Hallo mein E50 Raucht weiss aus dem Auspuff

Diskutiere Hallo mein E50 Raucht weiss aus dem Auspuff im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo ,hab ein kleines Problemchen mit meinem Benz. Erst hat der Motor(M119) plötzlich angefangen zu Tackern ,ich habe dan sofort Öl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten abend Heidi , hast recht am Ventildeckel sind innen so zwei Deckel angenietet,die sehen aber schon so aus ,als hätte die schon jemand mal abgedichtet(schwarze Dichtmasse sichtbar).Und wie der zieht von dort das Öl. Glaubst du das da Öl in den Schläuchen ist und das erst verbrennen muß.Sollte ich neue kaufen und die deckel abdichten wie geht das nacher mit den Blech befestigen! Ps. zwei Bilder zum Anschauen welche ich meine.
 

Anhänge

  • Ventildeckel innen 1.jpg
    Ventildeckel innen 1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 288
  • Erneuern.jpg
    Erneuern.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch etwas festgestellt!Hab ihn heute wieder Laufen lassen ,wenn ich Gas gebe haut er hinten Wasser aus dem Topf u. ein komischer Geruch entweicht.Je wärmer er wird desto mehr Raucht er.Und jetzt kommt es, Unten an den Kats, wo die verbindungsschellen vom KAT zum Mitteltopf(hab ich nicht! Saundrohr verbaut!) gehen ,Tropft Wasser jedes mal wenn ich Gas gebe Tropft es mehr . Meine Frage : könnte es sein das sich Wasser in den Rohren gesammelt hat und er deshalb jetzt Qualmt.Denn ich hab bevor das Qualmen began ,mein Auto richtig gewaschen Dampfstrahler u. Unterbodenwäsche,das da so viel Wasser in den Topf rein ist ,bis zu den Kats ,und das Auto dann zwei Tage stand und wir das Klackern dann am 3 Tag bemerkten u.darauf hin am 5 Tag die Leitung erneuert haben.Kann es sein,das sich die Kats mit wasser vollgesaugt haben und er deshalb Qualmt? Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,

das Hochladen von Bildern mit erkennbarem Inhalt müssen wir irgendwann mal üben ;):D .

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Ventildeckel-innen.jpg


Was kommt jetzt aus dem Auspuff Qualm (Öl) oder Dampf (Wasser)?
Dass das Wasser durch das Abkärchern in den Auspuff gelangt ist denke ich nicht. Wenn Du den Motor (viel Hubraum) lange im Stand laufen lässt bzw. er eine Zeit lang nicht richtig heiß gefahren wird (Landstraße/Autobahn) sammelt sich Kondenswasser im Auspuff. Ein Wassereimer kann da schonmal zusammenkommen. Deswegen würde ich mir keine Gedanken machen.
Wichtig ist jetzt 100%ig zu wissen ob der Motor qualmt (ÖL) wenn der Schlauch nicht am Ventildeckel angeschlossen ist. Wenn er dann nicht qualmt würde ich mir einen neuen Ventildeckel kaufen. Ich würde auch nicht anfangen an dem alten Ventildeckel rumzubasteln,da Du nicht 100%ig weisst (ich auch nicht) wie,warum und wo genau die inneren Deckel abgedichtet sein sollten.

Zu den Schläuchen:
Ich meinte dass sich das Öl,welches durch den Anschluss am Ventildeckel angesaugt wurde,im gesamten Ansaugtrakt verteilt hat. Diese Öl muss der Motor erstmal ansaugen und verbrennen.Da der Schlauch nicht angeschlossen ist kommt kein Nachschub und das Qualmen (ÖL) wird weniger.
 
Ich glaube das broblemchen hat sich langsam von selbst Gelöst!

Hallo alle zusammen ,hatte die letzten Tage kein Zeit mich zu Melden:o:.Hab Heidi ihren vorschlag ausprobiert und hab die Leitung vom Ventildeckel abgeklemmt, und ne Schraube in den Schlauch rein u. mit ner Schlauchschelle festgezogen u. einen seperaten schlauch in den Motorraum gelegt und bin die letzten 8Tage langsam damit durch die gegend gefahren,hat am anfang etwas gequalmt wurde dann von Tag zu Tag wenniger und heute 19.4.09 Qualmts nicht mehr.Werde am Montag den Schlauch entfernen und alles wieder normal anschliessen und schaun obs dann hoffentlich auch nicht Qualmt.Noch ne frage an Heidi oder Otfried, könnte es sein ,das der Kat sich jetzt erst wieder Freibrennen muß von dem Öl das angesaugt hat, weil er jetzt etwas Schlechter läuft hab ichs gefühl ,kann mich auch Täuschen weil ich mich noch net so Trau ihn wieder so richtig zu Fordern. Gruss Mario
 
Oh ja , Heidi scheint genau zu wissen, wos Problem sein könnte! !!!!Respect!!!! :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
die heidi ist eine der fähigsten mitarbeiterinnen hier...

:crazy::crazy::crazy:

@amg50 ;

heidi hat´n pillermann !!!

ist also keine SIE !!!
:party::party:
 
:)Des isch mir auch klar Mephisto7 ! Trotzdem danke für deinen hinweis. Gruss Mario:drink:
 
Hallo Mario,

jetzt wo er nicht mehr qualmt würde ich den Schaluch wieder anschliessen und schauen ober wieder anfängt zu qualmen . Was meinst Du genau mit "er läuft etwas schlechter" ?

Edit:
Ich hab mir nochmal die Bilder von dem Trichter angeschaut, ich würde zu 90% (10% bleiben noch für das Aufbohren) sagen daß es daran lag. Ohne den Trichter hat der Motor sicher sehr viel Öl angesaugt welches jetzt erst restlos aus dem Ansaugsystem "entfernt" ist.

p.s.

@ mephi

vielleicht hat Mario die Bilder von Jo gesehen,da sah ich ja nicht sehr männlich aus :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ,Also den Fehler(das Qualmen) habe ich behoben.Bin die Letzten Tage mit dem seperatverlegten schauch durch die gegend gefahrend keinQualm, ich den schlauch wieder drauf fings wieder an.Deshalb hab ichs dann so gemacht ,das ich mir nen neuen Schlauch besorgt habe ,dazwischen so eine art verstellbares Ventil geschraubt hab, und dieses dann so weit geöffnet hab bis er Qualmte.Daufhin hab ichs wieder zugedreht bis es OK war u. kein Qualm mehr zu sehen war(Luft geht noch durch). Funktioniert denn der Neue Deckel kostet ca. 300 Euro werde mich nach einem umschaun. Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
:DNe ich hab die Bilder nicht gesehen Zeigen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo mein E50 Raucht weiss aus dem Auspuff
Zurück
Oben