Haltbarkeit M111.955

Diskutiere Haltbarkeit M111.955 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte mal in die Runde fragen wie so eure Erfahrung und vor allem die Haltbarkeit des M111.955, sind. Also das ist der "alte" echte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salle

Salle

Crack
Beiträge
456
Fahrzeug
CL 203 200K
111.955
Hallo,
wollte mal in die Runde fragen wie so eure Erfahrung und vor allem die Haltbarkeit des M111.955, sind.
Also das ist der "alte" echte 2liter motor mit 163 PS.
Meiner ist Bj. 05.02 und hat jetzt 70.000km ohne Probleme runter.

Salle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zwar keinen xxx.955 sondern den 2 Liter mit 192PS (Nummer weiß ich jetzt nicht). Habe nun 129TKM drauf und noch ist die Maschine topfit.
 
Die M111 gelten als sehr robust. Egal ob als Sauger oder mit Kompressor.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomminator schrieb:
Die M111 gelten als sehr robust. Egal ob als Sauger oder mit Komressor.

kann man so stehen lassen ;) - nur der M271 ist noch besser, da laufruhiger und etwas kräftiger - 10 NM mehr, die etwas früher anliegen und länger halten. Von der Robustheit dem M111 gleichzusetzen. Wir hatten mal den M111 2 Liter Kompressor im CL203 - meine Eltern waren zufrieden - ich nicht ! Der Motor war brummig und unter Last hörte er sich wie ein getunter Staubsauger an. Das ist beim M271 definitiv besser geworden. Noch empfehlenswerter ist der M271 im W211 MOPF, wo er jetzt auch eine Kraftkur bekommen hat. Glaube 184 PS und 250 NM.
 
Hallo Mercedesfan,

deine Aussage"nur der M271 ist noch besser" ist so nicht ganz richtig von dir.
Die ersten M271 leiden häufig an zu schwachen Ventilferdern.Bemerkbar ist das, wenn der Motor aussetzer hat,und die Kontrollampe im KI leuchtet.Teilweise müßen auch neue Ventile rein, den sie "verkoken" am Ventilsitz. Ich persönlich halte den M111 für den besseren Motor.

Grüße 320 E
 
320 E schrieb:
deine Aussage"nur der M271 ist noch besser" ist so nicht ganz richtig von dir. Die ersten M271 leiden häufig an zu schwachen Ventilferdern.Bemerkbar ist das, wenn der Motor aussetzer hat,und die Kontrollampe im KI leuchtet.Teilweise müßen auch neue Ventile rein, den sie "verkoken" am Ventilsitz. Ich persönlich halte den M111 für den besseren Motor

Hallo 320E,
Naja, daß der M271 anfänglich Probleme hatte, war mir nicht bewußt - bzw. ich hab auch nix davon gewußt. Daß der M111 aber trotzdem besser sein soll, ist dann aber auch Deine Meinung ;) da wirst Du hier bestimmt nicht viele Anhänger finden, die Dir da beipflichten. Ich kenne beide Motoren im direkten Vergleich und der M271 ist um Welten besser. Auch braucht der M271 etwas weniger und man spart noch "a bissl" Steuer.
 
Der M111 ist ein ein nahezu unverwüstlicher Motor...das hört man ihm auch an, ein recht rauher Geselle. Getunt übertönt vom Kompressorpfeifen (ich liebe das!!). Meiner hat jetzt 81000km runter, davon ca. 40000km in getuntem Zustand. Probleme: Nockenwellenversteller defekt, Sekundärluftventil defekt. Ersteres war Garantie, das Ventil hat irgendwas zwischen 30 und 40€ gekostet.

Gruß Michael
 
Hallo Salle,

wie schon erwähnt, ist der M 111.955 mechanisch ein sehr robuster Motor, welcher hohe Laufleistungen erzielt. Auch thermisch ist er sehr robust. Du darfst nicht vergessen, das es noch ein „altes“ Triebwerk mit Graugußblock ist.
Die Schwachstellen sind minimal – i.e. der Einlaßnockenwellenversteller.

@ Mercedesfan,

ein robuster Motor muß nicht unbedingt leise sein. Drehmomentabgabe/Nennleistung und Laufruhe haben nichts mit der Haltbarkeit zu tun.

Ich erinnere hier an den Lanz Bulldog :mad: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haltbarkeit M111.955
Zurück
Oben