Hallo Leute, bin neu

Diskutiere Hallo Leute, bin neu im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ein Gruß an alle Forumsteilnehmer :hello: :hello: Nach etlichen Jahren BMW (die letzten 3 mit Jeep unterwegs), kehrte ich am Freitag...
T

tedeo

Guest
Ein Gruß an alle Forumsteilnehmer :hello: :hello:
Nach etlichen Jahren BMW (die letzten 3 mit Jeep unterwegs), kehrte ich am Freitag "Heim"....habe meinen E320 CDI T (Werkswagen) abgeholt. Was soll ich sagen, das Auto ist nur *sabber* :oh_yeah:
Hier paar Daten:

EZ 11/05
KM 32000
Avantgarde
Smaragdschwarz Metallic
Leder Anthrazit
Comand
Thermotronic
AHK
SHD
Distronic
Komfortsitze mit Belüftung und Sitzheizung
Easy-Pack Heckklappe
EDW
..
..

Nach reichlicher "Begutachtung" ist mir aber folgendes aufgefallen:
Als ich gestern Abend die Fernlichter eingeschaltet hatte, erschien mir der Lichtkegel gelblich. Habe heute mal nachgeschaut und siehe da, bei
Fernlicht "ON" gehen die...sorry wenn ich das etwas unglücklich beschreibe...kleineren Scheinwerfer an und die Birnen schauen überhaupt nicht nach Xenon-Birnen aus. Es heißt ja, das Fahrzeug hätte "Bi-Xenon" :confused:
Dann ist bei mir das Abbiegelicht überhaupt nicht in Funktion, sprich egal mit welcher Geschwindigkeit (also bis 40Km/h), Lenkeinschlag und mit/ohne Blinkern, tut sich vorne nix?

Und etwas was mich jetzt nicht unglücklich macht, aber ich trotzdem den "Hintergrund" wissen möchte. Habe letztens paar Bilder von einen E350 T (EZ 05/05) gesehen. Der hatte den Schaltknauf und die Lenkradtasten wie sie auch die aktuellen Modelle haben, also MOPF. Bei mir ist noch die "alte" Ausführung :confused: Wenn ich jetzt von den Erstzulassungen ausgehe, sollte es doch umgekehrt sein oder Irre ich mit meiner Vermutung?

Ansonsten bin ich :coolio3: :coolio3:

Im voraus ein Dank für die Antworten!

Grüße
 
Xenon

Erst einmal Glückwunsch zur Heimkehr .
Zum Thema Licht :
Beim Betätigen des Fernlichtes geht im Hauptscheinwerfer die Linse elektrisch nach oben. Dadurch wird der Lichtkegel des Xenonscheinwerfers nur nach oben geschwenkt .
zusätzlich wird eine H1 oder H7 Glühlampe zusätzlich zum Abblendlicht zugeschaltet. dadurch soll nochmals eine höhere Lichtstärke erreicht werden.
Beim Abblendlicht ist aber die reine Xenonlampe im Betrieb. Deshalb auch das klare, helle Abblendlicht.

Zum Kurvenlicht :
ab ca. 30 km/h wird in Abhängigkeit des Lenkwinkelsensors das Abblendlicht bis zu 15Grad zu je nach Richtung geschwenkt.
Am besten man fährt auf einem größeren Parkplatz (meist Einkaufsmärkte) auf eine Wand zu und lenkt ähnlich dem warmfahren der Reifen in der Formel 1, links und rechts.
Dann dürfteman das schwenken der Scheinwerfer bemerken.
Achtung : Bremsweg vor der Wand beachten !!!
Keine Haftung bei Folgeschäden durch Aufprall an die Wand !!!

Gruß Mad-Max
 
Hallo Max...

Mad-Max schrieb:
...
Achtung : Bremsweg vor der Wand beachten !!!
Keine Haftung bei Folgeschäden durch Aufprall an die Wand !!!

Gruß Mad-Max
:D :D :D
Hallo Max,

kann es sein, dass Du viel mit ZDV´s zu tun hast? :p :D :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
hallo und willkommen im forum ;

zum abbiegelicht ;

ist es nicht über das KI aktivier/deaktivierbar!?
 
Moin Moin!

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug und allzeit Gute Fahrt mit dem Auto!! :D

Zum Thema Abbiegelicht! Dein Wagen ist aus 11/05!? Hmm glaube da hatten die Fahrzeuge (E-Klasse) noch kein Abbiegelicht oder täusche ich mich da?!

Schau mal bei deinem Fahrzeug nach den Coden 615 oder 619!

615: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
619: Abbiegelichj im Nebelscheinwerfer

CLK- Fahrer :hello:
 
tedeo schrieb:
Und etwas was mich jetzt nicht unglücklich macht, aber ich trotzdem den "Hintergrund" wissen möchte. Habe letztens paar Bilder von einen E350 T (EZ 05/05) gesehen. Der hatte den Schaltknauf und die Lenkradtasten wie sie auch die aktuellen Modelle haben, also MOPF. Bei mir ist noch die "alte" Ausführung :confused: Wenn ich jetzt von den Erstzulassungen ausgehe, sollte es doch umgekehrt sein oder Irre ich mit meiner Vermutung?

Ansonsten bin ich :coolio3: :coolio3:

Im voraus ein Dank für die Antworten!

Grüße

Hallo Tedeo,

hatte dieser E350 evtl. Sportpaket ? Dort ist das andere Lenkrad und der andere Schaltknauf eingebaut,wie z.B. bei Olli seinem 211:

Olli´s 211

seit der MOPF ist dieses Lenkrad immer verbaut z.B. aus Gewichtsgründen (Lenkrad ist etwas schwerer)
@Mephi

Kurvenlicht und Abbiegelicht sind zwei verschiedene Sachen,Kurvenlicht hatte Max schon beschrieben,beim Abbiegelicht leuchten die Nebelscheinwerfer aber erst ab MOPF da erst bei dem die ovalen Nebelscheinwerfer verbaut sind.
 
Hallo tedeo !

Das Abbiegelicht kann man bei DC über die Stardiagnose aktivieren lassen,so wurde es bei meinem Fahrzeug (Bj.07/05) gemacht ! Aber viel bringt es nicht.
 
Freu dich, dass das Abbiegelicht deaktiviert ist. Dieses "Feature" ist einfach nur peinlich.

@Mad-Max: von Kurvenlicht stand da doch gar nichts :D
 
Hi all,
zunächst Danke für die Glückwünsche :)

Ohne jetzt die "Quote" Taste zu beanspruchen, kann ich aus Euern Antworten entnehmen:

- Auch "Ältere" EZ haben das neue Design (Lenkrad & Schalthebel), wenn in Verbindung mit Sportpaket........AK!

- Abbiegelicht kann "freigeschaltet" werden (imho: Bin mit einigen Schnelläufern gefahren bei denen das aktiv war....stimmt, es ist kein Brüller aber ich find´s...sagen wir mal...nett :D Und als "Daimler" Fahrer erntest eh nur Mißgunst, da kommt es auf die Kommentare zum Abbiegelicht auch nicht darauf an :sheep1: )

- Ablend und Fernlicht sind also im Verbund, Xenon-Fernlicht wird durch normale Glühbirne "unterstützt"..super, die "Normale" ist ja durch eine "Blue Vision" leicht ausgetauscht!


Nun, hier meine ersten Eindrücke:

-Easy-Pack Heckklappe....... :oh_yeah: (Hoffe das sie nicht so schnell abfackelt :D )
-Das starten vom Triebwerk (ich meine das mit dem kurzen Dreh am "Schlüssel" und loslassen)..super (yeap, bin etwas Kindisch veranlagt)
-In Fahrt sehr leise (ok, ist ne subjektive Sache, bin vielleicht durch den Grand Cherokee etwas abgehärtet)
- Mords Drehmoment...mußte schnell 180° Wenden und beim Gas geben kam schon das Heck mit der "Master Warning/ Master Caution" Light-Show :D Läßt sich der Wagen als Hecktriebler überhaupt im Winter fahren :rolleyes:
-Nach dem großen Indianer, kommen mir die Freudentränen wenn ich im Display einen Verbrauch (Stadt) von 8,3l sehe
-Im Vergleich zum obigen, fast eine Racing-Bremsanlage....und das "SBC Hold" sollte mit einen "Bambi" belohnt werden.
.....
Puh, gebt mir noch paar Tage bis ich alles ausprobiert habe, dann melde ich mich wieder.

Gruß
 
Wolfgang schrieb:
Hallo tedeo !

Das Abbiegelicht kann man bei DC über die Stardiagnose aktivieren lassen,so wurde es bei meinem Fahrzeug (Bj.07/05) gemacht ! Aber viel bringt es nicht.


siehste heidi... geht sogar bei nem 07/05 ...

hätte mich auch gewundert , weil der 09/05 eines bekannten hatte das abbiegelicht (sieht wie massefehler aus) auch ; er hat es deaktivieren lassen...
 
Bi-Xenon mit Abbiegelicht

ich hab seit Ende Oktober einen 220 CLK cdi aus Januar 06.
Der hat auch das Feature Bi-Xenon mit Anbiegelicht etc.

Ich kann h1schäfer nur beipflichten:

Jeder Dritte rennt aufgeregt auf mich zu und will mir schadenfroh mitteilen,
das einer meiner Scheinwerfer kaputt ist.....
Jedes mal muss ich dann erklären dass das halt so ist wie es ist. Am Anfang hab ich ja noch gelacht und die aufmerksamen Zuseher an die Hand genommen und gesagt so jetzt schaut mal, so geht das.
Aber inzwischen ist das nur noch nervig.
Und ich werde das deaktivieren lassen.
 
mephisto7 schrieb:
siehste heidi... geht sogar bei nem 07/05 ...

hätte mich auch gewundert , weil der 09/05 eines bekannten hatte das abbiegelicht (sieht wie massefehler aus) auch ; er hat es deaktivieren lassen...

es ging doch um Originalausrüstung/-stattung,wenn das richtige SAM verbaut ist gehts natürlich aber bringt halt nicht soviel wie die ovalen Nebelscheinwerfer.
 
aus Gewischtsgründen....

heidi schrieb:
...seit der MOPF ist dieses Lenkrad immer verbaut z.B. aus Gewichtsgründen (Lenkrad ist etwas schwerer)
@Mephi

Heißt jetzt, dass das Auto dann satter auf der Straße liegt, weil das Lenkrad schwerer ist?! :D
 
E.D. schrieb:
Heißt jetzt, dass das Auto dann satter auf der Straße liegt, weil das Lenkrad schwerer ist?! :D
:D nein,das Lenkrad soll schwerer sein und dadurch nicht so schnell wackeln,wieviel schwerer es ist kann ich nicht sagen
 
Hallo h1schaefer,mephisto7,einmalMBimmerMB,heidi !

Im Prinzip habt ihr mit euren Aussagen recht,DC hatte beim Assyst von sich aus angeboten das Abbiegelicht zu aktivieren,ok dachte ich macht mal.Im normalen Strassenverkehr bringt es absolut nichts, bei der heutigen Ausleuchtung der Fahrbahn durch Strassenlampen und anderen Fahrzeugen kommt das Abbiegelicht nicht zur Geltung.Fast war ich soweit es wieder deaktivieren zu lassen.Da ich aber öfters in einsamen unbeleuchteten Gegenden (Wald-u.Feldwege,Berg-u.Dorfstrassen,usw.) unterwegs bin,ist das wenige Licht mehr, schon nützlich.Kommentare über einen defekten Nebelscheinwerfer kamen bisher keine,in meiner Gegend fahren so viele DC-Fahrzeuge mit Abbiegelicht herum,sodaß dies als normal angesehen wird !
 
Thema: Hallo Leute, bin neu
Zurück
Oben