Hallo CDI-Fahrer!

Diskutiere Hallo CDI-Fahrer! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Bei CDI/TDI-Motoren wird oft von Kaltanfahrschwächen gesprochen. Dabei sollen bei Temperaturen ab 0 Grad abwärts auf den ersten Metern bis zu 30%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Bei CDI/TDI-Motoren wird oft von Kaltanfahrschwächen gesprochen. Dabei sollen bei Temperaturen ab 0 Grad abwärts auf den ersten Metern bis zu 30% weniger Leistung zur Verfügung stehen.

Wenn noch ein automatisches Getriebe dazu kommt, soll sich diese Kaltanfahrschwäche noch stärker bemerkbar machen.

Gibt es hier spezielle Erfahrungen bei den CDI-Fahrern?

Gruß
Horst
 
STimmt schon das er sich kalt etwas angestrengter anhöhrt.

Bei unserem W168.008 mit Automatik ist das aber sicher kein 30%tiger Verlust!
 
Kann ich bestätigen, wenn auch nicht mit %-Angaben. Mit meinem A170cdi mußte ich von unserem Firmenparkplatz ab und zu recht zügig auf die Straße einbiegen und auch mit Vollgas (der arme Motor :rolleyes: ) kam der nicht recht in die Gänge. Aber auch bei höheren Temperaturen ist nach einem Kaltstart nicht die volle Leistung da gewesen (so rein gefühlsmäßig).

Gruß
Micha
 
Hallo zusammen,


bei meinem C220 CDI mit Automatik ist diese
"Kalt-Anfahrschwaeche" besonders ausgepraegt.
-Erschwerend kommt hinzu,das im W-Modus im 2.Gang angefahren wird.
Mit "kalt " meine ich Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.
Da ich den kalten Motor nicht quaelen will,muss ich mich mit der extremen Anfahrschwaeche abfinden...:(

-Das ganze verliert nach ca.5 min. an Dramatik.:)



P.S.: 30% halte ich noch fuer untertrieben!


Gruesse
robi
 
Noch eine kleine Anmerkung:

In einem anderen Forum wurde zu diesem Thema sogar von verbleidenden 30% Anfahrmoment gesprochen! :eek:

Gruß
Horst
 
Na ja von 30% verbleibender Leistung würde ich nicht sprechen, jedoch von einer 30% Leistungsschwäche kann man schon sprechen, wenn ich den Wagen nach 1 Min. Laufzeit auf die Autobahn quäle.

Eher habe ich ein Problem mit der Schaltung und Kupplung, die bei diesen Temperaturen sehr schwergängig ist. Ein Herunterschalten in den Ersten Gang ist nur bei Stillstand möglich.

Gruß Dirk
 
Glaube nicht das der Leistungsverlust so drastisch ist. Kann mir das auch nicht erklären warum das so sein sollte!

Zur Schaltung: Es ist doch eigentlich bekannt das MB nicht die besten Schaltgetriebe baut. Außerdem sollte man sich nicht die weltbeste Automatik entgehen lassen.
 
Hi,

ich habe gehoert,das diese massive Leistungseinbusse gewollt ist,um den Motor in den ersten Minuten zu schonen.

-Die Info habe ich allerdings von einem Haendler,muss also nicht zwangsweise der Wahrheit entsprechen...;)


Gruesse
robi
 
ABer wenn der Leistungsverlust gewollt ist, dann fordert man den Motor doch noch mehr weil er ja kaum vom fleck kommt.
 
Original geschrieben von Julian-JES
ABer wenn der Leistungsverlust gewollt ist, dann fordert man den Motor doch noch mehr weil er ja kaum vom fleck kommt.

@Julian-JES


Wollen schon.-Aber bekommen? :p

-Im Ernst,ich bin nicht sicher ob der Motor tatsaechlich gedrosselt wird,oder nicht.


Gruesse
robi
 
Ansonsten kann man sich ja eine Standheizung oder ne beheizte Garage mit Teppich besorgen, dann hat man sicher keine Probleme mehr. :D
 
Auch nicht schlecht!

Nein, der Motor wird natürlich nicht absichtlich gedrosselt, warum auch? Ein Selbstzünder zündet bei extremer Kälte halt nicht so gut. Wenn der Kunde sich dann wundert, bekommt er erzählt es sei kein bug sondern ein feature!

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Horst II
Auch nicht schlecht!

Nein, der Motor wird natürlich nicht absichtlich gedrosselt, warum auch? Ein Selbstzünder zündet bei extremer Kälte halt nicht so gut. Wenn der Kunde sich dann wundert, bekommt er erzählt es sei kein bug sondern ein feature!

Gruß
Horst

:D :D
 
Diesel bei Kälte

Ja, muss ich leider auch bestätigen. In den letzten Wochen war das schon recht merklich. Beim Hochfahren aus der Tiefgarage oder Einfahren in den ersten Kreisel (die gibt es bei uns zu Tausenden, hähä) meint man, der Wagen will nicht vom Fleck. Tritt man dann zu stark aufs Pedal, kommt der bekannte (im kalten Zustand ungewünschte) Katapulteffekt. In Stellung W ist die Verzögerung noch deutlicher zu spüren. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, ist alles normal.

Standheizung ist dann eine feine Sache, kann ich aber wegen der Garage wohl abschminken.


Ciao,
 
Jungs, ich versteh die ganze Aufregung nicht:

Wer sein Auto liebt, fährt es bei niedrigen Drehzahlen warm (max. 2500 in den ersten 10 - 15 Minuten) ;)

Ein Tritt aufs Pedal verbietet sich für mich während des Warmfahrens von selbst. Da laß ich mich an der Ampel zur Not sogar von einem Audi abhängen. :p

Und wer mit seinem durchgefrorenen Auto mitleidet, der denkt kaum über Leistungseinbußen nach ... :D :D :D

Ein mitfühlender
Big Al
 
Treten

Seh ich auch so. Wenn ich schon neben mir einen aufgemotzten Astra GTV STI GTS sehe und der junge Fahrer grinsend herüberlugt um mir dann mal so richtig zu zeigen wie er abzischen kann! Das ist mir sowas von egal! :D

Meinen Diesel trete ich auch im warmen Zustand nicht gerne, warum auch? :confused:


Nacht,
 
Hallo,
dann bin ich wohl nicht der einzige, dem eine Leistungsschwäche beim kalten Motor aufgefallen ist... und ich dachte schon, ich spinne!
Ich kenne das so: wenn ich nach dem Starten so nach ca. 100m an der leichten Steigung der Parkplatz-Ausfahrt anfahren will, muß ich mich schon ganz schön anstrengen, dass ich den Motor nicht abwürge. Sprich: ich muß die Kupplung "etwas" schleifen lassen:( - die tut mir dann immer ganz schön leid...
Aber einen kalten Motor treten? So viel Geld habe ich nicht...noch nicht :D :D
Grüße
Pitti
 
Hallo Big Al und alle anderen,

ist doch gar nicht soooo aufregend. ;)

Habe mich die Tage mit einem TDI-Fahrer unterhalten der mir von dieser "Anfahrschwäche" erzählt hat. Da mir das in dieser ausgeprägten Form als Benziner auch mit Automatik vollkommen unbekannt war, habe ich dann noch etwas geforscht und einen interessanten Artikel eines offenbar kompetenten Autors gefunden der - im Extremfall (< 0°C kalt und Automatikgetriebe) - von dem schon genannten verbleibenden 30% Anfahrmoment (nicht Leistung) schrieb. Dieser Wert scheint auf den ersten Blick erschreckend aber realistisch zu sein.

Neben dem Selbstzündereffekt kommt hier noch dazu, dass die Automatikgetriebe nach bestimmten Kennlinien ausgelegt sind, die so festgelegt werden, dass sich im Wandler auch bei extremer Kälte noch etwas bewegt, um es mal sehr einfach auszudrücken. Ideal wäre, wenn die Wanderschaufeln verstellbar wären und sich auf die unterschiedliche Viskosität der Getriebeflüssigkeit anpassen ließen, was aber viel zu aufwendig wäre. Die Auslegung der Automatenkennlinien ist also ein Kompromiss, damit das Getriebe im warmen Betriebszustand die Kraft gut übertragen kann, aber bei extremer Kälte das Fahrzeug auch noch anfahren kann, wenn auch nicht so optimal.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,
VW hat generell bei den TDI´s eine Verzögerung drin.
Wie es beim Anfahren aussieht, weis ich nicht genau, muß ich mal testen gehen, aber wenn das Fahrzeug schon fährt und man plötzlich das Gaspedal ganz durchtritt, oassiert erstmal garnichts und dann wird ganz langsam das Gas aufgezogen bis Volllast. Dies ist zum Spritsparen gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo CDI-Fahrer!
Zurück
Oben