstbeteiligung Teilkasko EUR 150,00

Reifendimension vorn / hinten : 225/45 ZR17 94V / 225/45 ZR17 94V:crazy:
(hat natürlich nur vorne geschaut...)

Allgemeinzustand : durchschnittlich

Abzüge ”Neu für Alt” gemäß AKB
Aufgrund des sehr guten Pflege- und Erhaltungszustandes halten wir Abzüge ”Neu für Alt” für
nicht gerechtfertigt. Es wurde unsererseits auf Berechnung von Abzügen verzichtet.

(ja was denn jetzt...)


Und 2 Seiten RESTWERTGEBOTE gab es auch per pdf.
RestwertgeboteRang Bieter Gebotspreis incl. MwSt.
dem Eigentümer des o.g. Fahrzeuges folgendes verbindliches Kaufangebot:
Das Gebot beinhaltet die kostenlose Abholung des KFZ.
1.050,00 EUR
dem Eigentümer des o.g. Fahrzeuges folgendes verbindliches Kaufangebot:
Das Gebot beinhaltet die kostenlose Abholung des KFZ.
950,00 EUR
dem Eigentümer des o.g. Fahrzeuges folgendes verbindliches Kaufangebot:
Das Gebot beinhaltet die kostenlose Abholung des KFZ.
680,00 EUR
dem Eigentümer des o.g. Fahrzeuges folgendes verbindliches Kaufangebot:
Das Gebot beinhaltet die kostenlose Abholung des KFZ.
380,00 EUR
dem Eigentümer des o.g. Fahrzeuges folgendes verbindliches Kaufangebot:
Das Gebot beinhaltet die kostenlose Abholung des KFZ.
200,00 EUR

Ich war dann einige Tage beruflich unterwegs...und plötzlich sah ich schon den Zahlungseingang von der Vers. über die Reparaturkosten ohne MwSt. abzüglich SB.
Die Dellen sind noch da...nur das Geld ist schon weg.:D

Der Wiederbeschaffungswert wurde steuerneutral mit EUR 4.900,00 angesetzt, weil es diese "alten Kisten" ja nicht mehr bei Händlern gibt.
So um die 6 k€ hatte ich auch noch vermutet, bzw. hatte autobudget auch "ausgespuckt".

Hat jetzt zwar nichts mit dem Schaden zu tun, aber...
Ich habe das Gute Stück seit knapp 11 Jahren VK (zuletzt 430 EUR pa komplett) versichert. Werde jetzt auf nur TK umschwenken.
Dieses Jahr sollen - wenn man den Medien glauben darf - alle Versicherungen kräftige Aufschläge (10-20%) verlangen.

Wenn es bei Dir kein wirtschaftlicher Totalschaden sein sollte, würde ich mir den Schaden auszahlen lassen und das Auto noch weiterfahren, solange ich es "aushalte" und mir dann in Ruhe(!) etwas Neues suchen. Alles, was Du dann noch für den S202 bekommst, wird m.E. in jedem Fall mehr sein, als die Differenz zwischen Zeitwert und Auszahlungssumme. ...

So wird es wohl sein. In 2-3 Jahren wird es immer noch um die 3 k€ geben.
--> S212/A6/Q5/Q3........... man darf ja mal träumen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wirklich, das es klug ist hier Namen und Telefonnummern einfach so öffentlich zu posten? :hunter:
 
Hallo Markus,

danke für den nachträglichen Input. Ich bin überrascht, dass Dein Modell so wertstabil ist. Mein '98er V6 hat da im Laufe der Jahre deutlich mehr Federn lassen müssen. Aber jetzt fahre ich ja auch einen 4-Zylinder... :D :rolleyes:

Wie ich weiter oben schrieb, hätte ich mich genauso entschieden. Die ganze Geschichte macht es Dir später beim Verkauf doch erheblich leichter, bei einem Preisangebot "ja" zu sagen.

Den S204 solltest Du Dir - wenn der Platz ausreicht - genauer ansehen. Für mich war der Umstieg ein regelrechter Kulturschock und selbst meine Frau fährt nur noch diesen, ihr CL203 als Sport Edition steht seitdem fast nur noch in der Garage, weil er sich nicht "knackig" genug anfühlt und die Bremsen im Vergleich "schlecht" sind...:D
Den S212 finde ich zwar auch schön, ist mir persönlich für mein Anforderungsprofil aber eigentlich zu groß. Audi kommt für mich nicht in Frage.;)

Falls S204 oder S212 für Dich in Frage kommen, warte auf den Modellwechsel des S204 bzw. die MOPF des S212. Zu diesen Zeitpunkten (+/- 1-2 Monate) kann man in einer VT bzw. NL echte Schnäppchen machen, sowohl bei Neu- als auch bei Vorführwagen. Das haben wir z.B. beim CL203 so gemacht und bei einem "neuen" Fahrzeug (156km Laufleistung beim Kauf) 33% zum Listenpreis gespart.
 
Ja ist denn schon Weihnachten...

Nach heutigem Stand werde ich mich wohl doch früher als vermutet von meinem Sternchen trennen dürfen / müssen.
Aufrgund beruflicher Veränderung gibt's zu 98% ab 01.02.2012 einen Dienstwagen - mit privater Nutzung!

Sollte ich den guten, alten S202 schon die Tage in's Netz stellen, damit ich ihn im Mai los bin, oder bekommt man den innerhalb von 3 Tagen los. Ich meine jetzt nicht für 200 EUR.
Lt. Gutachten "dürfte" ich noch 1500 EUR verlangen.

TÜV 02/2013. Technisch ist der Wagen tadellos! Der käme noch ein paar Mal durch den TÜV. Unterboden ist beim 202 ohnehin kein Thema und Undichtigkeiten an Motor/Diff sind auch keine vorhanden.
Schönheitsfehler sind "lediglich" die Dellen und die "C-Krankheit" Rost.
Im Feb. ringsherum komplett neue Bremsen und vor wenigen Tagen die Filterwechsel (Öl/Kraftstoff/Staub/Luft) und Thermostatwechsel...

8-fach bereift auf Alus, Sommer 17-Zoll mit Mischbereifung (225/245), Winter die Original Sport-Alus mit 205er. (alles Michelin).
 
Sollte ich den guten, alten S202 schon die Tage in's Netz stellen, damit ich ihn im Mai los bin, oder bekommt man den innerhalb von 3 Tagen los. Ich meine jetzt nicht für 200 EUR.
Lt. Gutachten "dürfte" ich noch 1500 EUR verlangen.

Hi Markus,

also unseren S 203 hab' ich dieses Jahr innerhalb von 6 Tagen verkauft, der hatte aber auch keinen Hagelschaden.

Magst Du nicht mal Fotos von dem Wagen hochladen, damit man sich ein Bild machen kann, wie "groß" der Hagelschaden ist?
Ich fand Dein Auto schon immer interessant, weil der ja gut ausgestattet ist und anscheinend ganz gut da steht - vielleicht findet sich ja hier im Forum ein Interessent.

Wenn ich nicht noch zwei Autos selbst zu verkaufen hätte und nicht nach Köln ziehen würde, dann könnte Dein Wagen ein interessanter "Schnapper" sein *träum*
Von wann ist der Wagen denn und wurde das AG mal gespült - oder ist's ein Schalter?

Was für ein Dienstwagen wird's denn werden - "darfst" Du MB treu bleiben?

Gruß
Hendrik
 
Kein Daimler!

Hallo Hendrik,

mit Bildern vom Schaden kann ich leider nicht dienen. Die Dellen sind ohnehin sehr schwierig auf's Bild zu bekommen.
Der Wagen, ein Schalter, ist von 02/2000 u. hat aktuell 230090 km.

Es wird/ist ein Superb-Kombi (Bi-Xenon, Leder, Sitz-Memory, elektrische Heckklappe...).

Ein Gefährt zum Reisen.;)
 
Es wird/ist ein Superb-Kombi (Bi-Xenon, Leder, Sitz-Memory, elektrische Heckklappe...).

Ein Gefährt zum Reisen.

gute wahl. der liegt bei mir auch ganz weit vorne und wird wohl irgendwann der nachfolger meiner e-tonne. :drink:
 
Skoda Superb Combi

So, ich greife das Thema nochmals auf, weil's jetzt konkret wird, bzw. ich mich die letzten Tage mit der Konfiguration eines Superbs beschäftigt habe.

Nach über 11,5 Jahren und über 220.000 nahezu problemlosen Kilometern, werde ich mich hoffentlich in 2-3 Monaten? [keine Ahnung, was die für Lieferzeiten haben] von meinem C trennen.

Kommende Woche wird er bestellt!:)

Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance:

Ich habe nahezu alles reingepackt, was die SA-Liste hergab.;)

ZUBEHÖR UND SONDERAUSSTATTUNG
Dekoreinlagen MIRAGE im Innenraum
Entfall der Typbezeichnung am Heck
Lackierung: Metallic und Perleffekt

Paket: Business Columbus für DSG-Getrieb [beinhaltet]
>Für DSG inkl. Drei-Speichen- Multifunktionslenkrad
aus Leder mit Bedienfunktion für Radio, Telefon
und DSG-Schaltwippen
>Dynamisches Radio-Navigationssystem Columbus
>Telefonfreisprecheinrichtung rSAP Premium1
>Sunset inkl. doppelter Sonnenblenden vorn
>Elektrische Heckklappe
>Gepäcknetztrennwand


Paket: PREMIUM inkl.Leder GLAMOUR [beinhaltet]
> Bi-Xenonleuchten mit adaptiven Frontscheinwerfern (AFS)
> Dynamisches Kurvenlicht
> Automatische Leuchtweitenregulierung
> Scheinwerferreinigungsanlage mit Waschwasserstandskontrolle
> Leder ausstattung in Glamour-Schwarz oder Glamour-Beige oder
Leder-Alcantara-Ausstattung in Emory-Schwarz oder Emory-Beige
> Elektrisch einstellbarer Beifahrersitz
> Automatische Außen spiegelabblendung mit elektrischer Anklappung
(Entfall des Ablagefachs unter dem Beifahrersitz)

Parksensoren vorn
Räder: 18"-Leichtmetallfelgen THEMISTO
Radiozub: Soundsystem m 10 Lautsprechern
Radiozubehör: DVD-Vorbereitung [damit meiner Kleiner hinten endlich Ruhe gibt]
Schlüssellos Zugang/Start/Stop KESSY
Sitzheizung äußere Rücksitze
Standheizung mit Fernbedienung

Außenfarbe: Black-Magic Perleffekt
Polsterung: Leder Schwarz

Natürlich habe ich mir auch den S204/S212 oder A4/A6/Q3/Q5 und andere Fzge noch angeschaut und konfiguriert. Die Kisten sind aber z.T. leider nicht bezahlbar. A6 und S212 vielen schon nackt durchs Budget.:D
Der S204 wäre auch möglich gewesen. Ist halt nach wie vor kein Raumwunder.
Und der Q3 ist ein Witz. A3 auf Stelzen.
Passat wollte ich nicht.

Werde weiter berichten...
 
... ich find's toll, wenn sich noch jemand fuer Autos begeistern kann. Ich kann das leider nicht mehr, nachdem ich festgestellt hab, dass mich mein oberpeinlicher Hartz-IV-Golf-III fuer <2000Eur trotz allem genauso gut herumfaehrt wie die 911Q7LexusX5CaymanA5XC90 meiner Kollegen.

Viel Spass mit dem Superb, ist'n als Kombi 'n Auto mit'ner schoenen Silhouette. Und die TDI-DSG-Kombi ist fuer so'ne kleineMaschine 'ne Wucht, da fehlt nix.

Carsten
 
ach, mir gefällt der superb auch immer besser. bin mir auch ziemlich sicher das das der nachfolger meiner e-tonne wird.

willst du den kombi oder limusine?

habe letzte woche den hier noch auf der skoda seite gesehen. finde ich echt sehr sehr ansprechend. besonders wenn ich den preis und die ausstattung mit mercedes vergleiche. zudem brauchen die sich qualitätsmäßig auch nicht mehr verstecken.

http://193.110.193.71/ergebnis.php?anzeige=details&anfrage=&FZ_IDENTNR=123454#
 
willst du den kombi oder limusine?
Hab doch schon zweimal Combi geschrieben....

habe letzte woche den hier noch auf der skoda seite gesehen. finde ich echt sehr sehr ansprechend. besonders wenn ich den preis und die ausstattung mit mercedes vergleiche. zudem brauchen die sich qualitätsmäßig auch nicht mehr verstecken.

http://193.110.193.71/ergebnis.php?anzeige=details&anfrage=&FZ_IDENTNR=123454#

Hab mich ausgiebig mit den Modellen und SAs beschäftigt.
In der aktuellen Liste gibt es den L&K nur mit braunem Leder.
Ach ja und das DSG fehlt bei dem auch.
4 x 4 + DSG gibt's leider nur mit der kleinen Maschine. Deshalb hat meiner kein 4 x 4.

Mit dieser "Kiste" können 5 Erwachsene endlich bequem reisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hagelschaden

Ähnliche Themen

Sportcoupé
Antworten
5
Aufrufe
3K
bense
Zurück
Oben