Haltbarkeit 280 V6

Diskutiere Haltbarkeit 280 V6 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - HalliHallo Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit des E280 V6 (W210), letztes Bj 2002 ? Oder irgendwelche Schwachstellen die der Motor so hat?
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Peter D.

Guest
HalliHallo

Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit des E280 V6 (W210), letztes Bj 2002 ?
Oder irgendwelche Schwachstellen die der Motor so hat?
 
Hallo,

die Frage habe ich auch zu klären versucht, bevor ich mir meinen vor 2 Monaten gekauft habe. Ich konnte jedoch nirgendwo negative Ausführungen hinsichtlich Qualität finden. Nur kann man immer wieder mal nachlesen, und das ist auch meine Erfahrung aus Probefahren, dass man, wenn man die Wahl hat, lieber einen 320er nehmen sollte, der bessere Fahrleistungen bei nicht höherem Verbrauch bietet. Bei mir war es nur so, dass bei meinem 280er sonst alles gepasst hat und da habe ich halt zugeschlagen und es bisher nicht bereut. Die Vorteile des 320ers sind aber nicht von der Hand zu weisen.

Gruß
Robert
 
Hallo Peter D.,

wie Robert schon schrieb, wurde das Thema schon ausführlich diskutiert:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=7430&highlight=112.921
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13232&highlight=112.921
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11085&highlight=112.921

Der Motor selbst, wie alle M 112 besitzt keine typischen Schwachstellen. Wichtig ist lediglich unveränderter Originalzustand und eine regelmäßige sinnvoll belegbare Wartung.
Die Schaltsaugrohrverstellung sollte fast nicht zu spüren sein.
 
Schaltsaugrohr / Resonanzaufladung

Das Schaltsaugrohr ist eine in der Lauflänge verstellbare Ansaugleitung. Bei niedrigen Drehzahlen erfolgt ein gewisser Aufadeeffekt durch eine schwingende Luftsäule. Die lange Ansaugleitung ist so ausgelegt, dass die Luftsäule jeweils beim Ladungswechsel am Einlassventil mit einem Dichtemaximum anliegt. So ergibt sich eine bessere Zylinderfüllung und damit ein besseres Drehmoment. Bei höheren Drehzahlen wird auf kurzes (und im Durchmesser meist etwas weiteres) Saugrohr umgeschaltet. So kann der hohe Luftdurchsatz für maximale Leistung gewährleistet werden.

Natürlich ist der Aufladeeffekt beim Schaltsaugrohr nicht vergleichbar mit einem Abgasturbolader oder einem Kompressor.


Ciao,
 
Vielen Dank Patrick für die super Erklärung !!!! :thx:
Wieder mal was dazu gelernt !!

gruss oppa
 
Thema: Haltbarkeit 280 V6
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